Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder Problem
#1

Hallo Zusammen

ich habe ein Problem mit meinen Bildern. Wenn ich mit meiner Digitalkamera Bilder hochkant aufnehme werden diese am Mac automatisch auch hochkant gedreht. Nun habe ich mir einen Digitalen Bilderrahmen gekauft und wenn ich da Bilder abspiele liegen hochkant Bilder wieder quer ( Leider weiss ich das ja vorher net da der Mac alle Bilder richtig darstellt )
Wie kann ich am Mac schon vorab sehen welche Bilder ich eigentlich für den Bilderrahmen vorab drehen müsste?
Ich hab jetzt mal die Schleife über einen Win 7 Rechner geflogen. Alle Bilder vom Mac auf die SD Karte vom Bilderrahmen und mit dem Win 7 Pc Manuel gedreht. 
Gibt es irgend ein Tool oder sowas dass ich diese Schleife nicht machen muss?

Danke im Voraus
Zitieren
#2

Eigentlich sollte jedes halbwegs sauber programmierte Fotobearbeitungsprogramm, was verlustfreies Bearbeiten anbietet (also die Originale bleiben unverändert, nur die Änderungen werden gespeichert), und damit auch eine Exportfunktion anbietet, sollte es ermöglichen, die in den Metadaten der Fotos gespeicherte Ausrichtung (welche es OS X ermöglicht, die Bilder beim anzeigen korrekt zu drehen) direkt im Bild umzusetzen. Dazu einfach die Fotos darin importieren und dann direkt wieder auf die Speicherkarte des digitalen Bilderrahmens exportieren. Theoretisch müsste dies auch mit iPhoto gehen…
Zitieren
#3

@Raum68 Infranview kann das, ist kostenlos.
Zitieren
#4

@access
Du meinst sicher Irfanview ?.
Zitieren
#5

Wo gibt es das Programm? Finde nix für den MAC
Zitieren
#6

@Raum68 Irfanview gibt es leider nicht für den Mac.
Es gibt zwar Alternativen, ich kann dir aber nicht sagen welche wirklich gut ist.
Zitieren
#7

Irfanview gibt es nicht für den Mac. Eine Alternative wäre dieses Programm hier:

http://wakaba.c3.cx/s/apps/xee
Zitieren
#8

Entweder in der Vorschau. Oder mit dem Programm Automator am Mac.

Hoffe der Link hier ist erlaubt.

http://www.mactechnews.de/forum/discussi...23842.html

Ansonsten Google
Zitieren
#9

Ich glaube ihr versteht hier was falsch. Ich such ein Programm zum drehen der Bilder. Leider zeigt mir der Mac alle Bilder bereits gedreht an... Das heißt das Programm das ich suche soll mir erstmal zeigen welche Bilder eigentlich gedreht werden müssen. So wie man das von Windows her kennt. Das Bild einfach im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mein Problem bezieht sich auf Bilder welche ich nicht auf dem Mac ansehen will. Beim Mac werden in der Vorschau die Bilder vom Mac richtig gedreht.
Zitieren
#10

Nein, ich hatte das schon verstanden Zwinkern Ich erkläre nochmal genau, was ich meinte, ich glaube, das war etwas undeutlich.

Also, das Problem, dass der digitale Bilderrahmen die Bilder nicht automatisch gedreht anzeigt wie der iMac, liegt vermutlich darin, dass deine Digitalkamera beim Fotografieren die Ausrichtung der Bilder nicht durch Drehen der tatsächlichen Pixel, sondern durch einen Hinweis in den Metadaten speichert (Nach dem Motto: "Dieses Bild soll bei der Anzeige wie folgt gedreht werden"). Diese Information respektiert der Mac, und zeigt die Bilder dementsprechend richtig an, während der digitale Bilderrahmen dies (vermutlich) übergeht, und einfach nur das Bild 1:1 so anzeigt, wie es in der Datei gespeichert ist. Wenn du die Bilder in ein Fotobearbeitungsprogramm importierst, und dann exportierst, ist es meist so, dass das Fotobearbeitungsprogramm beim Export die Bilder in der Bilddatei so dreht, wie sie gedreht sein sollen, und der Hinweis der nachträglichen Drehung in den Metadaten wegfällt. Somit würden die Bilder, nachdem sie einmal importiert und exportiert wurden, korrekt auf dem Bilderrahmen angezeigt werden. Zumindest die Fotoverwaltungsprogramme, die ich kenne (Lightroom, Windows Fotogallerie, Picasa) machen das, und deshalb liegt die Vermutung nahe, dass auch iPhoto bzw. Fotos so etwas kann. Und deshalb könntest du probieren, ob es vielleicht reicht, die Fotos einmal durch die Fotos-Anwendung zu jagen Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste