Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Pro 9,7 Zoll als Zweitgerät zum iMac
#1

Servus,

ich habe sehr günstig ein iPad Pro 9,7 Zoll gekauft. Es ist noch originalverpackt, deswegen frage ich vorher, ansonsten gebe ich es wieder ab.
Ich habe folgende Fragen:
1) Kann das iPad ein MacBook zumindest teilweise ersetzen? Ich habe daheim einen iMac stehen und würd diesen als mein Hauptgerät nutzen. Mit dem MBP mache ich hauptsächlich Internet, Office, Mail und ab und zu Bildbearbeitung. Die Überlegung ist es das MBP abzugeben, da es für die Aufgaben meiner Meinung nach überdimensioniert ist.
2) Für Präsentationen in der Uni bin ich auf ein mobiles Gerät angewiesen, daher bräuchte ich auch einen Adapter zum Anschließen an den Beamer. Dieser hat VGA und HDMI. Über den digitalen Adapter liest man ja sehr durchwachsene Rezensionen. Für evtl. Filmabende sollte die Qualität eigentlich schon stimmen, falls das iPad auch mal an den Fernseher angeschlossen wird.
3) Welche Tastatur könnt ihr empfehlen? Die original Apple soll ja gut sein, jedoch finde ich es einen Witz, dass es diese nur als QWERTY gibt und nicht als QWERTZ.

Das wars erstmal, danke im voraus ;-)
Zitieren
#2

1.) Nein ich denke nicht. Office auf dem iPad ist nicht zu vergleichen mit Office auf dem Mac/PC. Bildbearbeitung, Mail und Internet hingegen kein Problem.
2. Die Adapter sind so lala, da ist es fast schon besser ein Apple TV zu nutzen (Screen Mirror)
3. Die Logitech Tastaturen.
Zitieren
#3

Bildbearbeitung möchte ich am iPad nicht machen. Biggrin
An der Uni wird das aber gut funktionieren wenn Du die originalen Apple-Adapter benutzt.
Mit Billignachbauten gibt's hier immer wieder mal Ärger. Egal ob VGA oder HDMI..... Geht beides gut.
Komm aber nicht auf die Idee nur einen HDMI-Adapter zu kaufen und dann mit Adapter von HDMI auf VGA
rum zu experimentieren. Das geht nämlich nicht.

@access: Was verstehst Du unter Bildbearbeitung? Ich brauche dazu Photoschop. Wenn der TE natürlich darunter nur Korrekturen und Beschneidungen versteht geht das natürlich am iPad.

Gruß, Jörg
Zitieren
#4

@MacJoerg Sowas z.B.
Zitieren
#5

Danke schon mal für die Antworten.

@access Es geht hauptsächlich ums mitschreiben während der Vorlesung oder Seminar. Das sollte doch gehen, oder? Ich hatte bisher nur die Mini-iPads, deswegen habe ich da keine Erfahrung. Du meinst, dass es nicht so komfortabel wie mit dem Macbook ist, weil man keine Maus hat oder warum meinst du das? So äußerlich ähnelt die iOS App dem Office für Mac doch inzwischen schon sehr.

Bei der Bildbearbeitung geht es wirklich erstmal nur um oberflächliche Dinge. Die wirklich anspruchsvolleren Aufgaben würde ich dann dem iMac überlassen.

Ich habe hier einen Chromecast zuhause, weil der Apple TV für mich keinen Sinn macht, da ich ihn nur zum Spiegeln nutzen würde. Ich schaue die Bundesliga immer über Sky Go, daher dachte ich, dass da ein Adapter und HDMI mehr Sinn macht, weil Sky einen doch immer total einschränkt.

Bei Logitech meinst du die Create, oder? Die hatte ich mir auch schon angeschaut, sieht wirklich gut aus, scheinbar ist aber die Haltbar- und Belastbarkeit bei dieser begrenzt, weswegen ich auf einen Geheimtipp gehofft habe.

@MacJoerg Nee, ich habe noch nie einen Adapter auf einem Adapter verwendet. Die Beamer haben beide Eingänge, HDMI ist halt noch nicht überall, weswegen ab und zu auch noch VGA benötigt wird. Scheinbar gibt es da aber noch keine wirklich brauchbare Lösung.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#6

Zum Mitschreiben reicht ein iPad auf alle Fälle, wenn man jedoch ordentliche Textverarbeitung mit Bildern, Tabellen etc. braucht,dann wird es auf dem iPad ziemlich umständlich. Wenn du deine Texte als DOCX liefern sollst, dann reicht sogar ein Office auf dem iMac nicht, denn das hört sich zwar alles kompatibel an, aber die Formatierung geht beim Schritt von Mac Office auf PC Office gerne mal flöten.

SkyGo geht meines Wissens nach auch über Kabel nicht vom iPad auf die Glotze.

Sorry mit Geheimtipps kann ich nicht dienen, Habe mit Logitech Produkten immer gute Erfahrungen gemacht.
Zitieren
#7

@access Ne, da sind die Dozenten inzwischen fortschrittlich. Wir geben Hausarbeiten etc. nur noch in PDF ab, weil die inzwischen auch verstanden haben, dass .doc und .docx nicht die besten Formate sind.

Aber danke für die Info, einige Hausarbeiten sind schon komplexer. Da ich aber eh bald fertig bin mit dem Studieren (Hoffentlich für immer) muss ich halt abwägen, ob ich den Kompromiss eingehen kann. Das ganze Zubehör kaufen und evtl. "Verluste" machen ist zur Zeit nicht drin. Deswegen überlege ich, ob ich das wirklich ausprobieren will. Auf jeden Fall vielen Dank für die Einschätzung!

Mir gehts nur darum, dass ich eine .pptx am iMac vorbereite und diese dann über das iPad am Beamer anzeigen lasse. Das sollte ja ohne Probleme funktionieren.

Gut, dann kann ich Sky Go schon mal streichen, ich hoffe, dass da noch was kommt. Zur Not mit Jailbreak.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: