Beiträge: 7.738
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
284
Genau, Xenia, ab zum nächsten Nicht-Apple-Thread - denen der Dampfer! ??
Stimme Tina aber da voll zu. ?
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
@Xenia Siehst du, genau das was hier abgeht ist ein Spiegelbild dieses Themas. Statt zu akzeptieren das jemand eine andere Meinung hat, wird munter drauflos gedrescht. Da werde ich munter für zu blöde zum lesen gehalten, nur weil ich ein Feingefühl für diejenigen habe mit denen ich kommuniziere. Eine andere Meinung akzeptieren, wie kämen wir denn dazu?
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
13.07.2016, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 22:20 von
Falko.)
Andere Meinungen werden durchaus akzeptiert, die gab es hier im Thread ja auch ohne dass es da dumme Kommentare gegeben hätte. Nur wer seine Meinung dann aber damit legitimiert Leute anderer Meinung hätten einfach kein Feingefühl, können nicht lesen und sind dümmer als Stubenfliegen, der kann sich nicht beschweren wenn er der Buhmann ist.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Ja, und genau das ist des Pudels Kern - beide Lager haben nicht nur unterschiedliche Meinungen, sondern reden eigentlich von ganz unterschiedlichen Dingen.
Die vermeintlich antiquierten Spießer davon, dass es auch im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel sehr wohl so etwas wie Do's and Don'ts im Umgang miteinander gibt.
Und die furchtbar freigeistigen und modernen Denker davon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Und natürlich ist das jeder - aber so wenig wie ich in der Öffentlichkeit in der Nase bohre, so wenig schicke ich jemandem um 1:00 nachts Nachrichten.
Und weil mir eine Seite weiter vorn KyoZ quasi gesagt hat, ich wäre von gestern:
Ja, was Benehmen angeht, bin ich das offensichtlich.
Mir ist aber neu, dass es 1970 noch keine Nachtarbeit gab. Ich Dummerchen hätte tatsächlich gewettet, dass es auch 1970 schon Nachtschichten im produzierenden Gewerbe, Medizinbereich, Rettungs- und Polizeidienst etc gab.
Und trotzdem wären wohl nur Wenige nachts auf dem Heimweg mal schnell beim Kumpel vorbei gefahren und hätte ihn rausgeklingelt um ihm irgendwas wahnsinnig Wichtiges zu erzählen, wenn besagter Kumpel tagsüber arbeitet.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Es ist vielleicht für uns alte Säcke eine andere Kultur, als für einen Jungen Hüpfer, der als Baby schöne mit einem iPhone gespielt hat.
Ich sehe das an meiner 15 jährige Tochter, da Schlägen pro Tag bestimmt 200 meistens total bescheuerte WA Nachrichten auf. Ich habe gar kein WA sondern nur iMessage und SMS.
Ich erledige fast alles telefonisch, die Kleine fast alles mit WA.
Für mich ist es ein NoGo nach 21 Uhr anzurufen, für die Kleine normal, das ihr um 3:45 irgendwelche Klassenkamaraden per WA berichten, das sie gerade nicht schlafen können.
Unter strich wird es so sein, das man lernt, denn der TE wird diesen Kumpel so schnell keine Nachricht mehr nachts schreiben, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, das ein 20 jährige mit 20 jährige zu tun hat, dürfte recht hoch sein, ich habe mehr mit alten Säcken wie mir zu tun.
Also ist bei mir ab 22 Uhr Ruhe (Mails schreibe ich noch bis ich ins Bett gehe) bei jungen Leuten halt nicht.
Da findet sich auch kein Kompromiss. Allerdings kommt das Mit dem Alter von alleine.
Es gibt also keinen wahren Grund sich hier gegenseitig fertig zu machen. Oder?
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
14.07.2016, 04:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016, 04:44 von
*Leopard*.)
Ich habe die Nacht super schlafen können. Bin um 20:30 ins Bett. Keiner hat mich angeschrieben oder angerufen. Muss wohl am Flugmodus liegen. Und Festnetztelefon schalte ich Nachts auch aus, wenn ich so früh schlafen gehe.
War auch gar nicht schwer den Flugmodus einzuschalten. Kann ich jedem empfehlen.
Kein Support per PN.
Beiträge: 9.062
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
403
Damals gab es sicherlich auch Nacht- und Spätschicht. Wenn auch sicherlich nicht so viel wie heutzutage. Aber es gab keine Mobiltelefone. Vor allem keine SMS, iMessage, WhatsApp etc.
Wenn ich jemanden Nachts schreibe, dann erwarte ich im übrigen auch keine Antwort. Und schon gar nicht will ich die Person wecken.
Ich will einfach los werden was ich zu sagen habe und wenn die Person es gelesen hat kann sie daran anknüpfen. Das ist ja gerade der Vorteil bei Nachrichten. Ansonsten würde man ja anrufen, wenn es schnell gehen soll.
Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der sich beschwert, weil er durch eine Nachricht aufgeweckt wurde.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person durch eine Email oder durch eine Pushnachricht irgendeiner App aufgeweckt wird ist da wohl auch nicht gerade gering. Allein aus dem Grund mache ich doch schon den Flugmodus rein.
Gut, Pushnachrichten von Nichtbachrichtenapps bekomme ich nicht, weil ich die sowieso alle ausschalte, aber eMails durchaus.
Ein Smartphone muss sowieso entweder auf Nicht stören gestellt werden oder der Flugmodus muss aktiviert werden. Ansonsten wird man sowieso aufgeweckt.
Kein Support per PN.