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Freigegebenes Album: Reihenfolge von Fotos aus lokalem Album übernehmen
#1

In einem in iFoto angelegten Album (nennen wir es A) kann man durch einfaches Drag&Drop die Reihenfolge von Fotos anpassen.

Wenn man nun ein neues freigegebenes Album (nennen wir es B) anlegt und alle Fotos aus A dort einfügt, wird diese Reihenfolge nicht übernommen.

Übersehe ich etwas?

Oder kann man die Aufgabe nur lösen, indem umständlich Dateien umbenannt bzw. Metadaten bearbeitet werden?

Zweite Frage:
Kann man ein solches Album A nicht direkt als Ganzes freigeben? Geht es wirklich nur durch Einfügen von Fotos in ein neu angelegtes Album?

Dritte Frage:
Kann man nachträglich - mitten in einem freigegebenen Album - Fotos ergänzen, an einer spezifischen Stelle?

Danke.
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#2

Gibt es wirklich keine Lösung?

Würd' mich über eine kurze Antwort freuen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#3

Ich bin der einzige weltweit, der geteilten Fotos eine spezifische Reihenfolge geben möchte. Yippeee! Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#4

Hey fermion, ich habe deinen Thread schon direkt bei deinem ersten Post auf meinen Abos aber mich noch nicht gemeldet, da ich dir noch nichts hilfreiches sagen konnte bisher, und ein Post dann ja nicht viel genützt hätte. Jetzt ist mir etwas bewusst geworden: Ich glaube, man kann generell keine benutzerdefinierte Reihenfolge bei iCloud-Alben vergeben, also selbst nachträglich sortieren geht ja nicht. Bisher dachte ich immer, dass Apple automatisch die Reihenfolge nimmt, in der die Bilder hinzugefügt wurden, aber offensichtlich ist es eher das Aufnahmedatum o.ä.?
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#5

Hey Luke.

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie bewertest Du selber das Ganze?

Empfindest Du es als konsistent, dass man in einem lokalen Album die Reihenfolge verändern kann, in einem freigegeben nicht?

Verstehst Du die Motive von Apple, warum nicht einfach ein vorhandenes lokales Album als Ganzes freigeben kann?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#6

Nein, natürlich nicht. Ich stimme dir zu, dass beides möglich sein sollte, also sowohl ein Album als Ganzes freizugeben (sodass die Reihenfolge übernommen und auch bei nachträglichen Änderungen beibehalten wird) als auch die Reihenfolge nachträglich zu ändern. Und natürlich ist das mal wieder ein typischer Fall von Problemen, die man mit kommerzieller Software hat, denn jetzt bleibt uns keine andere Möglichkeit, als dem Support eine Mail zu schreiben und zu hoffen, dass er darauf reagiert (was er vermutlich nicht tut). Eine Idee, die mir noch käme, wäre, zu versuchen, über Workflow / Apple Script irgendwas zu basteln, wodurch alle Fotos in einem Album durchgegangen und einzeln nacheinander zu einem freigegebenen Album hinzugefügt werden. So sollte die Reihenfolge übernommen werden, davon ausgehend, dass die iCloud die Fotos in der Reihenfolge des Hochladens anzeigt.
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#7

@Luke

Danke für Deinen Kommentar. Freut mich zu hören, dass es noch andere gibt, die eine ähnliche Sicht haben. Mich wundert es nach wie vor, dass solche Threads wie dieser hier im Forum kaum je Antworten erhalten.

Denn auch wenn die Chancen gering stehen, für gänzlich unwahrscheinlich halte ich ein Einsehen von Apple nicht, auf eine Anregung einzugehen, wenn sie denn gehäuft eintrifft.
Ich habe vor 4 Wochen eine höfliche und konstruktive Mail an den Apple Support gesendet, der das zum Inhalt hat, was hier im Thread besprochen wurde.

Eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten.

Spannnend wäre, was passiert, wenn Apple jede Woche - sagen wir - 5 ähnlich lautende Anregungen zu einem Misstand erhält.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "konzertierten" Aktionen?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
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#8

Apple juckt es doch Null was die User wollen. Wenn Apple sich auch nur ansatzweise dafür interessieren würde was die User wollen, dann wäre das Dock bei iOS schon lange verschwunden.

Apple zieht sein Ding durch und dabei wird es immer bleiben.

Bei Apple läuft das so nicht. Nicht die User sagen Apple was sie wollen, sondern Apple sagt den Usern was sie wollen.

Das muss man einfach akzeptieren. Nichtsdestotrotz kann man es ja versuchen und ein paar eMails schreiben.

Kein Support per PN. 
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