Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Festplatte lässt sich nicht beschreiben, Papierkorb nicht leeren...
#1

Hallo zusammen, 

auf meine MacBook (OS X El Capitan 10.11.6) bekomme ich sobald etwas auf eine FAT32 externe Festplatte kopieren möchte die Fehlermeldung :
"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „test“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)"

Dann ist mir aufgefallen , das mein eigentliche leerer Papierkorb , sobald die Festplatte angeschlossen ist doch wieder voll ist.
Wenn ich versuche diesen zu Löschen bekomme ich die Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „...“ in Verwendung ist."


Ich versuche schon seit Ewigkeiten diesen Fehler zu beheben, die Festplatte habe ich bereits über das Festplattendienstprogramm prüfen und reparieren lassen. 
Der Mac wurde mehrfach neugestartet, die neues Betriebssystemversion ist drauf.
Auch mit Alt+CMD+Backspace, lassen sich die Daten nicht löschen.

Ich vermute das das ganze irgendwie zusammen hängt. Da ich die Festplatte in den nächsten Tagen dringend brauche , hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Die Festplatte ist von Intenso, eine Memory 2 Move 2,5" 1 TB, deshalb kommt Formatieren der Festplatte nicht in Frage da sie sonst ihre Netzwerkfunktion verliert. CMD+i sagt mir ich darf auf dieser Festplatte lesen und schreiben. Ich kann auch ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen, Inhalte aufrufen oder löschen.

Was kann ich nun also tun um das ganze wieder ans laufen zu kriegen?

Update:
Ich habe es nun einfach mal gewagt und die Festplatte formatiert, als Exfat, Netzwerkfunktion tut es noch.
Der Fehler das ich keine Daten darauf kopieren kann besteht leider noch immer.
Der Papierkorb ist nun allerdings leer.
Zitieren
#2

Dass der eigentlich leere Papierkorb nach dem Anschließen der Festplatte voll war, liegt einfach daran, dass sich auf der externen Festplatte gelöschte Objekte im Papierkorb befanden. Funktioniert die Festplatte denn an anderen Computern?
Zitieren
#3

Evtl. das?

https://support.apple.com/de-de/HT201583
Zitieren
#4

Leider nein, es geht ja darum, dass keine Dateien auf die Festplatte geschrieben werden können :/
Zitieren
#5

Hallo,
korrekt, das Problem aktuell ist "nur noch" das ich auf die Festplatte nicht draufschreiben kann.
Die gleichen Dateien funktionieren auf einer anderen Festplatte ohne weiteres.
Auch was auf der Festplatte drauf war konnte ich auf den Mac kopieren. Nur nicht vom Mac auf die Festplatte.
An einem anderen PC konnte ich sie bisher leider noch nicht testen.
Zitieren
#6

Das wäre wichtig, weil erst nachdem du sie an einem anderen PC getestet hat, lässt sich der Fehler eingrenzen. Es könnte sowohl ein Softwarefehler im iMac sein (der aber sehr exotisch wäre), oder aber (leider) auch einen Defekt der Festplatte bedeuten. Hast du keinen PC auf der Arbeit / bei einem Kumpel wo du das mal testen kannst?
Zitieren
#7

Hallo Fernandez ,

da mir Deine System-Konfiguration nicht bekannt , einmal mein System kurz vorgestellt:

iMac-10.11.6 / 27'' / und mittels bootcamp WIN-7 . WIN NTFS einschließlich externer HD.
ANMERKUNG
WIN benötige ich im Prinzip nur für MS FSX
http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Portal  "ULRICH-RICHARD"

Zum Thema
Von iMAC nach WIN : Lesen und Her-Kopie / kein schreiben , kein löschen , keine Hin-Kopie
Von WIN nach iMac :  ---------------------------"---------------------------------------------------

Gruß

Ulrich-Richard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von soundclub
03.12.2016, 03:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste