Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Software zum Schneiden und Konvertieren von Technisat TS(4)-Dateien
#1

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten und einfachen Programm, mit dem ich TS(4)-Dateien schneiden und in z.B. MP4-Dateien umwandeln kann.

Es geht mir einfach darum, Aufnahmen von meinem Technisat-Reciever zu bearbeiten (Anfang/Ende kürzen, Werbung entfernen usw.) und sie dann in "überall abspielbare" Dateien zu konvertieren.

Leider gibt es sooo viele Programme dafür, da verliert man leider als Laie schnell die Übersicht.

Und damit wir uns richtig verstehen: Es darf ruhig was kosten...und kann von mir aus auch für Windows (10) sein...

Danke schonmal,

Grüße, Andy
Zitieren
#2

DVR-Studio!

http://www.haenlein-software.com/index.p...newSession

Ist genau dafür gemacht.
Nutze ich seit einigen Jahren, läuft perfekt.

Gibt es aber leider nur an Win-Version und ist der einzige Grund für mich ein Windows 7 als virtuelle Maschine mittels Parallels Desktop zu betreiben.

Läuft aber in der VM absolut flüssig und stabil!


Gruß
Macke
Zitieren
#3

Danke für den Tipp...

Sonst noch Vorschläge?
Zitieren
#4

Zum Umwandeln von Videodateien in MP4 ist Handbrake, ein OpenSource-Programm und damit kostenlos (für Mac, Windows und Linux), die Nonplusultra-Software. Sie beherrscht den H.264-Codec, der in MP4-Codec zum Einsatz kommt, am besten, und gibt damit kompromisslose Qualität bei kleiner Dateigröße Zwinkern Man kann eine Menge einstellen, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, die Standardeinstellungen sind für die meisten Zwecke das beste. Da könntest du mal probieren, ob dein Format unterstützt wird Zwinkern
Zitieren
#5

Wird unterstützt, habe ich unter Windows 10 schon am laufen...

Allerdings habe ich dann noch kein Tool, um die Aufnahmen zu schneiden Zwinkern

Aber danke schonmal für den Tipp Smiley
Zitieren
#6

…wie gesagt, DVR-Studio ist genau dafür gemacht. Funktioniert, erkennt die Werbeblöcke automatisch und schneidet verlustfrei…


Gruß
Macke
Zitieren
#7

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass du bei der Firma arbeitest...oder Provision bekommst Zwinkern

Einmal nennen reicht vollkommen. Bin halt noch an anderen Programmen interessiert, zumal das Tool von LukeLR kostenlos ist...

Bei Suchen im Netz habe ich jetzt noch MPEG STREAMCLIP gefunden...mal schauen, wie das Tool zum Schneiden ist...soll laut diversen Aussagen auch nicht schlecht sein...
Zitieren
#8

Nee, ist leider überhaupt nicht so.
Ich kann mich nur gut in deine Lage versetzen, da ich monatelang nach so einem Programm gesucht habe und mich lange auch geziert habe, das DVR-Studio zu kaufen, weil billig ist anders.

Ich habe jahrelang für meine Aufnahmen Cuttermaran (Freeware!) genommen und habe nie etwas besseres zum Videoschneiden gesehen.
Nur leider kann es nur mpeg2-Dateien verarbeiten und somit keine HD-Aufnahmen (das sind mpeg4-Dateien) und wird nicht weiterentwickelt.

Meine SD-Aufnahmen schneide ich aber nach wie vor mit Cuttermaran! :-)


Gruß
Macke
Zitieren
#9

MPEG Streamclip habe ich auch schon oft genutzt, kommt für mich aber nicht an Handbrake heran, aufgrund der hohen Konvertierungsqualität bei Handbrake ^^ Bei Handbrake kannst du ja auch Anfang und Ende einstellen, sozusagen den Clip beim Konvertieren zuschneiden - dieses Feature wollte ich eigentlich erwähnen. Reicht dir das nicht?
Zitieren
#10

Hmm, das habe ich gar nicht gesehen bei Handbrake Sad

Jetzt habe ich schon einen Teil der Aufnahmen konvertiert...

Bei MPEG Streamclip stört mich ein wenig, dass man immer nur sekundenweise vorspulen kann, sprich man bekommt keinen sauberen Schnitt hin irgendwie  Huh Oder vielleicht mache ich auch was falsch?!?
Zitieren
#11

Wenn du verlustfrei arbeiten willst darfst du eh nicht konvertieren. Und verlustfrei schneiden kannst du nur an bestimmten Stellen, sog. I- oder P-Frames. Die sind aber enger, als 1 sec.
Aber, wie gesagt, wenn du das Video konvertierst ist das eh egal.


Gruß
Macke
Zitieren
#12

@snowman78 Ja, also das ist je nach Betriebssystem wo man Handbrake benutzt ein bisschen anders, aber meistens kann man das oben direkt neben der Auswahl der Quelldatei eingeben, also Start- und Endzeitpunkt in Sekunden zum Beispiel.

@McMacke Ist aber die Frage, ob es so sinnvoll ist, die Aufnahmen verlustlos zu speichern, weil das ja Videomaterial ist, was man sich einfach nur angucken möchte, und da fallen Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Komprimierung mit Handbrake sowieso nicht auf, aber der Unterschied der Dateigrössen ist ja enorm.
Zitieren
#13

Jaa, stimmt schon. Aber umgekehrt: Wenn man das nur einmal gucken will und nicht aufhebt spielt die Dateigröße keine Rolle und 2.) dauert mir das Konvertieren schon zu lange.
Das einfache Schneiden dauert bei einem normalen Spielfilm (3-4 Werbepausen und Anfang und Ende sauber schneiden) komplett vielleicht 10 min.
Wie lange dauert es den Film zu konvertieren?


Gruß
Macke
Zitieren
#14

Kommt auf die Leistung deines Rechners und die Auflösung der Aufnahme an… Handbrake ist aber sehr effizient, es nützt die Leistung (im Gegensatz zu vielen anderen Programmen) ideal aus (benutzt alle Prozessorkerne etc) und deshalb eigentlich auch recht flott. Er spricht ja von überall abspielbaren Dateien, also da ist unkomprimiert glaube ich eher nicht gefragt… Zwinkern
Zitieren
#15

Handbrake ist auch das einzige Programm, was ich habe, dass den Lüfter meiner iMac zum laufen bringt Zwinkern
Zitieren
#16

Daran merkt man, wie effizient Handbrake die Leistung des iMacs ausnutzt Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Audionymous
25.12.2011, 13:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste