Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche NAS ist zu empfehlen?
#1

Wie die Überschrift bereits aussagt, brauche ich Infos zu einer NAS.
Die Hauptfunktion die ich erzielen möchte ist, dass ich meine Festplatten mit jeweils 2TB einbaue und dann per Netzwerk über iTunes darauf zugreife und streame.
Ich weis es gibt diese Apple Dinger, aber ich möchte lieber ein Gehäuse, in welches ich dann Festplatten einbauen kann.
Ich habe gegoogelt, jedoch gibt es unzählige verschiedene, vielleicht ist ja hier jemand der sich damit auskennt, vor allem jemand der mir sagen kann, worauf zu achten ist.
Zitieren
#2

Wenn du nur über iTunes streamen willst, kannst du m.E. nehmen was du willst.
Willst du mehr und auch Support und regelmäßige Updates dann kann ich Synology oder Qnap empfehlen. Ich hatte beide im Einsatz und beide waren gut. Momentan nutze ich ein Synology NAS.
Zitieren
#3

@iDevicer Es ist fast egal, was Du Dir holst, hauptsache es ist kein no name china böller.

wichtig sind die Platten, da kannste nur die hier einbauen, natürlich in der von dir gewünschten Grösse

http://www.wdc.com/redisnas/de/

ich habe ein zyxel nas

der einzige Punkt für uns appler ist, das ein iTunes Server mit in der Software sein muss, dann kannst du in iTunes wechseln zwischen lokaler Mediathek und NAS Mediathek. iTunes zeigt dann ein Auswahl Dropdown an.

Die besten sind wohl von Synology aber auch nur, weil es so viele optionen bietet, die du als iTunes streamer eh nicht nutzen wirst.
Zitieren
#4

Ich habe grade gesehen, dass ich meine Platten ( WD greenline 2TB ) überhaupt nicht nehmen kann.
Es müssen ja spezielle Festplatten sein.
Ich schwanke bisher vom Gefühl her zwischen Synology und Zyxel.
wahrscheinlich kaufe ich da besser eine Gesamtlösung NAS mit Platten.

Danke schonmal für Antworten und Link.
Zitieren
#5

@iDevicer Die kannst du schon nehmen, nur würde ich dann nicht im RAID Modus arbeiten sondern im Single Plattenmodus. dann ist aber Datensicherung auf der NAS tabu und nur als Netzwerkfeeder für das Streaming gedacht.

Raucht die platte ab, machst du die andere rein spielst ein backup auf und machst weiter...
Zitieren
#6

was haltet Ihr davon KLICK ?
Nur als 2 Bay ,der LInk wird nicht richtig angezeigt.
Zitieren
#7

@iDevicer Hast Du die bewertungen gelesen?

Ich habe den hier

: https://www.amazon.de/dp/B00FJ2CE4O/ref=...Yxb636V8CJ
Zitieren
#8

@Denner
Nein habe ich nicht, werde ich gleich mal machen.
Zitieren
#9

@Denner
Du bist damit voll zufrieden und ich kann das Ding für meine Zwecke nutzen?
Du haat geschrieben, ich könne meine WD Platten nutzen, müsse sie aber anders laufen lassen, was bedeutet dies genau, als RAID oder Single Modus?
Zitieren
#10

@iDevicer ich habe mir ein eigenes Synology gebaut, mit dem Vorteil, das da mehr Bauteile, als beim Original austauschbar/erweiterbar sind, und es ist gesamt günstiger.

Ich habe mir bei Amazon den HP Proliant Microserver Gen8 für 199€ gekauft. Ist quasi ein Kleinserver mit auusreichender Ausstattung.

Dort habe ich Western Digital RED Festplatten mit 5400 RPM eingebaut, da wählst du am besten die Größe die dir passt.
Dann gibt es das System von Synology zum runterladen, ist nicht ganz "offiziel" heißt, Synology sieht das nicht gerne, aber das läuft top.

Zum Streamen habe ich mir Plex installiert, ich kann quasi in die ganze Welt streamen und Plex bereitet mir die Filme für jedes Endgerät auf.

Ich kann diese Kombi nur empfehlen ????
Zitieren
#11

@iDevicer wenn du billigplatten nimmst, darfst du die nicht zu einem Strip oder raid zusammen tun, sondern du nimmst eine Platte und wartest, bist die verreckt, dann baust du die andere Platte ein.

Für einen reinen iTunes Server brauchst du keine Datensicherung.

Ich habe das natürlich nicht so. weil ich damit auch Netzwerklaufwerk für mein Windows Netz betreibe, Datensicherung von den Laptops, wo ein Datenverlust Kopfschuss wäre, habe ich 2x3tb von diesen NAS Platten drinnen.

Ich bin zufrieden, aufgestellt, eingeschaltet, erstkonfiguration gestartet, seit dem rennt das Ding.

In der Firmware gibt es einen Haken iTunes Server und dann stellt der die Mediathek auf dem NAS bereit.

@Denner Achse, wegen raid usw schau mal bei Wiki.

RAID 5 bedeutet, das du zwei identische Platten hast und das NAS auf beide Platten den gleichen Inhalt schreibt. Wenn jetzt Platte 1 Fehler bekommt und eine Datei nicht mehr lesbar ist ist das für dich als User egal, dann holt er sich das fehlende von der anderen Platte.

Da geht es nur um Datensicherheit. Ist Platte 1 defekt, ausbauen, neue einbauen, weiterdrehen.

Single Modus ( nur eine Festplatte) dann haste halt keinen Spaß im defektfall.
Zitieren
#12

@Denner
Danke für die ausführlichen Infos. Nun werde ich mir das passende herausfiltern.
Zitieren
#13

Hi

Ich stimme den Ausführungen von @Denner grundsätzlich zu, habe aber noch eine Anmerkung zur Vermeidung von Verwechslungen und Unklarheiten.

Was @Denner da beschreibt (2 identische Platten) ist RAID 1, auch Mirroring genannt. Hier haben tatsächlich beide Platten den gleichen Inhalt. Man büsst also 50% der möglichen Speicherkapazität ein, erhält dafür aber eine gewisse Ausfallsicherheit. Gerade bei Billigplatten würde ich ein RAID 1 einsetzten, weil dadurch die Daten- und Ausfallsicherheit erhöht wird.

Für RAID 5 müssen mind. 3 HDDs vorhanden sein. Folglich sind kleine 2-Bay NAS Systeme von RAID 5 ausgeschlossen. Die Daten werden über die HDDs verteilt gespeichert, sodass die diese nicht die gleichen Informationen enthalten. Zusätzlich werden Paritätsinformationen auf allen HDDs verteilt gespeichert. Fällt einen HDD aus, so kann diese einfach ersetzt werden. Die fehlenden Informationen werden aus den noch vorhandenen Dateifragmenten und Paritätsinformationen wiederhergestellt (Drive Rebuild genannt).

Ich nutze seit einigen Monaten ein WD My Cloud EX2 und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät ist kein Geschwindigkeitswunder, aber sparsam und verrichtet seinen Dienst i.d.R. lautlos. Wie @jandb1980, setze ich inzwischen auf Plex statt iTunes. Der Plex Mediaserver ist bereits integriert. Da der PMS auch DLNA spricht, kann ich mit beliebigen Clients zugreifen (z.B. TV Gerät, BD Player, etc.). Ein iTunes Server ist auch vorhanden. Zu dessen Qualität kann ich aber nichts sagen, da ich ihn nicht getestet habe.

Gruss

lifeflow
Zitieren
#14

@Denner
Ich habe mich entschieden, die zu nehmen, die Du empfohlen hast.
Jetzt habe ich aber in den Bewertungen gelesen, dass die XyXEL beschriebene Festplatten immer formatiert, stimmt das? Somit könnte ich meine vorhandenen mit Medien bestückten Platten eh nicht einsetzten.
Zitieren
#15

@iDevicer nein, Festplatten werden bei einem NAS immer beim Einsetzen vorbereitet und formatiert.
Zitieren
#16

Die Konfiguration läuft dann über das Netzwerk, auch bei der erstinbetriebnahme, kann ich mir aussuchen ob vom Mac oder Pc?
Zitieren
#17

Welche von beiden ist hier besser, wegen dem RAM bzw. Prozessor? diese? oder diese?
Zitieren
#18

@iDevicer Wie Jan schrieb Festplatten werden bei einem NAS immer formatiert und mit dem NAS Zeug bespielt, bei einer reinen Netzwerkplatte ist das anders, aber dann hast du kein iTunes server usw...

Entweder du kopierst dir die Daten temp. Auf eine andere Platte oder auf den Computer und spielst sie dann später über das NEtzwerk auf die Platten drauf.

Wenn Du eine von zyxel nimmst, würde ich eher die 5er Reihe nehmen, den die 325 ist ein auslauf Modell und die 5er ist das Nachfolge Modell.

Wäre allerdings für deine Zwecke egal, denn nur für iTunes würde es die locker tun, dafür ist sie günstiger, weil ja auch noch die Platten dazugesagt werden müssen.

Ich genieße aber die NAS Freiheit und sitze auf der Terrasse und streame per Infuse die Filme und Serien die ich auf der NAS habe. Da fällt das ganze gefummel weg, filme erst per iTunes auf das Gerät zu bringen und dann auch noch den nötigen Platz haben zu müssen.

Vielleicht verbringst Du auch noch mal eine halbe Stunde in dem http://www.zyxelforum.de

Ich bin rund herum zufrieden mit meiner Kiste, würde sie wieder kaufen. Es gibt natürlich bessere mit mehr funktionen aber was die Verarbeitung angeht usw. Ist meine 325 v2 top.

Dann gibt es immer wieder die tollsten Argumente wie hat die NAS 2 oder 5 USB 3.0 anschlüsse, ist wie hier die Diskussion über Jack oder nicht Jack im neuen iPhone. Ich habe noch nie und werde nie einen usb stick in ein NAS stecken, weil ich nicht weiß für was das gut sein soll.

Wenn ich was auf einem Stick habe, das auf die NAS soll, dann stecke ich den in meinem Laptop und schiebe es auf das Laufwerk. Ich klettere nicht auf den Dachboden um ihn in den USB Slot zu stecken.

@Denner RAM u Prozessor ist für Deine Belange auch egal, das ist nur wichtig beim Start des Gerätes, ob du 2 Minuten warten musst oder 3 Minuten. Im täglichen Gebrauch ist die Limitierung die Übertragungsraten von und auf das NAS und da kann ich mit 65MB nicht meckern.
Zitieren
#19

So, habe jetzt die XyXEL der 3er Reihe bestellt, da sie für meine Zwecke wohl reichen wird.
erst mal werde ich 2TB Platten WD greenline einsetzen, die ich noch auf Reserve habe und per Netzwerk die entsprechenden Daten rüberschaufeln.
Wenn ich abschätzen kann, wie die Nutzung tatsächlich ist, kann ich mir immer noch richtige NAS-Festplatten kaufen.
Danke Euch für die tolle Unterstützung.
Zitieren
#20

Da klinke ich mich mal ein. Ich habe einen Telekom W724v Router und möchte ein Synology NAS anschließen. Kenn mich da null aus. Habe schon ein paarmal die Videos auf YouTube mir reingezwängt. Also das mit dem Installieren und so bekomm ich bestimmt hin. Auch TimeMachine. Aber

Muss ich am Router da was tun? Oder anstöpseln, Software aufspielen und mit dem Assistenten einrichten und gut ist es?

Die Auskünfte von der Telekom Seite sind sehr wirr. Also muss man da den Router noch konfigurieren?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste