Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Backup mit iTunes
#1

Habe auf 3 PC's (Win 7 und Win 10) versucht ein Backup meines iPhone 5 / 16 GB zu erstellen, da ich mir ein neues iPhone kaufen möchte. Alle Backups zeigen im Ordner AppData/Roaming nur ca. 600 MB an, obwohl in iTunes 5,78 GB Dokumente und Daten und  2,83 GB Apps und 3,37 GB frei angezeigt werden. Bilder oder Musik oder Videos habe ich so gut wie keine abgespeichert.
Habe auch den iDeviceManager installiert, da iTunes keine einzelnen Dateien anzeigt. Der iDeviceManager zeigt zwar viele Dateien an, aber alle sind in KB-Größe und betreffen wohl das System. Habe iOS 10.0.2 installiert.
Auch im iCloud Backup werden nur diese ca. 600 MB angezeigt.
Auf 1 PC habe ich noch ein altes Backup gesehen, das ca. 2 GB angezeigt hat, was aber durch das neue Backup überschrieben wurde.
Wer kann mir bitte helfen, damit ich das gesamte iPhone sichern kann. Leider konnte ich im Forum keine passende Antwort finden, weshalb ich diese Anfrage schreibe.
Herzlichen Dank
Bastlerin
Zitieren
#2

Wäre die Möglichkeit eines iCloud Backup nichts? Ansonsten macht iTunes eigentlich ein komplettes Backup.
Zitieren
#3

(10.10.2016, 09:22)auerberger schrieb:  Wäre die Möglichkeit eines iCloud Backup nichts? Ansonsten macht iTunes eigentlich ein komplettes Backup.

Zitat:Auch im iCloud Backup werden nur diese ca. 600 MB angezeigt.


Versuch doch mal testweise, was an deinem iPhone zu ändern. Installier 2-3 weitere Apps und schau, was sich tut. Ansonsten bin ich auch ratlos..
Zitieren
#4

@Bastlerin Die App's selbst liegen nicht im Backup, sondern werden beim Einspielen des Backup's wieder installiert.
Zitieren
#5

(10.10.2016, 09:22)auerberger schrieb:  Wäre die Möglichkeit eines iCloud Backup nichts? Ansonsten macht iTunes eigentlich ein komplettes Backup.

Siehe meine Anfrage, iCloud sichert auch nur diese ca. 600 MB

(10.10.2016, 09:26)mainzer999 schrieb:  @Bastlerin Die App's selbst liegen nicht im Backup, sondern werden beim Einspielen des Backup's wieder installiert.

Das verstehe ich nicht. Woher kommen dann die Apps beim Einspielen auf ein neues iPhone, wenn sie nirgendwo als Backup liegen.
Zitieren
#6

@Bastlerin das sollte schon passen. Wie gesagt App's sind nicht im Backup drin und in Dokumente sammelt sich mit der Zeit viel Datenmüll an. Auf meinem iPhone sind auch ca. 10GB belegt, das Backup ist jedoch nur 900 MB groß.
Zitieren
#7

(10.10.2016, 09:25)Doesel schrieb:  
(10.10.2016, 09:22)auerberger schrieb:  Wäre die Möglichkeit eines iCloud Backup nichts? Ansonsten macht iTunes eigentlich ein komplettes Backup.

Zitat:Auch im iCloud Backup werden nur diese ca. 600 MB angezeigt.


Versuch doch mal testweise, was an deinem iPhone zu ändern. Installier 2-3 weitere Apps und schau, was sich tut. Ansonsten bin ich auch ratlos..
An meinem iPhone habe ich insofern schon was geändert, indem ich einige Apps gelöscht habe. Das Backup war weiterhin in der 600 MB-Größe anstatt den 5,78 GB, die vorhandenen sind.
Zitieren
#8

In iTunes wird nicht jedes Backup neu erstellt, sondern zu den älteren die geänderten Daten quasi "dazugesichert".
Sprich wenn du mal ein 600mb Backup hattest wird das auch so stehenbleiben und weitere kleinere Updatedateien dazukommen.
Es wird aber in iTunes definitiv alles gesichert, außer Dateien in Apps wie z.B. VLC Player oder Video Download Apps für z.B. Download von YouTube Videos o.ä., diese müssen manuell gesichert werden und auch manuell wieder eingespielt werden.

Mediendateien in Apps würde ich daher generell manuell sichern und um anschließend ein vollständiges Backup der restlichen Dateien zu machen am besten ein verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#9

@Bastlerin
Wo hast du die Apps Gelöscht ? Nur auf dem iPhone ? Dann hast du sie beim nächsten mal wieder ...du musst sie schon in iTunes unter Apps Entfernen ....
Zitieren
#10

@Bastlerin Spiel einfach das letzte Backup ein, und du wirst sehen das alles da ist. Belegter Speicher und Backup werden NIE die selbe Größe haben.
Zitieren
#11

(10.10.2016, 12:01)TomBy schrieb:  @Bastlerin
Wo hast du die Apps Gelöscht ? Nur auf dem iPhone ? Dann hast du sie beim nächsten mal wieder ...du musst sie schon in iTunes unter Apps Entfernen ....

Da ist schon mal ein Problem. iTunes zeigt mir keine einzelnen Apps an, nur die einzelnen Seiten, wo die Apps nur abgebildet sind. Deshalb sehe ich auch keine Dateien, allerdings habe ich keine Dateien, weder Dokumente, noch Musik und nur zu Testzwecken ca. 10 Bilder, die vielleicht insgesamt ca. 15 MB haben. Es sind also nur Apps und Kontakte auf meinem iPhone.

(10.10.2016, 12:15)mainzer999 schrieb:  @Bastlerin Spiel einfach das letzte Backup ein, und du wirst sehen das alles da ist. Belegter Speicher und Backup werden NIE die selbe Größe haben.

Ja, das ist mir klar, dass Backups immer komprimieren, aber das Risiko gehe ich nicht ein, dass ich diese ca. 600 MB einspiele. Ich schrieb ja schon, dass 1 Backup vor dem letzten 600 MB-Backup vorhanden war, das hatte ca. 2 GB. Das wäre auch realistisch, bei der iTunes Anzeige von 6,.. GB Daten und 2,.. GB für die Apps.
Zitieren
#12

(10.10.2016, 11:20)Chucks1860 schrieb:  In iTunes wird nicht jedes Backup neu erstellt, sondern zu den älteren die geänderten Daten quasi "dazugesichert".
Sprich wenn du mal ein 600mb Backup hattest wird das auch so stehenbleiben und weitere kleinere Updatedateien dazukommen.
Es wird aber in iTunes definitiv alles gesichert, außer Dateien in Apps wie z.B. VLC Player oder Video Download Apps für z.B. Download von YouTube Videos o.ä., diese müssen manuell gesichert werden und auch manuell wieder eingespielt werden.

Mediendateien in Apps würde ich daher generell manuell sichern und um anschließend ein vollständiges Backup der restlichen Dateien zu machen am besten ein verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen.
Ich kann nichts manuell sichern, da mir iTunes keine  einzelnen Dateien anzeigt, deshalb ist es ja für mich ein Rätsel, wo die 5,78 GB Dokumente und Daten sind, die iTunes anzeigt (ich habe keine Videos, Musik oder ähnliches abgespeichert). Ja mein Backup wurde schon dazugesichert, aber ich hatte mal ein 2 GB-Backup und es wurden daraus mit dem neuen Backup diese ca. 600 MB und die 2 GB sind weg. 
Zitieren
#13

@Bastlerin was hast du denn für ein Risiko? Backup einspielen und schauen ob alles da ist. Wenn nicht nimmst du halt das ältere Backup.
Zitieren
#14

(10.10.2016, 14:31)mainzer999 schrieb:  @Bastlerin was hast du denn für ein Risiko? Backup einspielen und schauen ob alles da ist. Wenn nicht nimmst du halt das ältere Backup.
Das alte Backup hatte ca. 2 GB und wurde mit dem neuen Backup das nur 600 MB hat, überschrieben.
Zitieren
#15

Auf der Seite in iTunes, auf der dir die Apps auf den einzelnen Seiten angezeigt werden, scroll da mal nach unten. Zwinkern
Da werden dann Apps angezeigt, deren Dateien man manuell sichern kann.

iTunes jedenfalls sichert alles, was es sichern kann.
Man kann in iTunes Backups nichts abwählen oder ausschließen.
Du kannst aber auch noch ausprobieren, das Backup zu verschlüsseln.
Wenn ich mich recht erinnere wird, wenn du ein Backup mit Passwort verschlüsselst, das vorher aber noch nicht gemacht hattest, nochmal ein komplettes Backup gemacht, als wäre vorher noch nie eins gemacht worden.
Zudem werden in einem verschlüsselten Backup auch WLAN Passwörter, eingerichtete eMail Accounts, VPN's, usw. gesichert, die im normalen Backup aus Sicherheitsgründen nicht unverschlüsselt gespeichert werden.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#16

Übrigens werden manche temporären Appdaten(leichen) in Backups verschleppt.
Als Beispiel mein aktuelles iCloud Backup:

[Bild: 3f87e8eca1fd5bfb157342e6ff9d7331.png]

In myCloud habe ich keinerlei Offlinedaten auf dem iPhone gespeichert, es kann sich also nur um temporäre Dateien handeln, ebenso in FTP Sprite.
Und wie du siehst sind das mal eben ein paar Gigabyte.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#17

@Bastlerin OK, wenn du nur das 600 MB Backup hast, bleibt dir dann ja wohl keine Wahl dieses dann einzuspielen. Und dann wirst du sehen , das wahrscheinlich noch alles da ist.
Wenn z.B. der freie Speicher auf dem iPhone kleiner 1GB ist räumt iOS das System automatisch auf. Das kann dann auch zu der Verkleinerung des Backup´s beitragen.
Zitieren
#18

(10.10.2016, 14:54)Chucks1860 schrieb:  Auf der Seite in iTunes, auf der dir die Apps auf den einzelnen Seiten angezeigt werden, scroll da mal nach unten. Zwinkern
Da werden dann Apps angezeigt, deren Dateien man manuell sichern kann.

iTunes jedenfalls sichert alles, was es sichern kann.
Man kann in iTunes Backups nichts abwählen oder ausschließen.
Du kannst aber auch noch ausprobieren, das Backup zu verschlüsseln.
Wenn ich mich recht erinnere wird, wenn du ein Backup mit Passwort verschlüsselst, das vorher aber noch nicht gemacht hattest, nochmal ein komplettes Backup gemacht, als wäre vorher noch nie eins gemacht worden.
Zudem werden in einem verschlüsselten Backup auch WLAN Passwörter, eingerichtete eMail Accounts, VPN's, usw. gesichert, die im normalen Backup aus Sicherheitsgründen nicht unverschlüsselt gespeichert werden.

Super, habe nun die einzelnen Apps gefunden, aber es sind nur ca. 8 Apps und die haben keine Dateien angezeigt. Habe ja mindestens 50 Apps

(10.10.2016, 12:01)TomBy schrieb:  @Bastlerin
Wo hast du die Apps Gelöscht ? Nur auf dem iPhone ? Dann hast du sie beim nächsten mal wieder ...du musst sie schon in iTunes unter Apps Entfernen ....
Wo finde ich denn in iTunes "Apps entfernen"?
Zitieren
#19

@Bastlerin
Schließe es an iTunes an .dann oben auf dein Gerät dann links auf Apps dann hast du die Auswahl Installieren oder Entfernen
Zitieren
#20

(11.10.2016, 09:49)TomBy schrieb:  @Bastlerin
Schließe es an iTunes an .dann oben auf dein Gerät dann links auf Apps  dann hast du die Auswahl Installieren oder Entfernen

Leider ist auch das bei mir ganz anders. Es werden mir zwar 9 von meinen 71 Apps angezeigt, aber es gibt keine Möglichkeit zu deinstallieren oder installieren.
Ich werde nun mein Glück versuchen und das 600 MB-Backup  auf mein neues iPhone 7 einspielen, muss noch warten, bis es geliefert ist.
Ich danke euch allen für eure Mühe und Hilfe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste