Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Patent für das iPhone 8: Auch Umgebungssensoren wandern unter das Display
#1

Hier geht es zur originalen News: Neues Patent für das iPhone 8: Auch Umgebungssensoren wandern unter das Display im Blog

Zitat:[Bild: iphone8-concept.png]

Wie wir bereits berichtet haben, gibt es Spekulationen darüber, ob die Jubiläumsausgabe nun vollständig auf den Home-Button verzichtet. Stattdessen soll das Display das gesamte Gerät einnehmen, das dadurch filigraner und etwas kleiner ausfallen kann. Die Frage, wie dann der Fingerabdruck-Sensor integriert werden soll, beschreibt ein neues Patent.

Umgebungssensoren sollen breiten Rand ersetzen


Die aktuellen Modelle verschenken am oberen und unteren Display-Rand relativ viel Platz. Oben sind die Face-Time Kamera, ein Front-Lautsprecher und weitere Licht- und Annäherungssensoren zur Bestimmung des Gesichtsabstandes vom Gerät und zur Messung der Umgebungs-Helligkeit integriert, unten der Fingerabdruck-Sensor. Das neue Patent mit dem Titel „Electronic devices with display-integrated light sensors“ zeigt, dass die Umgebungssensoren vollständig im Smartphone verschwinden können.

Variante 1: Integration der Sensoren in die Display-Schichten


Eine Möglichkeit wäre es demnach, den Sensor in eine Schicht des Displays zu integrieren, die bereits an den Strom angeschlossen ist.

Variante 2: Eine weitere TTF-Schicht


Apple experimentiert scheinbar auch mit dem Gedanken, eine zusätzliche TTF-Schicht in das Display einzubauen. In diese Schicht können die Sensoren einfach integriert werden. Sensoren und Display werden dann einfach durch eine dünne Glasschicht voneinander getrennt.

Kommt das iPhone 8 nun mit einem randlosen Design?


Genaueres weiß man noch nicht. Das gerade frisch genehmigte Patent wurde bereits im Juni 2015 eingereicht. Zu dieser Zeit wird es ganz sicher bereits Pläne für das Jubiläums-iPhone gegeben haben. Die Spannung bleibt weiter oben.
Zitieren
#2

Hauptsache Apple verzichtet beim iPhone 8 auf Akkus von SDI... Ninja

Vielleicht war dieses Desaster ja für die Big Player endlich mal Anlass genug, den Schlankheitswahn ein wenig zurück zu schrauben. Ein iPhone ohne große Ränder ums Display wäre schön, noch dünner muss es aber nicht werden.
Zitieren
#3

Weniger breite Balken oben und unten, wurde aber auch Zeit.
Zitieren
#4

Wäre schön wenn das so rauskommt, aber wenn man Apple kennt, die machen nur kleine Schritte.

E = mc²
Zitieren
#5

Was auf jeden Fall klasse wäre, wenn das komplette Display auch als Fingerprintsensor dienen würde.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#6

@Darius Wir reden hier vom iPhone 8, das wird AMAZING Biggrin

Wenn das in etwa so gebaut wird, dann bin ich doch mehr als glücklich damit mich gegen ein 7er entschieden zu haben, alleine der Wegfall der breiten Ränder wäre zu schön ?
Zitieren
#7

Kommt nicht erstmal das 7s?
Zitieren
#8

Wahrscheinlich nicht.
Zitieren
#9

Nach dem nunmehr dritten Designaufguss wäre es wirklich mal Zeit fuer was neues - und da ja nächstes Jahr das 10jährige Jubiläum ist, darf man auch berechtigte Hoffnung haben das da was wirklich neues kommt.
Ob man das als Normalverdiener dann auch bezahlen kann steht auf einem anderen Blatt Zwinkern

Ich denke Samsung wird mit dem S8 wohl der erste Hersteller sein welche den Touch Sensor in das Display integrieren. Apple wird da nachziehen.
Zitieren
#10

Joar, Samsung war ja auch der erste Hersteller mit eingebautem Selbstzerstörungsmechanismus Biggrin Laugh
Zitieren
#11

@access Hab heute Morgen im Radio gehört, dass das Note 7 jetzt als Grillanzünder mit integrierter Kamera verkauft werden soll. Lol

Über einen ins Display integrierten TouchID Sensor habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre ein geniales Feature. Aber ich denke, da ist die Zeit noch nicht reif für.

Und ich denke, soviel Zeit, wie da in der Entwicklung steckt, kann man als Außenstehender über Vormachen und Nachmachen eigentlich garnicht entscheiden. Ein ins Display integrierter Sensor, sei es TouchID oder auch nur der Helligkeits- oder Näherungssenor, wird über so viele Jahre entwickelt und getestet. Wie will man da als Außenstehender entscheiden, ob Samsung, Apple oder sonst wer mit der Entwicklung begonnen hat.

Wichtig für mich ist nur die Umsetzung und Funktionalität. Und da hatte Apple für mich z.B. beim Fingerabdrucksensor die Nase vorn. Sensor im Homebutton integriert, Finger auflegen, Gerät entsperrt, fertig. Bei den anderen Geräten musste man darauf achten, den Finger gerade zu halten, er musste von oben nach unten über den Sensor gezogen werden, oder der Sensor war auf der Rückseite untergebracht, was bei der Haltung irgendwie auch "unnatürlich" wirkte.
Zitieren
#12

Ich kann mir vorstellen, dass es nächstes Jahr ein neues Design geben wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple so viel Risiko eingeht: komplett randlos, Display-Touch-ID etc.


Glaube eher an weitere Verbesserungen "unter der Haube" wie: kabellos laden, echte Akkulaufzeitverbesserung bzw. -optimierung etc.

SIRI könnte auch noch einige Verbesserungen vertragen, aber das ist ja fast schon ein "running gag".
Zitieren
#13

Bin ich der einzige, das sollten die Displayränder und vor allem der Homebutton verschwinden, dem klassischen iPhone Design nachtrauern würde?

Ich finde das iPhone gerade optisch deshalb ansprechend, weil noch etwas Handy um das Display ist und es nicht aussieht, als hätte man nur das Display in der Hand.

Etwas weniger Balken wäre cool, aber nicht so drastisch, das der Homebutton wegfällt, dann würde ich beim 7 Plus bleiben, weil es dann das letzte iPhone wäre, welches noch Gene des Ur-iPhones in sich trägt und für mich dann deshalb das letzte "richtige iPhone" wäre?


Gesendet von iPhone 7 Plus Diamantschwarz mit Tapatalk
Zitieren
#14

Son 2mm Rand ringsherum wäre perfekt.

Auch endlich den "Button" integrieren und am besten noch
gleich den Mute Button mit weg lassen.
Zitieren
#15

Ich fände das mit dem Wegfall der Balken oben und unten auch toll.

Nur dann muss das Gerät dicker werden, damit noch genug Platz für den Akku ist. Und ich bezweifel, dass Apple diesen Schritt gehen wird bei deren Schlankheitswahn.
Zitieren
#16

Was hat ein randloses Display mit der Größe des Akkus zu tun?
Zitieren
#17

Wenn die Balken oben und unten wegfallen, fehlen doch bestimmt 20% Baugröße bei gleichbleibender Displaygröße. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die all die aktuelle Technik in 80% des Platzes unterbekommen
Zitieren
#18

Wenn die Baugröße beibehalten werde würde aber nicht.
Zitieren
#19

Also mir egal was die machen, nur nicht noch schlanken machen. Bald haben wir nur noch eine Kreditkarte als Phone. Das einzige was ich mir von Apple wünschen würde ist ein noch besserer Akku, es wäre einfach mal toll das iPhone nicht jeden Tag zu laden.


Zitieren
#20

Gegen kleinere Außenmaße bei gleichbleibenden Display (4,7) hätte ich überhaupt nichts, und ich glaube da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. ?

E = mc²
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste