Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit fremden iPhone auf anderen Mac umziehen?
#1

Moin Zusammen,
aus der Historie heraus ist das iPhone meines Sohnes mit meinem Mac und meinem iTunes verbunden. Da das bei seinen 14 Lenzen nicht mehr sinnvoll ist, möchte ich ihm gerne sein iPhone mit seinem Mac Book verbinden.

Problem dabei ist, dass sein iPhone mit eigener Apple ID derzeit mit meiner Mediathek und meinem iTunes verbunden ist und nun in seine Mediathek und in sein iTunes übertragen werden soll. Aus der Erinnerung meine ich, dass das nicht so einfach ist und schon mal zum Zurücksetzen des Gerätes führen kann. Hat dazu jemand Erfahrung und eine Anleitung, wie es richtig abläuft?

Was habe ich bisher gemacht?

- Backup auf meinem Mac (Backup auf seinem Mac Book wurde abgelehnt).
- Seine Einkäufe (die er braucht) in seine Mediathek importiert.

Wie gehts weiter?

Grüße
Oliver
Zitieren
#2

Bin ich so ganz allein mit dieser Frage? No Ideas?

Grüße
Oliver
Zitieren
#3

Neue Mediathek löscht das iphone.

Mache Familienfreigabe, dann kann er sich seine Apps aus der Familie laden.

Die anderen Sachen dürften an Deine Apple ID gekoppelt sein, also alles was einen Schutz hat ist für ihn verloren (Musik, Filme usw., die gekauft und nicht importiert wurden).
Zitieren
#4

Probier doch einfach mal deine Mediathek auf sein Macbook zu ziehen. Wenn du iTunes startest und die alt-Taste drückst, dann kannst du eine Mediathek auswählen. Dann hat er auf seinem Macbook quasi deine Bibliothek (wie vorher auch) und kann von nun an seine eigene weiterführen.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#5

@phil138 Dieses Iphone ist mit einer anderen Mediathek verknüpft......bitte id eingeben.....

Dann kann er sich das alles sparen.
Zitieren
#6

@Denner Verstehe nicht so ganz, was du meinst. Ich habe auch mein Macbook gewechselt und habe einfach meine komplette Mediathek übertragen, danach wurde das iPhone ganz einfach erkannt wie immer. Man könnte es so machen, dass man die Dateien aus der aktuellen Mediathek vom Macbook des Kindes sichert, dann die Mediathek vom Vater einfügt. Zum Schluss fügt man einfach die gesicherten Dateien wieder ein und dann hat man eine kombinierte Mediathek. Bis auf den letzten Schritt hat das bei mir einwandfrei funktioniert (Habe den letzten Schritt auch nicht durchführen müssen, aber Mediendateien in eine Mediathek hinzufügen sollte nicht das Problem sein)

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#7

Na ja, ein Unterschied ist schon. Er hat ne eigene ID, er hat eigene Apps, aber er ist in meinem iTunes bzw. in meiner Mediathek.

Wenn ich sein iPhone jetzt an sein Mac Book anschliesse, kann ich nicht synchronisieren oder ein Back Up machen. iTunes sagt, es ist mit einer anderen Mediathek verknüpft, ob ich es mit dieser Mediathek verknüpfen will, dann aber würde es zurückgesetzt.

Grüße
Oliver
Zitieren
#8

@olivergermany eben. Wechselt man die ID wechselt man die Bibliothek und alle Käufe sind per DRM an die Apple ID verknüpft.

Also entweder so lassen oder den Umweg über die Familienfunktion gehen, damit er wenigstens die apps unter seiner ID laden kann.

Phil beschreibt, was man tun kann, wenn man seine EIGENE Mediathek auf einen anderen Rechner schiebt.
Zitieren
#9

Entweder drücke ich mich zu undeutlich aus oder ich verstehe das eigentliche Problem nicht.
Primär ging es doch um Synchronisation an einem anderen Computer ohne das Handy neu bestücken zu müssen. Das geht mit meiner Idee definitiv, weil ich es selbst probiert habe. Die Apple-ID ist ein ganz anders Paar Schuhe. Die Familienfreigabe kann man ja bezüglich der Käufe trotzdem aktivieren.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#10

@phil138 er will, das sein Sohn seine eigene I'd nimmt und nicht mehr seine
Zitieren
#11

@Denner So wie ich den Eingangspost verstanden habe, nutzt er schon seine eigene ID, aber den Computer vom Vater für Backups. Die ID vom Vater wird doch in keiner Silbe erwähnt?

Falls die ID vom Vater doch an irgendetwas vom iPhone des Sohnes gebunden ist, dann kommt man um eine Neueinrichtung nicht drum herum. Ansonsten funktioniert die Variante, die ich vorgeschlagen habe, immer noch.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#12

@phil138 Ja, wenn der Bub schon immer seine eigene ID hatte und nur den PC des Vaters benutzt hat, hast Du recht mit Mediathek exportieren und dann mit der Alt Taste einbinden. Habe das wohl falsch verstanden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste