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iPhone aus den USA (Qualcomm Modem?)
#1

Hallo,

da ich bald in die USA fliege und mir dort ein iPhone 7 Plus mitbringen werde (inkl. Taxes und EUst natürlich) stellte sich mir natürlich die Frage - welches Modell am besten?

Im Netz auch bei Apple findet sich relativ schnell an vielen Stellen, dass die Version A1784 (T-Mobile/AT&T Version als unlocked) die für die 4 deutschen Netze zugelassene Version ist. Nun hat diese ja das Intel Modem und zB die Version A1661 hat das von Qualcomm (was ja bei schlechtem Netz deutlich bessere LTE Leistung zeigen soll). Das ist die Variante, die zB als "SIM Free" verkauft wird. Bei den angegebenen LTE Bändern sehe ich keinen Unterschied (3,7&20 sind dabei).
Auch weil die Verfügbarkeit sehr schwankend ist wäre es natürlich gut wenn beide gehen würden.
Weiß da jemand Rat? Oder lieber auf Nummer Sicher und das A1784 in unlocked mit Intel Modem und gut?
Alle werden als "World Phones" betitelt und sollen in "nahezu allen Netzen" funktionieren - wofür gibt es dann noch eine extra "Zulassung" für einen Provider...

Vielen Dank!
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#2

Ich bin auch öfters mal in den USA und habe über einen Kauf nachgedacht.
Doch wenn man mal wirklich genau nach rechnet, dann ist der Unterschied im Moment nicht riesig.
Vorausgesetzt man kauft dort auch bei Apple und wie Du schon sagst, versteuert das auch bei Einfuhr.
Ein wenig mehr könntest Du sparen wenn Du in einem Taxfree Staat bist und schon mal dort die Steuer sparst.
Zudem musst Du auch aufpassen falls Du mit dem Gerät wieder mal die EU verlässt, bei der Einreise alle Steuerunterlagen bei einer Kontrolle parat hast.
Ich würde eher zu einem Kauf hier raten, unabhängig von eventuellen technischen Unterschieden.
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#3

Ich denke du wirst die A1784 in den USA nicht bekommen.

Mit der A1661 kannst du dir wiederum mit Einschränkungen rechnen.

Welchen Provider nutzt du? Dann kannst du die Frequenzbänder der Modelle ja vergleichen, ob auch die LTE Bänder deines deutschen Providers unterstützt werden.

In jedem Fall darfst du nicht die CDMA Version kaufen, aber das weist du ja vermutlich selbst.
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#4

Lass es!

Es ist die paar gesparten € und der unfassbare Beweisaufwand (Kontrolle am Zoll bei der Einreise) einfach nicht wert. Ganz abgesehen davon, dass es technische Einschränkungen geben kann...

Habe ich alles hinter mir und glaub's mir, ist es nicht wert.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
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#5

Naja ich habe die Frequenzbänder verglichen und sie sind quasi exakt identisch - selbst das CDMA Gerät unterstützt mittlerweile auch GSM "world phone" und die LTE Frequenzen 3,7 und 20 die für DE interessant sind (Telekom, die anderen nutzen aber dieselben)



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#6

Wenn du dir eins kaufst, würde mich dein Feedback insteressieren wie es in deutschen Netzen funktioniert.
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#7

@shortyfilm: gibt es eigentlich ein Tool welches mir zeigt welches Frequenzband gerade verwendet wird?
Insbesondere innerhalb der LTE/4G Frequenzen

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
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#8

(am iPhone) nicht das ich wüsste :-(

Zumindest nicht ohne JB

Bei Vodafone könnte man aber zumindest auf der Netzabdeckungskarte gucken, welche Frequenz am betroffenen Ort verfügbar ist.
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#9

Danke... interessant wäre es!
Die Vodafone Karte sagt aber nichts aus, welche Frequenz gerade ausgewählt ist (800, 1800, 2600)

^^

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
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#10

... aber du siehst welche Frequenz überhaupt verfügbar ist.

In dem Beispiel gibt es nur die 800er LTE Frequenz.
Also kann man davon ausgehen, wenn man sich an dem Standort befindet, dass sich das iPhone auch im 800er LTE Netz befindet wenn es "4G" in der Titelleiste anzeigt.

[Bild: unbenanntmf5gpkqwo9.jpg]

Logisch oder?!
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#11

Ja, eigentlich logisch...

Mir war der rote Punkt neben 1800/2600 Frequenz nicht ganz klar.

zZt gerade inaktiv?
im Ausbau?

Der 800er Frequenzbereich ist laut Vodafone die einzige Frequenz, die auch indoor 4G zulässt.

Was es sich mit der 1800/2600 Frequenz auf sich hat, würde mich interessieren.
Laut deiner Karte ist ja mittelrot und dunkelrot verfügbar...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
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#12

Genau an diesem zuletzt von mir geposteten Ort ist nur 800 (hellrot auf der Karte) verfügbar. Das siehst du ja an den "roten LTE Ampeln" auf der rechten Seite bei 1800 und 2600 (rote Ampel rechts = nicht verfügbar).

Ein paar Häuser weiter ist draußen auch 2600 (dunkelrot auf der Karte) verfügbar (grüne Ampel rechts), da kann man dann natürlich nicht mehr nach dem Ausschlussprinzip feststellen in welcher Frequenz man gerade eingebucht ist.

[Bild: unbenanntzgu7oei1n5.jpg]
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