Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurioses: Apple wird wegen nicht realisiertem Patent verklagt
#1

Hier geht es zur originalen News: Kurioses: Apple wird wegen nicht realisiertem Patent verklagt im Blog

Zitat:[Bild: facetime_hd_für-iszene_blog.png]


Ein tragischer Verkehrsunfall führte zum Tod eines 5-jährigen Kindes. Die trauernden Eltern aus Großbritannien geben dem Apple-Konzern eine Teilschuld, weil er ein wichtiges Patent, das die Sicherheit der iPhone-Nutzung erhöhen soll, nicht realisiert hat.

FaceTime während der Autofahrt


Der Autounfall wurde verursacht, weil der Fahrer des Unfallwagens gerade via FaceTime telefonierte, dabei in den Gegenverkehr geriet und den tödlichen Autounfall auslöste. Was Apple damit zu tun hat? Das Unternehmen hatte zuvor ein Patent erhalten, das einen besonderen Mechanismus beschreibt. Dieser soll erkennen, wenn die Videochat-Funktion während der Fahrt genutzt wird und FaceTime in diesem Falle automatisch ausschalten. Das britische Ehepaar ist der Meinung, dass diese Funktion das Leben ihrer Tochter hätte retten können.

Patentierte Apple-Software gegen Ablenkungen im Straßenverkehr


Die Software soll die Nutzung des Smartphones während der Fahrt erkennen und dann mehrere Funktionen automatisch sperren. Auch wenn die Klage keinen Erfolg haben sollte, so könnte das öffentliche Interesse vielleicht dafür sorgen, dass die Funktion vielleicht doch zeitnah in die neusten Smartphones integriert wird.

Was haltet ihr von so einer Sperrfunktion: Soll jeder selbst die Verantwortung für die Smartphone-Nutzung übernehmen oder befürwortet ihr einen Automatismus, der Videochat und andere Funktionen am Steuer blockiert?
Zitieren
#2

Jeder ist selbst für sein Verschulden verantwortlich, nichtsdestotrotz würde ich es trotzdem begrüßen.
Zitieren
#3

Ist vielleicht so eine Art Trauerbewältigung, indem sie zumindest eine Teilschuld von sich weisen. Dabei sind die zu 100% und ohne jeden Zweifel selber Schuld.

Ich würde so eine Funktion auch nicht begrüßen. Apple ist nicht mein Kindermädchen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#4

Typisch für das Land der unbegrenzten Dummheit.

E = mc²
Zitieren
#5

@Darius Richtig! Ich verklage jetzt Nintendo, weil sie den Gameboy während der Autofahrt nicht deaktivieren.

Lächerlich ...
Zitieren
#6

Hier geht es um Grossbritannien...nicht um die USA....dort wäre das sicherlich möglich...aber in Europa? Ne, ganz bestimmt NICHT!

Und woher soll das Telefon wissen, ob ICH das Auto fahre oder nicht....müsste ich auch erst bestätigen.
Zitieren
#7

@zimbo74 Naja, wer erst Brexit wählt und dann erst massenhaft nach EU googelt... soviel Unterschied gibt es da auch nicht.

E = mc²
Zitieren
#8

@zimbo74 Seit wann liegt Texas in Großbritannien? ;-)
http://www.businessinsider.de/apple-klag...ne-2016-12

Vermutlich ein Tippfehler in der iSzene Newsmeldung ...
Zitieren
#9

@shortyfilms

oben lese ich nun mal "Eltern aus Grossbritannien"....

Wenn Texas....dann mal sehen. Zwinkern
Zitieren
#10

Beifahrer dürfen dann nicht mehr Facetimen? Zugfahrten, Busfahrten... evtl brauch es dann doch wieder einen Jailbreak irgendwann.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

Mein Verschleiß an Katzen ist enorm, seit ich sie nach Regengüssen in der Mikrowelle trockne...
Warum bloß?

Die Dummheit der Menschen scheint grenzenlos... doh

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Ah, coole Idee. Hab hier grad nen nassen Kater, danke, gleich mal testen... Daumen hoch
Zitieren
#13

Das wird dann sicher eine Abfrage wie bei Navis, die einfach nur lästig sind.
Zitieren
#14

Ich Kann mir vorstellen, wie die das umsetzen [Bild: Pokemon-Go-Warnung-buffed_160809105844419.jpg]
Zitieren
#15

Ich finde das ist lange überfällig .
Wenn ich mir ansehe wieviele Handys am Steuer unterwegs sind während der Fahrt , wundert es mich echt das nicht mehr passiert .
Mag ja stimmen das jeder für sein Handeln selber verantwortlich ist . Aber im Verkehr riskiert man eben auch Leben von Unbeteiligten.
Zitieren
#16

@Gonco: Denkfehler! Wenn einer es benutzen will (ein Klick auf "ich bin Beifahrer") tut er es.

Das Einzige, wo Denkprozesse angestoßen werden, sind wenn es an den Geldbeutel geht. Nur drakonische Strafen haben eine belehrende Wirkung!

500€ Grundstrafe für Handy am Ohr/ in der Hand. Zusätzlich abhängig vom Einkommen bis 5000€

Was meinst du, wie schnell jeder eine Freisprechanlage hat...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Aber ich lese es eher so als wenn die Eltern in dem Wagen gesessen hätten, der von dem Telefonierenden getroffen worden wäre. Nichts desto trotz find ich die Idee von so etwas wie selbstsperrenden Telefonfunktionen einfach nur lächerlich.
Wenn dann eher viel härtere Strafen, denn spätestens wenn der Führerschein für mindestens ein Jahr weg ist und die Geldstrafe im vierstelligem Bereich liegt, hören die Leute vielleicht endlich auf sich mit ihren Smartphones zu beschäftigen.
Zitieren
#18

Oder einfach eine Kombination aus beidem .
Was nützt eine Freisprechanlage ? Die meisten sind mit WhatsApp und Facebook beschäftigt .....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste