Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Andere Dateien löschen
#1

Hallo

ich muss leider das allseits bekannte und gehasste Thema "Andere" aufgreifen. Nach der Installation von iOS 10.3 hat das System 2-3 GB Daten freigeschaufelt und ich dachte: Cool, Andere wurde mal wieder bereinigt. Dem war nicht so. iTunes zeigt mir an, dass ich 4.8 GB Andere Dateien hätte, was bei 16 GB insgesamt eine Menge Holz ist. Versucht habe ich das, was überall geraten wird:

-iPhone wiederherstellen aus Backup
-iPhone auf Werkseinstellungen gesetzt und dann das Backup wieder eingespielt

Beide Aktionen brachten exakt gar nichts, vielleicht 50-100 MB. Gibt es noch Optionen außer das Telefon ohne Backup wiederherzustellen? Das wäre ein Spaß bei ca 100 Apps, vier E-mail-Konten, WhatsApp, Threema usw. Es muss doch möglich sein diesen Schrott loszuwerden
Zitieren
#2

@spritdealer soviel ich weiß geht das nur ohne Backup. Mit JB gäbe es vielleicht noch ein paar Tricks
Zitieren
#3

Na super da brauche ich ja Tage bis alle Apps und Einstellungen wieder da sind. Wie kann es sein, dass da knapp 5 Gb Müll herumliegen und man nicht weiß was das ist und vor allem: nicht löschen kann? Ich bin seit Jahren Appleaner, aber das ist ja katastrophal

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#4

@spritdealer da drin werden wohl Einstellungen und so Zeugs gespeichert

Hier mal was zum testen:

Schließt euer iPhone zunächst per USB-Kabel an euren Mac oder PC an und öffnet iTunes. Klickt auf eurem Mac oder PC in iTunes links oben auf das iPhone Symbol, um euer iPhone in iTunes anzuzeigen.
Klickt auf Jetzt sichern, um ein Backup eures iPhones herzustellen. Bestätigt, dass ihr Einkäufe übertragen wollt, damit ihr später eure Apps, Bücher usw. problemlos wieder auf euer iPhone übertragen könnt.
Tipp: Das Erstellen eines Backups kann je nach Größe des zu erstellenden Backups variieren. Habt etwas Geduld, den Fortschritt seht ihr in iTunes oben in der Mitte des Fensters.


Nachdem das Backup abgeschlossen ist, tippt ihr im selben Fenster in iTunes auf Backup wiederherstellen. Solltet ihr iPhone suchen auf eurem iPhone aktiviert haben, werdet ihr darauf hingewiesen, dass ihr diese Funktion vorübergehend deaktivieren müsst.


Stellt unter iPhone-Name sicher, dass ihr das soeben angelegte Backup ausgewählt habt (unter Letzte Datensicherung muss „Heute“ gefolgt von einer aktuellen Uhrzeit stehen). Bestätigt euer Vorhaben, indem ihr auf Wiederherstellen klickt.


Sobald die Wiederherstellung beendet ist, sollte in iTunes der gelbe Balken für die anderen Dateien erheblich kleiner sein. Das fällt insbesondere bei 16-GB-iPhones ins Gewicht, wo schon ein paar Gigabytes einen Unterschied machen.
Zitieren
#5

Danke dir für die Beschreibung aber das habe ich schon versucht. Ich habe beide Varianten der Wiederherstellung probiert, fehlt nur noch die ohne Backup

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren
#6

Ich habe mal gelesen das man nur genügend Videos laden muss um den Speicher zu füllen, dann beginnt iOS den Cache aufzuräumen.
Zitieren
#7

Das stimmt, zum Teil. Wenn man eine große Datei lädt, egal was für eine, und dann den Speicher komplett füllt, werden in diversen Apps die temp. Dateien gelöscht. Das gilt aber, soweit ich weiß, nicht für den Schrott in dem Bereich "Andere". Aber das ist eine Option, die ich auf jedem Fall noch teste, bevor ich es wieder zurücksetze und alles neu mache. Der Ordner "Andere" was bis vor kurzem auch bei 1-2 GB was akzeptabel ist, plötzlich war er aber bei 5 GB und ich weiß nicht warum. Updates für iOS gab es da noch nicht die im Cache liegen könnten und ansonsten wüsste ich nichts, was zu 3 GB Müll führen könnte

Mein Apple-Kram:
Mac Mini Mai 2011
iPad Mini Wifi, 1. Gen.
iPhone 8 Plus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste