Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CarPlay komplett irres Verhalten
#1

Mal abgesehen, dass CarPlay seit Jahren ein rudimentäres Dasein fristet, würde mich eine Sache echt interessieren:

1. verbinde das iPhone mit CarPlay (in einem Citroën Grand Picasso): funktioniert

2. möchte aber auf meinem iPhone NAVIGON benutzen, gebe Route ein und starte die Fahrt.

3. währenddessen wage ich mit CarPlay Musik zu hören und meine Playliste am Autodisplay (CarPlay Musik App) zu beginnen.

4. was macht CarPlay mit meinem iPhone? NAVIGON wird verlassen und die Musikapp gestartet, obschon am Autodisplay bereits die Musik App offen ist.

Nun muss ich aus dem Multitasking des iPhones NAVIGON wieder hervorholen und jedesmal wenn ich auf die Musikapp am CarPlay Display die Musik wechsle, wird NAVIGON erneut verlassen.

Das alles während der Fahrt versteht sich...


Wer programmiert so einen Müll? Gefährlich, unpraktisch und illegal...

Wo liegt der Fehler?

Evil1
Zitieren
#2

Moinsen,
schon mal in einem anderen Fahrzeug probiert? Ja ich habe beim jetzigen Fahrzeug auch CarPlay abgewählt...leider noch immer relativer Spielkram....zumindest für mich. Wird wohl noch etwas dauern bis es ausgereift ist...

VG...

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#3

Ich sitze ständig in neuen und unterschiedlichen Mietwagen und wenn CarPlay verfügbar ist, dann ist dieses Phänomen leider ständig am Start...

Sync von Ford löst das ohne CarPlay ganz ok, BMW scheitert auf der ganzen Linie, was Intuitivität und Bedienbarkeit anbelangt und eigentlich gibt es für mich z.Zt. nur einen Gewinner: MERCEDES! über USB einstecken, lädt sofort, Telefonbuch wird übertragen, Musik mit Titelanzeige und CoverArt läuft innerhalb von Sekunden und die Freisprechanlage sowieso...

Es ist mir ein Rätsel, warum man zum Mars fliegen kann und solch simple Dinge nicht auf die Kette bekommt...

Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

@olo läuft bei meinem Hyundai aus 2016 via Bluetooth ebenfalls ohne Probleme. Allerdings ohne CarPlay. Das bietet Hyundai für mein Modell gar nicht an. Aber auch so wird das Telefonbuch übertragen, Musik mit Titel und ggf. Cover geht auch ohne Probleme. Und alles ohne CarPlay. Und freisprechen funktioniert ebenfalls tadellos.
Zitieren
#5

....fast alle machen es ohne CarPlay anscheinend wesentlich besser! Da wundert man sich nicht mehr, warum CarPlay so rudimentär bleibt...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

Ich kann mich ueber die BMW Integration von CarPlay nicht beschweren. Laeuft mit AM sehr gut, besser wie Amazon Music. Navigation, sollte sie ueber Karten App starten, beseht die Moeglichkeit durch Auswahl die Route ueber BMW Navi zu fuehren. SMS ueber Siri top, wird vorgelesen und auch antworten. Telefon Funktion ebenfalls.
Bin zufrieden, ein Mehrwert der sich lohnt.
Zitieren
#7

@Netforce: ich wollte aber eben NAVIGON verwenden und nicht die Apple Karten App (aus ungefähr 1000 Gründen) und CarPlay schmeißt eben genau diese Navigationssoftware raus.

So kann das doch nicht gemeint sein...

^^

Und zum Thema BMW: was ich schon alles diesbezüglich erlebt habe, füllt Bände, bis hin zum Komplettabsturz des (Android-) BMW Connect Systems... aber schön, dass es bei dir läuft.... Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

CarPlay, die nächste...

Heute hatte ich einen Peugeot 2008 mit CarPlay: absolut identisches Phänomen. NAVIGON ist aktiv, dann gehe ich am Autodisplay auf Music, um meine Playlisten zu hören und zack NAVIGON ist weg, aufm iPhone ist dann ebenfalls die Music App aktiv!

Nur durch Doppelklick auf die Hometaste bekomme ich NAVIGON zurück...

Das alles während der Fahrt.
Das kann doch von Apple so nicht gemeint sein...

Evil1

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

Ich hänge mich mal hier mit dran :-)
Hat das mal jemand bei VW getestet? Hintergrund ist, ich hab mir einen Golf VII gekauft und CarPlay ist leider nicht freigeschaltet. Über Bluetooth klappt die Verbindung prima ( telefonieren und auch Musik übers Handy ).

Ich nutze StreamOn von der Telekom und kann quasi über AppleMusic und Amazon streamen bzw über eine RadioApp auch Internetradio hören.

Mir geht es rein um die Musik im Auto! Ich möchte dies lieber über das Radio steuern bzw. über die Lenkradsteuerung. Funktioniert das über CarPlay? Also die Steuerung der Apps übers Lenkrad?

Möchte ungern während der Fahrt am Handy rumspielen. Ich müsste eine neue USB Buchse einbauen lassen und CarPlay von VW freischalten lassen ( 450 Euro kosten! ). Wenn die Apps nicht übers Lenkrad zu steuern sind, könnte ich mir das Ganze sparen :-)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#10

Für die Lenkradsteuerung brauchst Du doch kein CarPlay. Habe das selber zwar drin benutze es aber überhaupt nicht. Via Bluetooth steuere ich die Musik über die Lenkradtasten.
Zitieren
#11

@auerberger

Da kann man dann aber nicht auf die Suche nach irgendwelchen Playlisten gehen, oder? Wenn etwas ausgewählt wurde bei Beginn der Fahrt ist mir das schon klar, aber während der Fahrt neue Liste oder zwischen den Programmen switchen dürfte ja nur übers Handy drin sein. Das würde meines Erachtens über das Radio ( per CarPlay ) besser und schneller gehen als Handy entsperren und darauf rumsuchen ( was ja auch vom fahren ablenkt )

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#12

@Hotbird Du kannst es mit Siri versuchen "Spiele die Playlist XY", das lenkt dann auch nicht so ab wie das Gefummel auf dem Display.
Zitieren
#13

Am Lenkrad nicht aber am Touch des Columbus stelle ich eine andere Palylist ein. Am Lenkrad nur Laut/Leise sowie Track vor/zurück.
Zitieren
#14

@access

das dürfte dann ja auch nur bei AppleMusic funktionieren und nicht bei z.B. Deezer :-)

@auerberger

ahh, gut zu wissen. Allerdings dürfte es wirklich besser sein dies am Autoradio einzustellen als übers Handy..


Ich bin halt immo am überlegen ob mir diese Funktion wirklich 427 Euro Wert ist ( grad noch nen neues Angebot von ner anderen VW Werkstatt bekommen :-) )

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#15

@Hotbird Die Apple Apps dürfen leider immer mehr als alle anderen und ob Deezer mal Siri implementiert weis keiner. Hast du dir das mal mit Deezer und CarPlay angesehen? Funktioniert das denn?
Zitieren
#16

ich hab bis jetzt nur das Icon von Deezer über Carplay bei nem Kumpel gesehen. Ergo gehe ich davon aus, dass man dann auch etwas übers Radio steuern kann. Ich werde es mir aber vor der Investition nochmal genauer anschauen...

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#17

Gibt es eine brauchbare Übersicht der Apps die von CarPlay untetstüzt werden?
Vielen Dank im Voraus ?
Zitieren
#18

die kannst Du über Einstellungen/Allgemein/CarPlay und dann bei "Mein Auto" sehen.
Ansonsten mal im Store nach Carplay suchen. Da dürften Die auch alle Apps angezeigt werden die das unterstützen.

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#19

Sorry, mal was ganz OT:
Ich dachte NAVIGON wird aktuell noch nicht von Apple CarPlay unterstützt?!
https://support.navigon.com/documents/Ap...-verwenden
Zitieren
#20

@Chris1337

Steht doch auch im link, dass es nicht unterstützt wird? ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste