Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Drei verschiedene WhatsApp Backups - Was genau bedeutet was?
#1

Liebe Leute,

als ich heute durch mein Iphone 7 geschaut habe, habe ich wieder einmal gesehen, dass WhatsApp (warum auch immer) sehr viele (verschiedene?) Daten in iCloud ablegt und ich ehrlich gesagt nicht kapiere warum das der Fall ist. Ich denke schon, dass dies seine Richtigkeit hat, allerdings frage ich mich, ob mich mal jemand von Euch aufklären könnte, was denn genau die Unterschiedene der unterschiedlich großen Daten in der Cloud sind. Ich habe Screenshots für Euch gemacht:

  1. Das erste Bild ist bei WhatsApp selbst entstanden. Hier sieht man, dass mein Backup 172,4 MB in Anspruch nimmt.
  2. Auf Bild drei sieht man (bei Einstellungen im IPhone) das in der Cloud unter Dokumente & Daten 164,4 MB von WhatsApp in Anspruch genommen werden. Könnte es sich dabei um die Info aus dem ersten Bild handeln und sich nur ein wenig von der Größe unterscheiden?
  3. Bild zwei ist für mich besonders verwirrend, denn wenn ich auf das Bakcup meines Handys in der iCloud klicke, sehe ich ein weiteres fast 1 GB großes Backup  Ohmy!  Was ist das denn nun bitteschön noch?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was die Unterschiede sein könnten? Ich würde das nämlich gerne mal verstehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße,

Alexander


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2

Ich hab diese Optionen alle deaktiviert. Lediglich mein Backup in WhatsApp selbst und auch nur das nutze ich wenn mal was sein sollte ?? dafür gibt es diese Option und da muss man nicht alle Daten doppelt und dreifach sichern
Zitieren
#3

Ich mache es genauso wie Tina. Einmal reicht doch.
Zitieren
#4

Lösch deine WhatsApp-Backupdateien aus der iCloud und leg anschließend ein neues Backup an. Manchmal legt WhatsApp ein fehlerhaftes Backup an und das kann böse enden. Am Montag, ich war unterwegs, Mobile Daten aktiv, hat WhatsApp bei dem Versuch, ein Backup anzulegen und hochladen, mein gesamtes Datenvolumen aufgebraucht und meinen Akku in den roten Bereich gebracht. WhatsApp als Verursacher zu entlarfen, hat Zeit und weiteres dazugekauftes Datenvolumen gebraucht, weil die verbrauchten Daten unter Systemdienste aufgeführt waren. Jetzt habe ich dass automatische Anlegen eines WhatsApp-Backups deaktiviert, denn WhatsApp nimmt keine Rücksicht darauf, ob man im Telefonnetz oder WLAN eingebucht ist. Alternativ kann man Mobile Daten für iCloud deaktivieren, aber das beeinträchtigt dann wieder andere Apps.
Zitieren
#5

Danke für eure Antworten.
Ich denke aber, dass sich WhatsApp bei den verschiedenen Arten und Größen von Updates was dabei denkt und nicht mehrfach das gleich Backup sichert. Und die Frage die sich mir stellt, ist wieso diese Backups mehrfach unter verschiedenen Punkten aufgeführt werden. Vielleicht geht das eine ja auch nicht ohne das andere. Es ist mir auch ein Rätsel warum das eine fast ein GB gross ist, wo ich doch Videos aus dem backup weg lasse.

IPhone 7 Nutzer
Instagram: OneOldNovelist
Zitieren
#6

Dann wende Dich doch einfach mal direkt an WA.
Zitieren
#7

@OneOldNovelist Ich würde das so erklären.
Bild 1 = Speicherplatzbedarf des Backups wenn es "jetzt" ausgeführt wird.
Bild 2 = Speicherplatzbedarf von WhatsApp innerhalb eines kompletten Backups in der iCloud.
Bild 3 = Speicherplatzbedarf vom letzten über WhatsApp ausgeführten Backup.

Nun zu den unterschiedlichen Speicherbedarfen:
Zeitliche Differenz zwischen Bild 1 und Bild 3 sind ja auch knapp 9 Stunden, da kann etwas (z.B. Bilder) hinzugekommen sein. Daher wird das in Bild 1 zu erstellende Backup (Funktion: Backup jetzt erstellen) größer sein, als die neun Stunden älteren Daten in der iCloud.

Der Speicherplatzbedarf aus Bild 2 ist deshalb so hoch, da ein Backup des iPhones über die iCloud die Daten aus WhatsApp komplett sichert und die Backupfunktion von WhatsApp z.B. Videos nicht mit sichert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste