Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allgemeine Notebook Empfehlungen
#1

Hallo ihr,

Überlege gerade mir nach einigen Jahren iMac wieder ein Notebook zuzulegen. Die Auswahl ist natürlich riesig und die Preisspanne auch entsprechend ? Brauche ein paar Tipps von euch, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Nutzung zu 90% Office, Internet, Fotoverwaltung etc., Max. 10% Games ala Anno

8 GB sollten wohl ausreichen?

Tendiere aktuell zu einer SSD UND HDD. So erspart man sich die extra externe mitzunehmen, Nachteile?

Sonst noch Ideen, Empfehlungen?
Zitieren
#2

@Hulk Holger ich würde auf die HDD verzichten. Gibt notfalls cloud dienste, usb sticks und externe festplatten.

Und für daheim gibt es ein kleines Netzwerk oder eine Dockingstation oder eine NAS
Zitieren
#3

@Hulk Holger , wie du schon sagst, die Auswahl ist riesig Smiley

Du solltest aber mit 8 GB RAM bedient sein. Windows 10 läuft auch sehr flüssig.

Abgesehen davon kosten SSD (512 GB z.B.) Festplatten auch nicht mehr die Welt.

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#4

Muss mal nachsehen wie groß meine Musik und Fotos sind, Fotos dürften an die 200 GB sein... Musik könnte ich evtl auf ne externe auslagern
Zitieren
#5

Preis/Leistung hat es mir aktuell folgender angetan:

https://m.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+cd001ng
Zitieren
#6

@Hulk Holger Ich kaufe keine HP mehr, habe 2 Stück, aber die werden nur 2 Jahre supported, dann gibt es keine Treiber mehr und so weiter...
Zitieren
#7

Oh gut zu wissen. Welche Marke würdest du den empfehlen?
Zitieren
#8

Ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren mit Fujitsu im Profibereich und kann quasi gar nicht meckern...
Zitieren
#9

@Hulk Holger ich nutze seit Jahren schon Laptop‘s von DELL. Haben immer zuverlässig gearbeitet.
Zitieren
#10

Ich empfehle Asus Notebooks. Habe meinen 6 Jahre schon (immer mal aufgerüstet) und er schnurrt immernoch wie ein Kätzchen ?

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#11

Langt ein i3 oder doch gleich i5/7?
Zitieren
#12

i5 ist ok, i7 natürlich noch besser. ?
Aber andererseits, Hauptsache SSD und mindestens 8GB RAM, dann rennt das Teil schon schnell. ??

E = mc²
Zitieren
#13

Biggrin nun hast ja ein paar Aussagen hinsichtlich des Herstellers, die dich auch nicht weiter bringen...es wird wohl jeder das empfehlen, wo er einfach keinen Ärger hat. 
Ansonsten schließ ich mich Darius an, es sollte mind. eine i5 CPU sein und wenn man nicht virtualisieren will, reichen auch 8GB RAM + SSD...
Zitieren
#14

Ich nutze Momentan nebenbei den ASUS Zenbook UX305FA-FB003H mit QHD+ Display, gibt verschiedene Ausführungen. Nutze ich nur für Office.
Zitieren
#15

@Hulk Holger Ich warne vor

ACER
HP

Die besten Erfahrungen habe ich mit Thinkpads von Lenovo (die mit dem roten Knubbel als Maus, nicht die Consumer Geräte).

Aktuell habe ich ein Lenovo Thinkpad S230 U Anfang 2013 und da gibt es immer noch aktualisierte Treiber und Bios usw....

Ich habe auch seit längerem ein Asus Laptop und seit kürzerem ein Asus Zenbook UX3 (Pendant zum MacBook Air) mit denen bin ich auch zufrieden.

Für Deine Belange würde ein i3 auch reichen, aber die werden ja nur noch in Subnetbooks verbaut.

i5 ist ausreichend (dicke)
8 GB dicke ausreichend
SSD statt hd weil die Preise heute nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Wenn du es hauptsächlich mobil nutzen willst, achte auf die Akkulaufzeit, wenn es wie bei mir hauptsächlich stationär betrieben wird, achte auf einen echten USB 3.0 Port und einen Monitorausgang wie HDMI.

Ich nutze meinen Laptop immer im 2 Bildschirme Modus und habe einen 23 Zöller per HDMI angeschlossen, von daher ist der Monitor der verbaut ist nicht so wichtig. Arbeitest Du nur mit dem Laptop Monitor, dann würde ich im Laden mal ein Probesehen machen, denn da gibt es enorme Unterschiede und nicht was mir gefällt, wird Dir gefallen.

Einen Sony hatte ich auch mal, das war auch ein feines Teil.
Zitieren
#16

Woah die Zenbooks schauen ja echt klasse aus! Glaube allerdings die 13“ sind schon untere Grenze, tendiere aktuell zu 15“. Werde es „halbstationär“ nutzen, mal am Sofa, mal am Esstisch, seltenst mobil.
Zitieren
#17

@Hulk Holger Die Zenbooks sind auch klasse verarbeitet, Gehäuse ist glaube ich gefräst aus einem block.

13 oder 15 ist schon das gleiche Dilemma wie beim MacBook kauf. Meine Kleine hat lange gehadert und wir waren glaube ich 3 mal in einem Store, 2 haben gesagt, kauf das große...haste mehr davon!!!!

1 Verkäufer hat gesagt, er sei Student und hätte das 15er mal gehabt, großer Fehler, das mehr Gewicht hat sich jeden Tag bemerkbar gemacht, die größere Tasche für die Uni auch.

Ich habe sie dann überredet das kleine Format zu nehmen, heute ist sie mir dankbar, hat schon nach ein paar Wochen, obwohl sie es nur zuhause benutzt gesagt, das es ein Fehler gewesen wäre, das großé Teil zu nehmen.

Wenn Du auf der Couch hockst, möchtest Du nicht wirklich ein 15 Zöller auf dem Schoß haben!
Zitieren
#18

https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...ikb+304488 Nummernblock, SSD + HDD, 15“, guter Preis, i5 - sieht jemand Den Haken?

Klar mit den 15“ am Sofa ist so ne Sache, saß aber zuletzt mit nem 17“ da ? werd wohl eh eher am Sofa mit dem iPad surfen ?
Zitieren
#19

Mir persönlich wär es ein wenig zu schwer und die SSD ein wenig zu klein, das sollten min. 256 GB sein...aber das ist wohl dem Preis geschuldet Zwinkern
Zitieren
#20

Alleine für Windows 10 sollten die 128 GB ausreichend sein. Außer gelegentlich iTunes und MS Office hab ch auch nicht wirklich Programme.

Das gleiche gibt es aber auch mit 512 GB (dann ohne HDD, dafür mit Brenner) für den gleichen Preis.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste