Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone lernt Gebärdensprache
#1

Die Agentur 21Torr entwickelt eine Anwendung, die das iPhone ab Juni 2008 zur Übersetzungshilfe
für Gebärden macht. Die Software wird zum Start über 2.000 Begriffe aus einem Sammelwerk des
Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe (BeB) kennen und Nutzern auf Wunsch Videoclips der
Gebärden auf das Trend-Handy liefern. ...
inside-handy.de Handy-News Mi, 30. Apr 16:40



____



Apple iPhone spricht bald auch in Gebärden
21TORR entwickelt Anwendungen für Apple iPhone und iPod touch

21TORR entwickelt mobile Anwendungen für Apple iPhone und iPod touch. Die Agentur für eBusiness, Markenkommunikation und Social Networks nutzt das Anfang März 2008 offiziell von Apple vorgestellte Software Development Kit. Als erste Anwendung stellt 21TORR im Juni 2008 ein interaktives Gebärden-Wörterbuch für das Apple iPhone vor, das in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. entwickelt wurde.

„21TORR setzt auf aktuellste Technologien, egal ob es sich um die Entwicklung von Flash-Animationen, Online-Planungstools oder Datenbanken handelt. Die Öffnung der Apple Entwicklungsumgebung gibt uns nun die Möglichkeit, sowohl unterhaltsame als auch nütz liche Anwendungen für die mobile Apple Plattform zu entwickeln,“ sagt Gaby Munz, Geschäftsführerin 21TORR.

Gebärden helfen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Hör- und Sprachbehinderung bei der Bewältigung ihres Alltags. Mit der von 21TORR entwickelten iPhone Anwendung können diese Menschen und ihre Bezugspersonen die entsprechenden Begriffe unterwegs nachschlagen oder üben. Mehr als 2.000 Begriffe aus verschiedenen Bereichen des Lebens werden in Gebärdensprache übersetzt und als Videoclip oder Abbildung auf dem 3,5 Zoll großen Display des Apple iPhone oder iPod touch gezeigt. Ein Fingeralphabet, grundlegende Informationen und Lernspiele für den spielerischen Zugang zur Gebärdensprache werden ebenfalls für das Apple Mobiltelefon adaptiert.

Grundlage für das digitale mobile Wörterbuch ist die Online-Datenbank für das Gebärdenbuch „Schau doch meine Hände an“, das 2007 als Buch und DVD-ROM erschienen ist. Die Projektbetreuung und -umsetzung des Standardwerks für die Gebärdensammlung lag bei 21TORR.

Hinweis: Bei der Gebärdensammlung des Gebärdenbuchs des BeB e.V. handelt es sich um Gebärden der Gebärden-unterstützte Kommunikation (Guk) und nicht um die Deutsche Gebärdensprache (DGS).

Die digitale Gebärden-Anwendung für unterwegs wird ab Juni 2008 im Apple iTunes Store als Demo- und Vollversion erhältlich sein. Mehr Informationen zum Entwicklungsstand und der Verfügbarkeit der Anwendung unter: www.schau-doch-meine-haende-an.de/iPhone/

Apple, iPhone, iTunes, iPod und iPod touch sind eingetragene Warenzeichen der Apple Inc.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste