Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Verbindungen
#1

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören. Und zwar geht es um die „Verbindungen“ vom iPhone. Wie Ordnungsdienste,Bluetooth,WLAN,3G oder LTE.
Aktuelle besitze ich ein X. Da ich jeden Tag lange mit der Bahn unterwegs bin,bin ich natürlich oft mit dem Handy zugange. Daher ist es mir wichtig,dass der Akku natürlich lange hält.
Ich bin es seit meinem ersten iPhone so gewohnt,Sachen wie GPS,Bluetooth usw erst anzumachen,wenn ich sie brauche. Ebenso benutze ich lieber 3G anstatt LTE.
Jetzt zu meiner Frage,macht das Sinn und „schont“ das den Akku oder sind die Akkus mittlerweile so „gut“ das das nicht auffällt,wenn die ganzen Verbindungen an sind?
Zitieren
#2

Ich habe Bluetooth und GPS immer an und komme 2Tage mit dem X hin. Wlan brauche ich nicht so oft habe viel Datenvolumen.

Gruß rita111
iPhone 14 Pro iOS 16 - MacBook Air M1 - Watch 7  8.0
Zitieren
#3

Ich mache die Sachen, die ich nicht brauche, immer aus, vor allem zum schlafen gehen. Schadet ja nichts Smiley Gerade sowas wie Bluetooth, was (zumindest ich) selten brauche, und dann tagelang unnötig an wäre, nur, weil ich einmal Musik darüber gestreamt habe. Ärgerlich ist nur, dass man seit iOS 11 immer in die Systemeinstellungen gehen muss, um die Sachen auszuschalten, im Kontrollzentrum werden nur die Verbindungen getrennt, was total nutzlos ist.
Zitieren
#4

Der größte Verbraucher ist das Display bzw. seine Helligkeit, die habe ich auf automatisch bei mir und auch über die Bedienungshilfen nachreguliert, ich mag es abends nicht so grell. Alles andere was ich persönlich nicht brauche (zb. diverse Ortungsdienste) ist aus. LTE (lange Ladezeiten mag ich nicht) ist immer an bei mir, ob man mit 3G Strom spart? Ich glaube nicht.

E = mc²
Zitieren
#5

Okay. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Ich meine mal,bei einem iOS gab es den Hinweis,LTE würde die Akkulaufzeit beeinflussen.
Bluetooth hab ich im Moment auch nur an,wenn ich unterwegs bin und die  Watch trage.
Die Ordnungsdiesnste schalte ich auch erst an,wenn ich ein Navi benutze. Da vermisse ich einen JB Tweak,den ich auf dem 4er mal hatte. Da gab es einen Tweak der GPS immer automatisch eingeschaltet hat,wenn man eine App benutzt hat,die das braucht.
Zitieren
#6

Also Blauzaun verbraucht definitiv so gut wie überhaupt keine Akkukapazität.
Zitieren
#7

@Effzeh 1948 Das permanente rumgejuckle in den Einstellungen kostet mehr Battery als die Finger davon zu lassen.

iOS regelt nämlich per Timer, die Aktualisierungsintervalle und merkt, wenn du BT nicht benutzt und so weiter.

Beim Zugfahren ist der größte Akkukiller das schlechte Netz entlang der Gleise. Ich bin mal ICE 400 km gefahren und hatte dort 40% keinen Empfang und das Handy ist munter von LTE zu 3G und 2G und KEIN NETZ gewankt.

Bei langer Zugfahrt, also das mobile Netz deaktivieren und im ICE das WLAN nutzen.
Zitieren
#8

Bluetooth hab ich nur an, wenn ich es brauche. Ansonsten ist immer alles an, Display auf ziemlich hell (mag es nicht so duster). Ich komme mit dem Akku keinesfalls länger als 1 Tag hin, Benutzungszeit 6 Stunden, das wars dann aber auch. Ich denke auch, das Meiste macht die Displayhelligkeit aus. Und das ständige Switchen, wenn das iPhone z.B im Zug immer neu das Netz suchen muss.
Zitieren
#9

@Luisa bt im passiven Modus (keine aktive Bluetooth datenverbindung mit einem Gerät) verbraucht 0,1milli Ampere. Das Display vom 6S benötigt 550mA.

Um BT anzuschalten braucht man 13 Sekunden vom homebutton drücken bis zum Schalter umlegen in denen das Display an ist.
Um BT wieder auszuschalten ebenso.

also knapp 25 Sekunden.

Der Verbrauch vom Bluetooth Modul ist 5.550 mal geringer. => 5.550 x 25 Sec = 137.500 Sek = 38 Stunden.

Wer also nicht mehr als 38 Stunden kein BT nutzt verkürzt mit der vermeintlichen Sparerei sogar seine Akkulaufzeit!
Zitieren
#10

Also,die Displayhelligkeit hab ich auf automatisch stehen.
Bluetooth hab ich nur an,wenn ich unterwegs bin und mache es ansonsten über die Einstellungen aus.
WLAN mach ich auch über die Einstellungen aus,wenn ich draußen bin und nur da wieder an,wo ich ein Netz habe. Ansonsten hab ich draußen 3G an.
Die Ordnungsdienste sind generell immer aus. Es sei denn ich benutze ein Navi oder wegen FB.

Mich würde jetzt speziell die LTE und die GPS Sache interessieren.
Ich meine mal gelesen zu haben,dass das schnellere Laden von Daten über LTE die Akkulaufzeit verkürzt.
Was das GPS angeht,gibt es ja die Einstellung „immer“ oder nur „beim benutzen“ der App. Heißt „beim benutzen der App“ wirklich,das nur dann das GPS genutzt wird,wenn man eine App nutzt? Oder läuft im Hintergrund doch immer was mit?
Weil,auch wenn es komisch klingt,ich finde es immer sehr mühselig die Ordnungsdienste einzuschalten. Da vermisse ich doch meinen Jailbreak sehr. Da konnte man das schön über das Kontrollzentrum machen.
Das sollte Apple auch mal einführen.
Zitieren
#11

@Denner Die Rechnung überzeugt mich nicht so ganz. Einerseits ist das Bluetooth-Modul nicht aus, nur weil man es nicht aktiv benutzt. Da geht ne ganze Menge im Hintergrund vonstatten, es werden permanent Beacons ausgesendet, die umliegenden Geräten die Präsenz dieses Gerätes mitteilen, zum Beispiel für AirDrop, Handoff, Hotspot, Wifi Password sharing etc. Manche von diesen Funktionen kann man nur ausschalten, in dem man Bluetooth ausschaltet. Und dann will ich auch gar nicht wissen, was Apple noch ohne unser Wissen alles mit den Bluetooth-Modulen anstellt wenn sie an (oder vielleicht sogar aus) sind.

Die Zeit, in der das Bluetooth-Modul wirklich nicht sendet, ist also weitaus geringer. Ein mit 50% Auslastung sendendes Bluetooth-Modul hat einen Eingangsstom von etwa 90 mA, zum Beispiel das muRata SP-ZZ1CKE, wie es in Smartphones zum Einsatz kommt. Selbst, wenn das Bluetooth-Modul zum Bereitstellen dieser Hintergrunddienste ohne eine Verbindung nur mit 1% Auslastung funkt, entspräche das immer noch einem Strom von 1,8 mA, und nicht 0,1 mA. Selbst, wenn wir nur von 1 mA Stromverbrauch ausgehen, was sogar noch weniger wäre als 1% Auslastung des Bluetooth-Moduls (fraglich, ob es wirklich so wenig wäre), wäre das immer noch 10x so viel Stromverbrauch wie in deiner Rechnung, und es würde sich schon nach 3 Stunden rentieren, das Bluetooth-Modul ausgeschaltet zu haben. Gehen wir von einer 1%igen Nutzung der Sendeleistung im Standby aus, dann würde es sich schon nach 1,5 Stunden rentieren.

Korrigiert mich, wenn ich hier einen blöden Fehler gemacht habe, aber so ist meine Sicht auf die ganze Sache Smiley
Zitieren
#12

@LukeLR wenn ich mir die syslog so anschaue, macht das iOS alles recht clever, ich habe anfangs auch damit rumgespielt alles abzuschalten und bei Bedarf wieder anzuschalten habe dann den Test gemacht und alles angeschaltet und die Laufzeit war mehr oder weniger identisch

Ein aktives Handy braucht Strom, die Akkulaufzeit ist also von der aktiven Nutzung abhängig, nicht von der passiven Nutzung. Im syslog findet man auch die nutzungszeiten und wenn dort alle 5 Minuten für 0,0004785764 Sekunden ein beacon gesendet wird, kannst du dir ja ausrechnen, ob man da pro Tag überhaupt auf 1 Sekunde bt Zeit kommt.

Ebenso mit geofence und Ortung. Wenn Wetter ortet gibt iOS per Hintergrund die Daten an alle Apps, die Ortung benutzen, wenn man jetzt alles abschaltet und bei Bedarf aktiviert, verbraucht man mehr Saft, als alles aktiv zu lassen.

Aber das kann man mal selber in einem Versuch feststellen, einfach mal alles aktivieren an Ortung und Diensten und damit mal eine Woche leben, würde mich wundern wenn da jemand eine unterschiedliche benutzungszeit fest stellt.

Wenn ich mein Wetter Widget öffne, steht da die aktuelle Temperatur, sonst muss ich warten, bis es aktualisiert ist und in der Zeit ist der Hauptverbraucher screen ja an.

@Effzeh 1948 einfach ausprobieren, schalt mal alles für ne Woche an, dann siehst es.

LTE braucht doppelt soviel Strom wie 3G.

Aber, da die Latenz und die Übertragungsraten viel höher sind, sparst du unter dem Strich mit LTE Akku.

Auch weil durch das schnellere Laden, die Display Zeit geringer ausfällt.

Das ist aber immer abhängig, von dem Empfang, den du hast. Hast du top 3G aber nur 1 Balken LTE, deaktiviere LTE zum Akkusparen.

Durch die Diskussion aufgeheizt, werde ich morgen im Büro mal einen Test machen mit Flugmodus an und Wlan und bt an, da ich ja Wlan Telefonie habe, bin ich trotzdem erreichbar. Da könnte ich mir noch einen Spar Effekt vorstellen,

Und im Zug habe ich, wenn ich das Handy nicht benutze meistens den Flugmodus drinnen, weil die dauernde zell Einbuchtung schwer auf den Akku geht.
Zitieren
#13

@Denner Das ist deine Meinung. Ich sehe das halt anders. In meinem Syslog wird jedenfalls nicht geloggt, wenn Bluetooth ein Beacon sendet.
Zitieren
#14

Ich suche es dir mal raus.
Zitieren
#15

Es würde mich sehr stark nerven, wenn ich immerzu darüber nachdenken müsste etwas ein und auszuschalten nur um ggf. etwas mehr Akkulaufzeit zu haben (was vermutlich nicht feststellbar ist sondern nur das Gewissen denkt, dass die Aktionen zu einer längeren Laufzeit beigetragen haben).
Einfach das Gerät benutzen. Ich bin in der Woche ca. 0 Mal in den iOS Einstellungen - was soll ich denn da auch? Ich muss dazu sagen, dass ich vielnutzer bin und durchaus auch Einstellungen vornehme - aber einmal eingestellt muss ich nurnoch extrem selten da rein.

PS.: Wenn es tatsächlich einen großen Nutzen hätte Bluetooth und ähnliches immerzu abzuschalten, davon bin ich überzeugt, würde Apple dafür eine schnellere Möglichkeit bereitstellen.

PSS: Leute, die Bluetooth und ähnliches ausschalten, beenden auch Apps andauernd und denken, dass dadurch Energie gespart wird. Das beim nächsten Start der App (wahrscheinlich 10 Minuten später) wieder alle Daten in den RAM geladen werden müssen (was länger dauert als wenn die Daten noch da drin wären -> das braucht Energie) wird nicht bedacht.
Noch dazu: ich beende meine Apps niemals -> mein iPhone X müsste demnach sehr schnell leer sein. Kann ich aber nicht bestätigen. Einen Tag bekommt das Gerät ganz easy hin. Es bleibt noch Strom für die ganze Nacht und den morgen danach.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#16

@Benbo sehe ich auch so, man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. Ich habe immer alles an, WLAN, Bluetooth usw. Ortungsdienste nur bei Apps wo ich es freigegeben habe. Komme damit mit dem iPhone X mehr als locker über den Tag. Und wenn ich wie der TS jeden Tag lange mit der Bahn unterwegs wäre, würde ich mir den Powerbank kaufen und das Akkuproblem wäre gelöst....
Zitieren
#17

Ich teste so etwas immer aus, statt mich kaputt zu labbern. Ich merke keinen Unterschied in der Laufzeit, außer wenn ich in einem Datennirwana unterwegs bin (Bahn, Tiefer Odenwald), weil da dauernd kein Netz ist.
Zitieren
#18

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich werd es einfach mal testen und GPS und BT anlassen. Bei LTE tue ich mir schwer. Weil ich eigentlich einen guten 3G Empfang habe.
Zitieren
#19

@Effzeh 1948 teste es doch einfach auch mal mit LTE. Habe immer LTE an, NIE Akkuprobleme...
Zitieren
#20

@Effzeh 1948 wenn der LTE Empfang 3 oder 4 Balken hat, spart das mehr als 4 Balken 3g
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste