Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Störgeräusche
#1

Moin,

hatte jemand schonmal folgenden Fehler:

Wenn meine Freundin von ihrem iPhone SE mit mir telefoniert, höre ich oft ein total dominierendes Störgeräusch. Es klingt wie eine Mischung aus dem Netzbrummen, wenn man früher mit einem der ersten schnurlosen Telefone in die Nähe einer Steckdose kam, und dem Störgeräusch aus Lautsprechern bei einem eingehenden GSM-Anruf. Da es recht konstant ist, kann ich sogar eine Grundfrequenz heraushören von so ca. 220 Hz (eine Oktave unter dem a' auf dem Klavier). Es ist also ein gar nicht so tiefer Ton, der aber schon unsauber sehr sirrt und in der Lautstärke auch schwankt.

Es tritt mal sofort bei Beginn des Gespräches, aber oft auch erst nach ein paar Minuten auf. Sie kann mich stets klar und deutlich verstehen, aber ich sie eigentlich gar nicht, so laut ist es.

Sie kann übrigens auf dem Fahrrad oder im Auto sitzen. Also Netzbrummen ist es nicht!

Es tritt unabhängig davon auf, ob ich mit meinem iPhone oder per Festnetz telefoniere. Auch egal, wer wen anruft. Darum vermute ich den Fehler an ihrem Telefon. Der Knaller ist aber, dass auch sie oft und auch lange mit anderen telefoniert und die hören sie immer gut! Das mag Zufall sein, aber da das Problem schon sehr lange und sehr oft auftritt und bei anderen bisher nie, verstehe ich die Welt nicht...

Ich habe das Problem auch ausschließlich bei Telefonaten von und zu ihrem iPhone SE. Ich telefoniere auch sonst viel und lang und hatte es noch nie...

Darum meine Fragen:
  • Kennt jemand vielleicht das Störgeräusch?
    (Und hat ne Erklärung oder Lösung)
  • Kennt jemand das eigenartige Verhalten?
Vielleicht hat ja jemand auch einen Rat, an wen wir uns wenden könnten? Könnte es ein Problem der Provider sein?

Gruß aus Bremen,

Volker
Zitieren
#2

Und was für ein Telefon nutzt du?
Zitieren
#3

Ich habe ein iPhone 6S und zuhause 1&1 VoIP über Fritzbox und Siemens DECT Gigaset. Wie gesagt, ich habe die Störung sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Festnetz. Bei beiden aber eben ausschließlich mit Telefonaten von und zu ihrem iPhone SE.
Zitieren
#4

Und Freunde haben auch das Problem? Dann geht mal zusammen in einem Apple Store.
Zitieren
#5

Nein, weitere Freunde haben das Problem nicht. Ausschließlich sie und ich und eben sehr häufig, aber eben nicht reproduzierbar.

Einen Apple Store gibt es in Bremen nicht, nur einen autorisierten Apple-Händler (Gravis). Extra nach HH oder H fahren wollen wir eigentlich nicht... Obwohl das in der Tat wohl die sinnvollste Lösung wäre...

Darum lautet meine Frage ja, ob jemand das geschilderte Problem kennt.
Zitieren
#6

Nun ja, HH ist doch eine schöne Stadt, da macht man einfach mal so eh kürzen Ausflug.
Zitieren
#7

@Citrus Apple anrufen, evtl machen die eine Diagnose per Safari
Zitieren
#8

@Citrus Zunächst würde ich Gerät mal neu aufsetzen bevor ich an einen Defekt des Gerätes oder der SIM Karte denke.
Zitieren
#9

(16.08.2018, 13:35)auerberger schrieb:  @Citrus Zunächst würde ich Gerät mal neu aufsetzen bevor ich an einen Defekt des Gerätes oder der SIM Karte denke.

Danke. Das ist allerdings beginnenden Geräten mehrfach erfolgt.
Zitieren
#10

Auch mal ohne Einspielen eines Backup danach probiert oder direkt wieder das Backup eingespielt? Ansonsten bleibt ja wirklich noch die Möglichkeit im Apple Store vorzusprechen oder beim Provider die SIM tauschen. Ist das Problem denn immer nur wenn Du zu Hause bist oder auch an anderen Orten?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste