Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warnung! Phishinganruf für Kundenkennwort
#1

Hallo zusammen,

es ist ein alter Hut ( http://www.onlinewarnungen.de/warnungsti...-rangehen/ ) trotzdem möchte ich euch darauf hinweisen.

Letzte Woche habe ich einen Anruf von der Rufnummer 017278961212 erhalten.

Dran war eine Dame, die mich fragte wie zufrieden ich mit den Leistungen meines Vodafone Vertrages bin. Wenn ich bei der Umfrage mitmachen würde, bekomme ich kostenloses Datenvolumen oder eine Rechnungsgutschrift.

Da mir die Masche bekannt ist, spielte ich das Spielchen mit und frage, wenn sie von Vodafone ist, möge Sie mir doch bitte kurz MEINE Daten nennen. Vor- und Nachname sind ja ausreichend. Natürlich konnte sie mir die Daten nicht nennen, hat aber relativ gut reagiert, sie wollte meine Daten erst rausgeben wenn ich ihr mein Kundenkennwort nannte.

Ich frage dann, wieso meine Kundenkennwort nötig wäre wenn es nur um Vor- und Nachnamen ginge. Damit war sie dann so ziemlich mit ihrem Latein am Ende und wollte das Gespräch beendet.

So schnell wollte ich sie dann aber doch nicht ziehen lassen und meinte: Nagut, mein Kundenkennwort lautet "ich gebe verf.... Betrügern mein Kennwort nicht. Alles zusammengeschrieben und klein"  Biggrin

Damit war das Gespräch dann schnell beendet.

Also: Die Masche ist immer die Gleiche, es wird mit den verrücktesten Geschichten versucht an euer Kundenkennwort ranzukommen. Warnt am Besten Freunde und Familie mit Laufzeitverträgen!

Natürlich ist die Rufnummer des Anrufers vermutlich gefälscht, aber ich hab mir die Mühe gemacht Beschwerde bei der Bundesnetzangentur einzureichen. Dies könnt ihr hier tun: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach...-node.html
Zitieren
#2

Hier gibt es die Tipps von Vodafone selbst, wie man falsche Mitarbeiter erkennt:

https://www.vodafone.de/unternehmen/sozi...76169.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: