Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Browser Alternative unter iOS
#1

Hallo,

würde gerne unter Mac OS aber auch unter iOS auf Firefox setzen. Bilde mir ein hier bzgl. Datenschutz noch etwas besser zu fahren (oder ist das blödsinnig). Meine eigentliche Frage: stimmt es, dass Browser unter iOS eigentlich nur andere skins sind? Wenn ich es richtig verstanden habe macht ein anderer Browser unter iOS somit gar keinen Sinn?

Danke für eure Meinungen und eure Tipps.
Zitieren
#2

Das war mal bis unter iOS 8 definitiv der Fall.
Da gab es externe Browser die aktiv von iOS benachtteiligt wurden. So wurde extra für Safarie eine Scroll Routine ins Betriebssystem integriert, die andere Browser nicht zugreifen konnten. Somit ruckelte es teils extrem.
Seit dem habe ich eigentlich keinen anderen Browser mehr genutzt. Die damals guten Browser Alternativen wurden im Kern dann auch nicht weiter entwickelt und dürften somit seit der 64 Bit Umstellung auch nicht mehr funktionieren.
Über bleiben somit FF, Opera und chrome. Ob die nun gut arbeiten kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten natürlich so klare Safariaufsätze wie Adblock-Browser...
Zitieren
#3

@Schodav
Soviel ich weiß nutzen alle Browser unter iOS die Safari Engine. Allerdings habe ich es schon oft erlebt das unter Firefox Sachen gingen die unter Safari nicht gingen.

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#4

Das hab ich am Mac schon gesehen. Bestimmte Seiten, wie zb die Kleinanzeigen Funken mit Safari nicht.
Zitieren
#5

Das es Seiten gibt die mit Safari nicht funktionieren wäre mir absolut neu. Ich kenne nicht eine Seite bei der das zutreffen sollte, auch Kleinanzeigen funktioniert ohne Probleme am iMac/iPhone/iPad. Da liegt wohl eher ein anderes Problem vor.
Zitieren
#6

Als Webentwickler kann ich nur sagen, dass Safari immer wieder mal Probleme macht, und es manchmal schon fast so ist wie damals mit Internet Explorer. Und auch bezüglich der Privatsphäre bevorzuge ich Firefox. Auf dem Rechner ein Firefox, der keine Chronik anlegt, auf mobilen Endgeräten Firefox Klar, der ständig Cookies und Daten löscht. Das ist vermutlich das privateste, was man so tun kann unter iOS Smiley
Zitieren
#7

@elilab Ist bei uns zu Hause auf zwei Geräten so. Versionsübergreifend. Eines der beiden Geräte läuft mit Mojave Beta das andere mit der letzten normalen Version. Beide Geräte können mittels anderen Browser auf Ebay- Kleinanzeigen zugreifen. Googelt man das ganze findet man zig Treffer zu dem Thema. 

Wobei dies ja gar nicht meine ursprüngliche Frage war Smiley 

Diese bezog sich ja darauf, ob alternative Browser schlicht und einfach nur andere Seins sind, ob bei der Nutzung vl sogar Nachteile entstehen (Systemauslastung, Funktionen usw)?!? 

Ich danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Vl gibts ja noch mehr Erfahrungen oder Meinungen Smiley
Zitieren
#8

Wenn es um die Datensicherheit geht, warum nicht Safari im privatmodus benutzen?
Zitieren
#9

@Schodav Firefox für iOS hat den Nachteil, dass man keine Inhaltsblocker verwenden kann (bei Safari schon). Wenn du Firefox willst dann wäre Firefox Klar für iOS vielleicht die bessere Wahl.
Zitieren
#10

Ich danke für eure Tipps.am Ende hab ich mich entschlossen einfach weiter auf Safari zu setzen.

Alles andere ist keine 100 prozentige Alternative.


Zitieren
#11

Ich nutze iCab Mobile auf dem iPhone und iPad

Mit eingebauten Adblocker, den man selbst erweitern kann, Manuell oder ganze Filterlisten eintragen.
Eine vollwertige Cookie-Verwaltung mit Black und Whitelist.
Downloadmanager, mehrere User-Konten, konfigurierbares User-Interface, etc

iCab Mobile ist Made in Germany

Es gibt zwar auch ein in-App Kauf (Etiketten/ intelligente Order für Lesezeichen)
Aber da geht es mehr um eine Spende für das App.
Und ich unterstützt das im Fall von iCab Mobile sehr gerne.
Zitieren
#12

Frage: bei allen alternativen Browsern, geht mittlerweile der Zugriff auf die Safari Bookmarks, oder werden die noch immer ausgesperrt?
Zitieren
#13

@Schodav geht mir genauso, hatte früher auch so ziemlich alle alternativen Browser probiert und auch lange iCab benutzt. Schließlich bin ich wieder zurück zu Safari. Die anderen waren mir zu überladen und Safari war für mich gewohnt vom Handling her.
Zitieren
#14

Muss hier kurz noch eine Info nachreichen:

Safari und Ebay-Kleinanzeigen war bei mir tatsächlich ein hausgemachtes Problem. Nach der Deaktivierung von ABP und Ghostery und dem Wechsel zu einem neuen Blocker öffnet sich die Seite ohne Probleme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: