Hallo
Es geht um folgende Geräte:
iPhone 8 Plus
iOS12, FaceTime und iMessage sind aktiviert
Gerät ist zuhause per WLAN online
iPad Pro 10,5 Zoll
iOS12, FaceTime und iMessage sind aktiviert
Gerät ist zuhause per WLAN online
iPhone 5
iOS12, FaceTime und iMessage sind aktiviert
Gerät ist zuhause per WLAN online
Zwischen dem iPhone 8 Plus und dem iPad kann ich in beide Richtungen per FaceTime und Message kommunizieren.
Zwischen dem iPhone 8 Plus und dem iPhone 5 geht beiden nur in eine Richtung (8 zu 5).
Zwischen dem iPad und den iPhone 5 gehen FaceTime und iMessage garnicht.
FaceTime und iMessage sind auf allen 3 Geräten aktiviert. Wie kann das denn sein? Woran kann das denn nur liegen? Ich habe gestern stundenlang überlegt und probiert. Ich bin am verzweifeln.
Gruß
Ingo
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
@Apfelingo
Ich würde auf allen Geräten sowohl iMessage als auch Facetime nochmal deaktivieren. Dann alle Geräte per Hard Reset neu starten lassen. Nach dem Neustart dann nacheinander Facetime und iMessage wieder aktivieren und warten bis die Aktivierung sauber durch ist. Wenn die Aktivierung abgeschlossen wurde ggf. noch die Einstellungen anpassen für Anrufer ID, Empfangen und Senden von iMessage usw.
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 12.046
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
416
Würde die Netzwerkeinstellungen vom iPhone 5 einmal zurücksetzten.
Das mit dem Deaktivieren und wieder Aktivieren mit anschließendem Hardware-Reset habe ich schon auf allen 3 Geräten durchgeführt. Am Problem hat sich leider nichts geändert.
Lasst mich bitte nochmal ein Frage zur grundsätzlichen Funktion von FaceTime und iMessage stellen.
Das iPad ist ein iPad ohne Cellualar (also nur WLAN). Das iPad gehört meiner Mutter. Das iPhone 5 gehört meiner Schwester.
Auf dem iPad ist meine Schwester als Kontakt angelegt (nur it ihrer Telefonnummer).
Auf den iPhone 5 ist meine Mutter aber NICHT als Kontakt angelegt.
Wenn ich auf dem iPad den Kontakt meiner Schwester öffne, sind oben die blauen Buttons für Anruf, Video und E-Mail grau und deaktiviert. Wenn ich in FaceTime eine neue Verbindung aufbauen will und dafür meine Schwester auswähle, ist die Auswahl auch nur grau und nicht antippbar.
Das liegt doch sicher daran, dass auf dem iPhone 5 kein Kontakt meiner Mutter existiert. Oder?
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
@Apfelingo
Ich bin der Meinung das ich bereits Kontakte per iMessage angeschrieben habe die mich nicht als Kontakt angelegt hatten (z.B. von Ebay Kleinanzeigen). Mit Facetime habe ich das jedoch noch nicht probiert. Wäre aber eventuell eine denkbare Möglichkeit.
Kannst du deiner Mutter nicht einfach den Kontakt mit den Daten deiner Schwester per iMessage oder Mail zusenden?
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
@Apfelingo
Sorry meinte auf dem iPhone 5 deiner Schwester. Bin etwas durcheinander gekommen.
Also deiner Schwester mal den Kontakt deiner Mutter zusenden :-)
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Ja das werde ich mal machen.
Beiträge: 4.331
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
151
Es ist egal ob die jeweilige Rufnummer bzw. Apple ID der Person der man schreiben bzw. anrufen will in den Kontakten gespeichert ist, solange "Unbekannte Absender filtern" (Einstellungen > Nachrichten) ausgeschaltet ist.
Nur nochmal der Hinweis: Die iPhones sind zumindest per Rufnummer über iMessage/FaceTime erreichbar ABER das iPad (in dem keine SIM ist) kann natürlich nur per Apple ID (E-Mail Adresse) angeschrieben/angerufen werden.
Beiträge: 1.186
Registriert seit: Jun 2010
Bewertung:
37
@René
Ausnahme: Das iPad ist mit einem iPhone gekoppelt ;-)
Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Beiträge: 4.331
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
151
Richtig, aber er schreibt ja das iPad gehört seiner Mutter :-)
Ich dachte immer, dass meine Schwester ein iPhone 5 hat. Vielleicht ist es auch ein 6. Da muss ich sie nochmal genauer fragen. Sicher ist aber, dass sie dort iOS12 drauf hat.
Den anderen Satz von Dir verstehe ich leider nicht. Kannst Du das nochmal klarer für mich formulieren?
Beiträge: 4.331
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
151
Denner meint, er hat sein iPad Mini per FaceTime über die angemeldete Apple ID angerufen und es hat funktioniert.
Ich hatte ja in meinem Ursprungs Posting von 3 verschiedenen Geräten geschrieben. Das macht die Sache bzw. die Fehlerprüfung natürlich schon recht unübersichtlich.
Darum versuche ich, das Problem nun erstmal mit nur 2 Geräten anzugehen:
Ich habe ein iPhone 8 Plus.
Es ist bei mir zuhause im WLAN
FaceTime und iMessage sind aktiviert.
iOS12 ist drauf
Ich bei meine Schwerter in meinen Kontakten (nur mit ihrer Telefonnummer)
Meine Schwester hat auch ein iPhone (vermutlich 6).
Es ist bei ihr zuhause im WLAN.
FaceTime und iMessage sind aktiviert.
iOS 12 ist drauf.
Sie hat mich in Ihren Kontaktakten (nur mit meiner Telefonnummer)
Ich kann meine Schwester nun per FaceTime kontaktieren und wir können uns dann auch sehen und unterhalten. Ich kann Ihr auch Nachrichten senden per iMessage.
Sie kann aber beides von Ihren iPhone in meine Richtung nicht.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Face time geht seit iOS 7 meines Wissens.
Dein Schwester soll mal Einstellungen
iMessage und FaceTime öffnen und einen Screenshot davon an dich senden.
Meines Wissens muss beides aktiv sein.
Ebenso musst du deine Einstellungen prüfen.
Ich bin bei FaceTime u iMessage mit meiner Handynummer und meinen 3 E-Mails erreichbar.
Ich kann also auch per Emil Konto angerufen werden.
Es muss auch nicht in den Kontakten stehen, auf das Plus tippen und Rufnummer oder Mail eintippen.
So, meine Schwester hat mir nun die Apple-ID ihres iPhones mitgeteilt. Die habe ich dann auf dem iPad meiner Mutter in den Kontakten eingetragen und nun funktioniert alles super. Ich danke Euch nochmal sehr für Eure nette und zahlreiche Hilfe hier.