Bewertung:
7
Guten Morgen!
Unser Sohn hat gerade sein Jurastudium begonnen und benötigt nun ein neues Notebook! Natürlich habe ich ihm ein MacBook nahegelegt, dieses ist ihm aber zu teuer! Gibt es eine gute und günstigere Alternative? Worauf sollten wir beim Kauf achten? Über Tipps und Anregungen würde ich mich wirklich sehr freuen, da wir bezüglich Studium und Notebook keinerlei Erfahrung haben!
Liebe Grüße
Sandra
Bewertung:
416
Wenn die MacBooks zu teuer sind würde ich mir einmal die Lenovo anschauen, ehemals IBM Thinkpad.
Es hängt aber auch davon ab was studiert werden soll, denn wenn viel mit Grafik gemacht werden soll, speziell 3D, dann sollte man auf eine Grafikkarte ohne Shared Memory gehen. Ansonsten ist man bei Lenovo und Dell ganz gut aufgehoben. 8 oder 16GB Speicher und, wie
@Denner schon schrieb eine SSD.
Ein iPad fürs Studium halte nicht für ausreichend, man braucht einfach eine richtige Tastatur.
Bewertung:
7
@Steffen
genau so werden wir es machen!
Bewertung:
7
@Denner
Natürlich ist er alt genug, sich sein Zeugs selbst auszusuchen, der gute Mann ist nur super geizig und ich befürchte, dass er sich aus diesem Grund was Billiges kaufen würde, welches sich im Nachhinein dann als Fehlkauf erweisen könnte!
Für ein Jurastudium tuts auch ein alter 200EUR Laptop der schon 5 Jahre alt ist. WLAN wird er ja wohl haben.
@*Steffen* Upps, dann muss keine dicke Grafikkarte rein, es sei denn er hat nebenbei noch Zeit zum Zocken.
Das stärkt aber auch meine Ansicht das ein iPad nicht ausreicht, da muss ein Notebook mit ordentlicher Tastatur her.
Mein Jura Studium liegt schon eine Weile zurück, aber ein iPad wäre aus heutiger Sicht furchtbar praktisch gewesen. Es gibt soviel Papierkram - heute wohl eher pdf - wo man mit Apple Pencil wunderbar Notizen machen könnte. Ach wäre das noch vor 15 Jahren toll gewesen ?.
Laptop wird er in der Regel nur für die Hausarbeiten brauchen. Am besten ihr kauft Office dazu, word taugt dazu einfach am besten. Für viel mehr muss der Laptop nicht geeignet sein. Es sei denn, er will doch noch zocken ?