Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kein Internet während dem Telefonieren
#1

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem.
iPhone XS Max mit Telekom Vertrag.

Ich konnte früher immer telefonieren und zeitgleich surfen.
Das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl ich im LTE bin.
Es ist egal ob ich bei Mobile Daten nur Daten oder Sprache&Daten einstelle.

An was kann das liegen?
Zitieren
#2

Vlt mal eine neue Simkarte über die Hotline bestellen, ich weiß aber nicht wie alt deine SIM schon ist.

wer lesen knn,ist klr im Vorteil
Zitieren
#3

Die ist bestimmt so aus 2014 oder so.
Das komische ist, dass es heute Morgen funktioniert hat. bin ich aber an einem anderen Standort, aber auch mit LTE funktioniert es wieder nicht.

Es ist total komisch.
Zitieren
#4

Setz mal die Netzwerkeinstellungen zurück, vielleicht ist da auch nur ein temporärer Schluckauf vorhanden.
Zitieren
#5

Das iPhone neugestartet hast du schon, oder?
Ist während des Telefonates auch tatsächlich LTE/4G in der Leiste oben zu sehen?

Mir ist das auch schon öfters aufgefallen, aber schon zu UMTS (3G) Zeiten und zwar je nachdem wie das Netz gerade ausgelastet war ging es mal und mal nicht.

Auch wenn der Empfang zu schlecht ist macht das iPhone schon auch mal einen Fallback in das GSM Netz, dann ist gleichzeitig Surfen nicht möglich.
Zitieren
#6

Ja klar habe ich das schon zurückgesetzt und mehrmals Softreset durchgeführt.
Ich bin ja iPhone Jünger der ersten Stunde :-). Mit dem X hatte ich nie Schwierigkeiten.

Es ist echt seltsam. Mir ist das mit dem XS verhäuft aufgefallen, da ich auch die Airpods nutze und so während dem telefonieren leichter Dinge im Web suchen kann, statt mit Lautsprecher. Sobald ein Anruf eingeht (bei vollem LTE Ausschlag) nehme ich das Telefonat an und zeitgleich verschwindet oben das LTE Zeichen und ich bin komplett vom Internet getrennt.
Zitieren
#7

Ich habe genau das gleiche „Problem.“ Habe mir aber auch nicht weiter Gesanken darüber gemacht.

Grüße Flo
Zitieren
#8

Habe das Problem auch immer wieder. Vor DualSIM Betrieb und auch jetzt mit DualSIM Betrieb. Auch die Einstellung, dass er bei Telefonaten mit der „Nicht Internet-SIM“ auf diese wechseln soll funktioniert nicht immer.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#9

Seid ihr alle bei der Telekom ? oder andere Anbieter?
Zitieren
#10

ich tippe auf VoLTE.... just educated guessing ^^
Zitieren
#11

(13.12.2018, 14:33)e-henning schrieb:  ich tippe auf VoLTE.... just educated guessing ^^

Kann man das irgendwie umgehen, dass man immer über GSM telefoniert?
Zitieren
#12

Stell mal LTE nur auf Daten, nicht Sprache und Daten, dann sollte VoLTE deaktiviert sein.
LTE trotzdem aktiviert lassen.
Dann sollte alle Telefonie über GSM/UMTS gehen, und LTE rein für Daten bereit stehen.
Reine GSM Nutzung kannst du mit den Provider Settings von der Tcom nicht mehr setzen unter iOS 12,
musste ich beim iPhone8 meiner Freundin auch schmerzlich feststellen...
Zitieren
#13

Also ich hatte es gerade mit meinem X probiert (neuste iOS):

Ich nutze VoLTE und dementsprechend bleibt "4G" auch in der Statusleiste sichtbar. Internetzugriff ist folglich möglich.

Allerdings habe ich Vodafone.
Zitieren
#14

Ich habe seit 3 Tagen nur Daten eingestellt, aber trotzdem das Problem.
Zitieren
#15

ändert sich denn was, wenn du "Sprache und Daten" bei LTE aktivierst?
also genau das Gegenteil von dem, was ich vorher geschrieben habe.
Zitieren
#16

(13.12.2018, 17:13)e-henning schrieb:  ändert sich denn was, wenn du "Sprache und Daten" bei LTE aktivierst?
also genau das Gegenteil von dem, was ich vorher geschrieben habe.

Nein dann auch nicht.
das komplette Internet bricht dann einfach weg.
Zitieren
#17

@Dandy-power leg mal ne andere sim rein und prüfe ob das iPhone defekt ist.
Zitieren
#18

Oder eben einfach mal bei der Telekom anrufen ...
Zitieren
#19

Habe jetzt festgestellt, dass dies nur bei einigen Standorten vorkommt. In der Stadt z.B. nicht.

gibt es unterschiedliche Funkmasten vom LTE? bei mir geht die Verbindung hauptsächlich weg, wenn ich auf dem Land im LTE telefoniere.
Zitieren
#20

Bei mir ist das nur im LTE Betrieb so. Wenn ich LTE ausschalte, dann funktioniert es im 3G Netz.

Kein Support per PN. 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste