Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Datenschutz
#1

Hallo liebe Community, 

was denkt ihr über den Datenschutz bei Alexa und Co.? Unsere Daten werden definitiv gesammelt und damit wird gearbeitet. In wie weit beschäftigt euch das ? 

Ich freue mich auf einen Austausch!
Zitieren
#2

@Tobias45 wer solch ein Gerät nutzt muss es wissen und auch in kauf nehmen. Wenn man es nicht möchte, darf man halt solche Geräte nicht nutzen.
Ich nutze den Echo schon einige Jahre,. habe bisher nichts negatives feststellen können.
Zitieren
#3

Unsere Daten werden gesammelt von Amazon, Apple, Facebook, Google, Instagram, Microsoft ... aber auch vom BKA, GHQ und NSA.... was haben die bisher daraus gelernt? Das wir mehr oder minder beeinflussbar sind und man uns Dinge verkauft die sie meinen daraus gelesen zu haben. Wer das nicht will muss den Stecker ziehen.
Zitieren
#4

Um nichts in der Welt würde ich sowas nutzen.
Auch Bequemlichkeit kann mich nicht dazu überreden,die Hosen runter zu lassen?
Im Gegenteil,es wird alles geblockt,gegen solche Firmen,was nur möglich ist
Zitieren
#5

Genau, viele argumentieren mit Bequemlichkeit. Ich sehe aber in den meisten Fällen den Vorteil nicht.
Zitieren
#6

@Tobias45 Kannst du das bitte ausführlicher begründen als nur mit Allgemeinplätzen? Welche Vorteile haben wir denn (nicht)? Ich schalte meine Geräte und höre Musik über meine Echos, welche (negativen) Informationen hat denn Amazon über mich?
Zitieren
#7

@access

Du hast schon mitbekommen, dass Amazon dir über Alexa zuhört und sogar Leute beschäftigt, die dir - wenn sie wollen - den ganzen Tag zuhören können?
Zitieren
#8

Und als nächstes: Neuer Echo mit Kamera???
Zitieren
#9

Die Daten werden natürlich auch benötigt, um die KI weiterzuentwickeln. Dafür werden massenhaft Daten gebraucht, die müssen ja irgendwo her kommen.
Zitieren
#10

@Ratio Nein Amazon kann nicht einfach so mithören.

Woher sollen denn die Anbieter wissen welche Fragen die Kunden an die Assistenten richten, wenn sie die Fragen nicht auswerten können?

@Pferdeappl Gibt es doch schon. Und ja, die Kamera abschaltbar....
Zitieren
#11

Gibts schon hach wie schön,aus ist nicht immer aus,es sei denn Stecker raus.
Zitieren
#12

So ein Ding kommt mir nicht ins Haus.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

Mir ebenso nicht.
Zitieren
#14

Ich könnte alexa mit meinem Sonos nutzen, aber nein danke.... war das aller erste was ich deaktiviert habe.
Zitieren
#15

wenn ich nicht mehr im Stande bin, meinen Allerwertesten zu heben und das Licht an, oder auszuschalten, oder meine Musik über AirPlay händisch zu starten, dann bin ich wahrscheinlich ein Pflegefall...

Für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art ist Alexa und Co ein Segen...
In Sachen Datenschutz ist ein Offenbahrungseid.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass Google herzlich wenig über mich weiß, kann ich an einem schönen Beispiel festmachen: ich lebe seit 5 Jahren in Hamburg, davor lebte ich lange in München. Google gibt bei Eingabe meines Namens noch immer mein Standort in München an.
Selbst eine Anfrage an Google auf Änderung meines Standortes blieb bisher unbeantwortet und die Daten sind noch immer die Gleichen wie vor 6 Jahren...

Ich denke allerdings, wenn ein staatliches Organ es darauf anlegen würde, alles über mich in Erfahrung zu bringen, wäre dies in Minuten möglich....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo Sekunden [Bild: 261d-fe0f.png]?
Zitieren
#17

@dusti64: mein Leben war bisher ziemlich vielschichtig und verteilt auf mehrere Kontinente, könnte also ein bisschen dauern...

?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Bin auch auf vielen Kontinenten – gleichzeitig ?
Zitieren
#19

@Pferdeappl: das tut mir leid zu hören, dass du unter einer gespaltenen Persönlichkeit leidest... ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Aber wir sind in Kontakt ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste