Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WhatsApp - iCloud Drive
#1

Hey Leute,

ich habe eine Frage zu WhatsApp bzgl. dem verwendeten Speicher. WhatsApp hat laut App eine Gesamtgrösse von 6.2 GB. Wenn ich allerdings in den Einstellungen des iPhones schaue, werden 12.4 GB Speicher für diese App angezeigt. 

Ich denke es liegt an dieser Drive-Funktion, bin mir aber nicht sicher. Geht mir jedenfalls auf die Nerven, dass für eine App soviel Speicher draufgeht.

Zu meiner Frage, muss ich in WhatsApp tatsächlich die Cloud-Funktion aktiviert haben oder wird auch ohne diese Funktion automatisch ein Backup gemacht analog den anderen Apps? An irgendwas muss es ja liegen, dass doppelt Speicher verwendet wird.

Danke euch.
Zitieren
#2

@Bonefish75 die App hat eine Größe und die Dokumente & Daten die du in WhatsApp hast benötigen natürlich auch noch Platz. Du hast da nichts doppelt. Schau mal unter Einstellungen/Allgemein/iPhone Speicher und dort mal auf WhatsApp tippen.
Zitieren
#3

WhatsApp Chatverläufe, Bilder und Videos werden in der iCloud gespeichert!

Deine Einstellungen wiederum liegen im Backup.
Zitieren
#4

Das meine ich ja Steffen. Dort stehen diese 12.4 GB, obwohl laut WhatsApp nur 6.2 GB an Daten vorhanden sind. Also doppelte Belegung.
Zitieren
#5

@Bonefish75 dort stehen doch zwei Werte oder nicht? App Größe und Dokumente & Daten. Die Summe von beiden ist bei mir exakt der angegeben Gesamtspeicherbedarf.
Zitieren
#6

@*Steffen*
Bei mir nicht.

Unter WA: Gesamtgrösse 6,12GB und Videos 4,68 GB

Iphone Speicher: App-Größe 83,7 MB und Dokumente/Daten 12,29 GB
Zitieren
#7

6,12 + 4,68 sind 10,80 GB das ist schon mal nicht die Hälfte von 12.29 GB. Oder? Da wird es wahrscheinlich einen unterscheide geben zwischen dem was die App und dem was der iPhone Speicher anzeigt.
Zitieren
#8

Sofern die Videos nicht in der "Gesamtgröße" von WhatsApp enthalten sind. Davon wäre ich aber ausgegangen, schließlich heißt es "Gesamtgröße". Kannst du dir vorstellen, außer Videos 6GB Daten in WhatsApp zu haben? Fotos sind ja nur so ca. 150KB jeweils, das wären ja rund 40.000 Fotos...
Zitieren
#9

@LukeLR gute Frage. Wobei es für mich so liest. Gesamt Größe + (plus Videos) sonst würde/müsste da inklusive stehen. ?
Zitieren
#10

Wo steht in WhatsApp eigentlich der Gesamtspeicher. Ich sehe da nur die Speicherbelegung der einzelnen Chats.
Zitieren
#11

In der Gesamtgrösse sind die Videos natürlich enthalten. Es wird nur zusätzlich der Speicherplatz angezeigt, welchen ausschließlich die Videos belegen.

Unter Chat Backups siehst du die Speicherbelegung laut WhatsApp
Zitieren
#12

Das Backup ist stark komprimiert. Ungefähr 10% nimmt das Backup an Speicher ein
Zitieren
#13

Man kann de facto Daten nicht so weit komprimieren, dass sie nur 10% des Speicherplatzes verbrauchen. Insbesondere bei Binärdaten wie bei Fotos und Videos kann man meist sogar gar nicht weiter komprimieren, da das Dateiformat die Daten bereits sehr gut komprimiert hat. Deshalb wird das WhatsApp-Backup, auch wenn es komprimiert ist, rein technisch gesehen mindestens 80% des Original-Speicherplatzes brauchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olo
04.10.2014, 00:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste