Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

IPhone 8 Restore
#1

Hallo liebe Community,

zum ersten Mal ist mir ein Iphone geklaut worden und ich muss die Daten auf einem neuen wiederherstellen.

Ich habe ein iTunes Backup von allen Daten (inlusive der xxGB Bilder) vom 04.11.2019

und

ich habe ein iCloud Backup vom 02.03.2020 (allerdings ohne Bilder), aber mit allen aktuellen Kontakten und Textnachrichten.

Wie kann ich beides zusammenführen?

D.h. am liebsten erst den Full Restore über iTunes auf das neue Handy und dann nur die aktuellen Änderungen aus dem iCloud Backup.

Im Netz sehe ich nur Weg, beide Male alles zu überschreiben.

Danke für die Hilfe, Grüße Boris
Zitieren
#2

Zusammenführen kannst du die Backups wirklich nicht. Wenn du ein Backup wiederherstellst, überschreibt das Backup immer das komplette iPhone, egal ob iCloud oder iTunes.

Das iTunes-Backup hat aber den Vorteil, dass du es nicht nur wiederherstellen kannst, sondern auch manuell an die Daten herankommst. Es gibt sehr viele Programme, die das anbieten, sowohl für Windows als auch für Mac, einfach mal im Internet nach „iPhone Backup Extractor“ suchen. Manche sind kostenpflichtig, manche sind kostenlos oder haben eine Testversion, ich habe immer mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht, aber andere sind sicherlich auch gut: https://www.iphonebackupextractor.com/

Dann kannst du die Daten aus dem iTunes-Backup einfach extrahieren und auf deine Festplatte kopieren, zum Beispiel eben die Fotos. Und anschließend dann das iCloud-Backup wiederherstellen, um die aktuellen Daten auf dem iPhone zu haben. Wenn du dann zum Beispiel die Fotos aus dem alten Backup auf dem iPhone haben willst, kannst du sie anschließend auch wieder auf dein iPhone kopieren Smiley Und denk dran, vielleicht nochmal ab und zu wieder ein aktuelles iTunes-Backup zu machen, falls dir sowas nochmal passiert, damit du dann ggf. wieder die Daten aus dem Backup extrahieren könntest Smiley
Zitieren
#3

Hallo LukeLR,

danke für die Info. Das hatte ich befürchtet.

Ich habe es jetzt alles so gemacht und konnte zumindest die Bilder bis November retten.

Was ich nicht geschafft habe: Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder wieder hochzuladen, sodass sie wieder mit Datum indiziert werden? Momentan meint mein Iphone, ich hätte alle Bilder am 04.03.2020 erstellt. Auf meinem PC in den Bildeigenschaften sehe ich aber noch den Original Zeitstempel (2010 - 2019)

Ich habe sie als JPG hochgeladen und nicht als HEIC. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Danke & Gruß Boris
Zitieren
#4

Hallo @Peterle70, durch die Corona-Krise habe ich ganz vergessen, zu antworten. Ist dein Problem noch aktuell?

Wenn du die Bilder als JPG hochgeladen hast, dann kannst du ja auch in den Dateieigenschaften überprüfen, ob dort ebenfalls der Original-Zeitstempel steht. Falls ja, dann sollte es nicht am Dateiformat liegen (auch wenn es natürlich generell sinnvoller ist, die HEIC-Dateien auf das iPhone zu laden, weil diese bei kleinerer Dateigröße eine höhere Qualität bieten, und die Unterstützung unter iOS ja sehr gut ist).

Vermutlich liegt es eher daran, wie du die Dateien auf das iPhone zurückkopiert hast. Dabei müssen natürlich die Metadaten erhalten bleiben, damit das iPhone anschließend das richtige Datum hat. Wie bist du dabei genau vorgegangen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste