Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iVolume Problem
#1

Mahlzeit.
Bin nach ein paar Jahren Fremdgehen mal wieder bei Apple gelandet. Habe mir schön meine Musikbibliothek auf AAC umgewandelt und wollte mit iVolume (was ich mal gekauft habe) die Lautstärke der Titel angleichen.
Leider funktioniert es nicht mehr. Jedes mal wenn ich iVolume starte kommt die Meldung das er iTunes nicht gefunden hat begleitet mit der Frage ob man die neueste iTunes Version Laden möchte (Wobei hier Frage relativ ist, man kann nichts anderes auswählen als den Link, Programm lässt sich nur so oder über den Task Manager dann beenden). Logischerweise wird einem dann gesagt das man die Aktuellste Version hat und man steht wieder an der gleichen Stelle wie vorher.
Hat einer eine Idee ob ich irgendwas umstellen kann das es funktioniert oder ist das iVolume projekt einfach Tot?
Zitieren
#2

Hi,
es kann sein, dass sich irgendwas am Format der iTunes-Mediathek geändert hat, was dazu führt, dass iVolume die iTunes Mediathek nicht mehr erkennt. Es scheint ja so, als hätte das Programm schon länger kein Update mehr bekommen? Ist deine iTunes Mediathek denn im Ordner Musik/iTunes gespeichert?

Ansonsten schau dir mal das Open Source-Programm "QuodLibet" (https://quodlibet.readthedocs.io/en/late...loads.html) an. Das ist ein Musikverwaltungsprogramm wie iTunes, unterstützt aber viel viel mehr Funktionen, die man einzeln über Plugins aktivieren kann. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du einen Ordner zu deiner Musikmediathek hinzufügen möchtest. Das mit "Ja" bestätigen, und dann anschließend deinen Ordner "Musik" wählen, in dem sich auch die iTunes-Mediathek befindet, und auf "Bibliothek aktualisieren" klicken. Das Programm wird die Songs finden, die sich in deiner iTunes Mediathek befinden, und entsprechend darstellen. Unten rechts solltest du eine Fortschrittsanzeige sehen.

Während die Songs importiert werden, kannst du schonmal oben links auf "Datei -> Plugins" gehen, und in der Liste das Plugin "ReplayGain-Lautstärkeanpassung" aktivieren. Wenn dann die Songs fertig importiert wurden, kannst du sie alle (oder testweise erstmal ein paar) bei denen die Lautstärke angepasst werden soll, auswählen. Anschließend kannst du mit einem Rechtsklick auf die Songs -> Plugins -> ReplayGain-Lautstärkeanpassung die Anpassung starten. Ein Fenster erscheint, was dir den Fortschritt für jedes einzelne Album und jeden Titel anzeigt. Außerdem wird angezeigt, welcher Wert für die Lautstärkeanpassung gewählt wurde (in Dezibel).

Zum Schluss mit Speichern bestätigen. Die Lautstärkeanpassung wird dann in die Musikdateien gespeichert, und automatisch beim Abspielen mit iTunes oder einem anderen kompatiblen Player, oder beim Kopieren auf das iPhone berücksichtigt Smiley Vielleicht ist das ja eine Alternative, falls es mit iVolume nicht mehr geht?

Achso, fast vergessen: Es gibt dazu auch einen offiziellen Hilfeartikel vom Programm QuodLibet. Leider nur auf Englisch, aber da steht auch nochmal drin, was ich gerade erklärt habe, und noch ein bisschen mehr: https://quodlibet.readthedocs.io/en/late...ygain.html Smiley Hoffe, das hilft dir! Daumen hoch
Zitieren
#3

Du könntest auch den Typen von iVolume anschreiben.
Antwortet meist sehr schnell und hilfsbereit.

Bei welchem OS X bist du?
Unter Mojave läuft iVolume einwandfrei

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

(27.09.2020, 08:14)olo schrieb:  Du könntest auch den Typen von iVolume anschreiben.
Antwortet meist sehr schnell und hilfsbereit.

Bei welchem OS X bist du?
Unter Mojave läuft iVolume einwandfrei
Kein OS X sondern Windows PC.

Habe den support schon einmal angeschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen. Bin über Kontakt auf der Internetseite gegangen

(27.09.2020, 01:25)LukeLR schrieb:  Hi,
es kann sein, dass sich irgendwas am Format der iTunes-Mediathek geändert hat, was dazu führt, dass iVolume die iTunes Mediathek nicht mehr erkennt. Es scheint ja so, als hätte das Programm schon länger kein Update mehr bekommen? Ist deine iTunes Mediathek denn im Ordner Musik/iTunes gespeichert?

Ansonsten schau dir mal das Open Source-Programm "QuodLibet" (https://quodlibet.readthedocs.io/en/late...loads.html) an. Das ist ein Musikverwaltungsprogramm wie iTunes, unterstützt aber viel viel mehr Funktionen, die man einzeln über Plugins aktivieren kann. Nach der Installation wirst du gefragt, ob du einen Ordner zu deiner Musikmediathek hinzufügen möchtest. Das mit "Ja" bestätigen, und dann anschließend deinen Ordner "Musik" wählen, in dem sich auch die iTunes-Mediathek befindet, und auf "Bibliothek aktualisieren" klicken. Das Programm wird die Songs finden, die sich in deiner iTunes Mediathek befinden, und entsprechend darstellen. Unten rechts solltest du eine Fortschrittsanzeige sehen.

Während die Songs importiert werden, kannst du schonmal oben links auf "Datei -> Plugins" gehen, und in der Liste das Plugin "ReplayGain-Lautstärkeanpassung" aktivieren. Wenn dann die Songs fertig importiert wurden, kannst du sie alle (oder testweise erstmal ein paar) bei denen die Lautstärke  angepasst werden soll, auswählen. Anschließend kannst du mit einem Rechtsklick auf die Songs -> Plugins -> ReplayGain-Lautstärkeanpassung die Anpassung starten. Ein Fenster erscheint, was dir den Fortschritt für jedes einzelne Album und jeden Titel anzeigt. Außerdem wird angezeigt, welcher Wert für die Lautstärkeanpassung gewählt wurde (in Dezibel).

Zum Schluss mit Speichern bestätigen. Die Lautstärkeanpassung wird dann in die Musikdateien gespeichert, und automatisch beim Abspielen mit iTunes oder einem anderen kompatiblen Player, oder beim Kopieren auf das iPhone berücksichtigt Smiley Vielleicht ist das ja eine Alternative, falls es mit iVolume nicht mehr geht?

Achso, fast vergessen: Es gibt dazu auch einen offiziellen Hilfeartikel vom Programm QuodLibet. Leider nur auf Englisch, aber da steht auch nochmal drin, was ich gerade erklärt habe, und noch ein bisschen mehr: https://quodlibet.readthedocs.io/en/late...ygain.html Smiley Hoffe, das hilft dir! Daumen hoch
Danke für die Ausführliche Antwort. Ja Musik ist unter Musik/iTunes gespeichert.
Falls keine weitere Antwort kommt die abhilfe schafft oder der support den ich dan noch einmal anschreiben werde auch nichts bringt werde ich es mal auf deine Art versuchen. aber iVolume ist halt wirklich praktisch. Nur iTunes starten, iVolume starten, Lautstärke auswählen auf die die Musik Bibliothek geändert werden soll und start Klicken, Fertig...
Zitieren
#5

@Lawler

Hä???
Warum schreibst du dann, dass du wieder bei Apple gelandet bist, wenn das Problem auf Windows existiert?

Sorry da bin ich raus 🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

(27.09.2020, 19:16)olo schrieb:  @Lawler

Hä???
Warum schreibst du dann, dass du wieder bei Apple gelandet bist, wenn das Problem auf Windows existiert?

Sorry da bin ich raus 🤷🏻‍♂️
Weil ich nach 4 Jahren Android wieder ein iPhone habe....
Zitieren
#7

@Lawler

Alles klar... [Bild: 1f600.png]

Ich habe von iVolume auf Mac OS geschlossen und nicht iOS!
Mea culpa [Bild: 1f64f.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste