Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bilder bei Upload verdreht
#1

Hallo !

Ich habe eine iPhone X und habe mittlerweile die neueste iOS Version mit 14.2 installiert und alle Apps habe ich auch mittlerweile aktualisiert.

Ich habe jedoch folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich mit dem iPhone ein Foto aufnehme, dieses dann im UNBEARBEITETEN Zustand in einem Online Forum direkt sofort hochladen will bzw. hochlade und dann abspeichere, erscheint das Foto immer 90° verdreht.

Ich muss vor dem uploaden jedesmal das Foto manuell bearbeiten und mehrmals drehen abspeichern und dann wieder in Normalposition bringen.
Erst dann erscheint das Foto in dem Forum nach dem Upload in gewünschter Normaler "Stellung".

Weiß jemand wieso das so ist und wie ich das Problem beheben kann?

LG
Zitieren
#2

@ThinkTwice ist es denn nur dort in dem Forum so, oder immer wenn du irgendwo ein Foto hochlädst?
Zitieren
#3

Also bisher ist mir dieses "Phänomen" auch bei sol Bilder-Upload Website wie z.b bilder-upload.eu oder auch z.b directupload.net aufgefallen.
Also auf so Foren oder so Bilderupload Websiten.

Wenn ich aber auf Whats App etc. Bilder uploade habe ich dieses Problem interessanterweise nicht.

Könnte es an einer Einstellung im Safari oder so vielleicht liegen?
Zitieren
#4

Das liegt an den Bilddaten. Das iPhone dreht die Bilder angand der EXIF-Daten optisch richtig, gespeichert sind sie aber gedreht. Kommt dann drauf an, wie das Bild gemacht wurde.

https://apps.apple.com/de/app/exif-manager/id931277630
Soll diese EXIF-Daten entfernen können, wodurch die Bilder dann überall gleich gezeigt werden sollten.
Zitieren
#5

Also wenn ich mir diese App installiere, werde die Bilder dann automatisch nach der Bilderaufnahme richtig gedreht und ich brauch vor dem Upload in den Websiten nichts mehr machen oder muss ich noch irgendwas mit dieser App beachten?
Zitieren
#6

Du kannst die EXIF-daten damit wohl entfernen, laut Beschreibung.
Die Bilder machst du weiterhin über die normale Kamera.

Wichtig: wenn du die Daten alle entfernst, sind auch Aufnahmeort und co auch weg.

Mit der App bin ich leider selbst nicht vertraut, also ich kann dir nicht sagen, ob du nur Teile der Daten entfernen kannst oder immer nur alles.
Zitieren
#7

Ich hab das Problem sogar gerade folgendermaßen nochmal gehabt:

Ich habe über die Mail App am iPhone 2 Fotos zu meiner Firmenmail Adresse geschickt.
Über Outlook hab ich die Fotos dann auf den PC heruntergeladen und dann geöffnet.

Am PC dann haben sich die Bilder (jpg Datei) normal öffnen lassen und die Drehrichtung ist auch korrekt.

Dann hab ich die Bilder vom PC auf eine Onlinewebsite eines Mail-Providers hinaufgeladen.
Und nun sind die Bilder da im Anhang wieder verdreht :O

Ich versteh das nicht mehr Sad
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste