Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TC und Time Maschine lange Laufzeit
#1

Ich bin eigendlich kein Freund von iCloud und Co.
Ich habe seit Jahren eine TC hier mit 2TB.
Habe diese TC jetzt an den 2. Router angeschlosssen dem ich eine 5 Jahres VPN gegönnt habe.
Also erst Fritz 7590, dann einen AX von Asus dann TC.
Jetzt habe ich doch gedacht, das ich über TimeMaschine ein Backup meines MacBooks mache.
Das ganze über Wlan, und was soll ich sagen, es sind ca 175GB und das Backup dauert jetzt schon fast 24Std.
Ist noch nicht fertig.
Ist das normal?
Über Kabel schliesse ich mein MacBook nicht an.
Wenn das so lange dauert, dann habe ich Angst das MacBook meiner Frau darüber zu sichern.
Wenn da über Time Maschine immer wieder ein Backup angelegt wird, wird die TC gar nicht fertig.
Zitieren
#2

Bist du denn im WLAN von dem Asus-Router, der FRITZ!Box oder der Time Capsule? Und zumindest solltest du einmal ausprobieren, ob es schneller ist, wenn du dich mit dem Kabel an den asus-Router oder die TC hängst. Das erste Backup über Kabel zu machen kann auch durchaus sinnvoll sein, danach werden ja nur noch kleinere Datenmengen gesichert. Aber so ein Betriebssystem besteht nunmal aus 30-50.000 kleinen Dateien, die alle einzeln übertragen werden müssen, da geht es gar nicht um die Bandbreite des WLAN, sondern um die Latenz, und die ist eben immer höher als am Kabel.
Zitieren
#3

@LukeLR
Also, von der Fritz zum Asus Cat7 Lan.
Vom Asus zur TC Cat7 Lan.
MacBookPro 1 & 2 mit Wlan zur TC.
MacMini 1 mit TC Wlan.
MacMini 2 mit Fritz Wlan.
iPads und iPhone`s mit Wlan an Asus.

Du schreibts das bei den weiteren Sicherungen nur Teile neu gesichert werden, dann wird es ja schneller.
Aber mit dem Kabel habe ich nichts probiert.
Zitieren
#4

Terminal: sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Das sollte etwas helfen.

Um das Setting dauerhaft zu setzen:

sudo bash -c "echo 'net.inet.tcp.delayed_ack=0' >> /etc/sysctl.conf"
Zitieren
#5

@Spacerat
Bitte Einzelheiten, was wozu ist danke

Habe soeben den ersten Befehl ins Terminal eingesetzt.
Mit einem mal wurde ich nach irgend einem Passwort gefragt.
Da ich nicht weis wozu das Passwort sein sollte, und ich nicht weis was für Brocken du mir hier her wirfst, lass ich besser alles andere, sonst zerschiesse ich mir noch das Backup auf der TC.
Zitieren
#6

https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_delaye...owledgment

Bitteschön.
Das "irgendein Passwort" ist dein Benutzerpasswort, was bei einem via sudo ausgeführten Befehl standardmäßig ausgeführt wird. Aber da du es eh lassen willst, da du mit Brocken nicht arbeitest... hätte ich nach einigen deiner Postings wissen müssen, wie du abgehst und mir die Hilfe sparen können.
Zitieren
#7

@Spacerat so ist er halt, er bekommt Hilfe und blafft dann noch rum...
Zitieren
#8

@*Steffen*
Das sagt der Richtige.
In meiner Jugend gab es einen Namen dafür.
Wenn jemand irgend ein Brocken hinwirft, und der andere garnichts damit anfangen kann, dann ist das richtig.
Meine Güte, bleibt in eurer Welt, und last die normaldenkenden zufrieden.
Danke
Zitieren
#9

#unglaublich_aber_amüsant

Hier wird man aber auch nicht enttäuscht Biggrin
Zitieren
#10

@Jens72 ach Jens, was regst du dich auf... ich sage nur wie es ist und wie du mit deiner „Art“ rüberkommst.
Zitieren
#11

@*Steffen*
Komisch , @LukeLR konnte mir ganz einfach antworten.
Warum kann das nicht jeder?
Eine einfache verständliche Antwort. Nicht etwas was geschätzte 80% garnicht wissen können.
Einfach einen Brocken hinwerfen, wo nicht einmal gesagt wird wozu das überhaupt ist.
Na ja, ich weis es immer noch nicht.
Zitieren
#12

Dann googel doch den Befehl einfach mal. Ein wenig Eigeninitiative würde dir gut zu Gesicht stehen, davon wird man nicht dümmer!
Zitieren
#13

@*Steffen* hätte ich mir sparen können, ich merks. War halt unterwegs und hatte lediglich 2 Minuten und dachte: "hilfste mal, tut ja nicht weh"... naja...

@Matze71 Genau das dachte ich dann auch bei seiner Reaktion.
Zitieren
#14

Also ich kenne hier die Vorgeschichte nicht, von daher halte ich ich mich da raus und antworte nur nochmal auf die ursprüngliche Nachricht. Ich würde es wirklich mal per LAN an der TimeCapsule oder dem ASUS-Router versuchen. Wenn das funktioniert, dann ist klar, dass es einfach am WLAN lag. Wie gesagt, die Datenmenge ist nicht das Problem, 175GB klingen natürlich nicht nach viel. Aber es sind eben 175GB aufgeteilt in abertausende kleine Dateien, die alle einzeln nacheinander an die TimeCapsule übertragen werden. Das ist auch einfach ne Menge. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es genügt, das initiale Backup per Kabel zu machen, dann können anschließend alle weiteren Backups per WLAN erfolgen Smiley

Ansonsten kannst du das von @Spacerat vorgeschlagene Setting einmal ausprobieren. Das passt an, wie dein Mac mit Netzwerkverkehr umgeht. Es kann natürlich dadurch schneller werden, es kann aber auch sein, dass das Problem weiterbesteht. Ich würde es einfach mal ausprobieren, der erste Befehl ist nur temporär, und gilt nur bis zum nächsten Neustart. Wenn sich herausstellt, dass das ganze geholfen hat, kannst du die Einstellung mit dem zweiten Befehl permanent anwenden. Aber wenn du keinen Unterschied feststellen kannst, kannst du den Mac einfach einmal neustarten, und alles ist wieder wie vorher Smiley
Zitieren
#15

@LukeLR
Erst einmal danke, das du hier nicht einfach einen brocken hin wirfst, nach dem Motto Vogel friss oder stirb.
Das Wlan Update hat 26Std und 40Min. gedauert.
Das Backup mit einem LAn Kabel zu machen, ist so ..........
Ich muss den ein Lankabel durch Esszimmer und Wohnzimmer ziehen , damit es am MacBook anschliesse.
Oder ich muss das MacBook dann vmit ins Esszimmer nehmen.
Irgend wie umständlich.
Das MacBook meiner Frau wollte ich ja noch sichern, das eventuell an der TC im Treppenhaus.
Muss ich dann mal sehen, was ich da mache. Hatte mir das so einfach per Wlan vorgestellt.

Das mit dem Terminal hatte ich ja am MacBook angefangen, den Befehl rein kopiert , dann Enter , dann das Passwort meines MacBook eingegeben, dann wieder Enter, dann wurden wieder einige Kürzel angezeigt und es wurde wieder eine Eingabe von irgend etwas verlangt. Da hatte ich das ganze abgebrochen, man sollte eben wirklich nichts machen, wovon man nicht einmal weis wozu es sein soll.
Und dann kommen solche "helden in Strumpfhosen" die dann sagen man soll erst einmal Google fragen wozu, wie oder was.
Also Brocken hinwerfen mach was draus.
Ich lasse das , den da weis ich nicht wozu, und hoffe das ich durch das was ich gemacht habe, nicht schon das Backup mit irgend etwas gesichert habe, wo ich nicht mehr ran komme.

In diesem Sinn, danke für die Mühe, und Ausführung. Gesund bleiben ;-))
Zitieren
#16

@Jens72 fällt es dir wirklich so schwer einfach so etwas zu lassen.

“Und dann kommen solche "helden in Strumpfhosen" die dann sagen man soll erst einmal Google fragen wozu, wie oder was.“

Es wurde dir hier von Anfang an versucht zu helfen. Wenn du es nicht verstehst. Dein Problem. Aber mach dafür nicht andere verantwortlich.
Zitieren
#17

@*Steffen*
Irgend etwas überliest du hier absichtlich, oder?
Ich habe in meinem Leben schon vielen geholfen, und helfe immer noch, obwohl ich in meinem Alter ...........
Ich habe aber so viel Anstand, welcher hier wohl fehlt, und helfe mit Sachwissen und erkläre warum, wozu und
gegebenenfalls weshalb, und werfe nicht einfach einen Brocken hin , nach dem Motto friss oder stirb.
Aber letzteres scheinst ja zu unterstützen. Danke für diese Offenheit.
Und das du solch ein gebäsch wie da oben hier stehen lässt, nur meines löschst sagt alles.
Punkt. Thema durch.

Ach so: geholfen hat hier nur "Einer", das andere .........
Zitieren
#18

Du musst ja nicht jedes Backup über's Kabel machen. Ich hätte vorgeschlagen, einfach das erste Backup per Kabel zu machen, und dann sichert die TimeMachine ja automatisch stündlich, von daher sind das ja dann immer nur kleinere Änderungen, die können dann bestimmt auch über WLAN übertragen werden. Vielleicht wartest du mal ab, wie lange dann die folgenden Backups über WLAN dauern, nachdem das erste Backup erfolgreich durchgelaufen ist?
Zitieren
#19

@LukeLR
Alles klar.
Das nur das 1. Backup komplett und nachfolgend nur aktualisiert wird, hattest du oben schon geschrieben.
Daher werde ich vielleicht das Macbook meiner Frau auf der anderen TC -2 dann mit Kabel machen.
Kann man zB einen zusätzlichen MacMini auf eine TC sichern, wo das Backup eines MacBook drauf ist?
Zitieren
#20

Sind die Backups denn anschließend ausreichend schnell? Oder sind auch die nachfolgenden Backups zu langsam?

Du kannst natürlich auch noch einen weiteren Mac auf die TC sichern, und wenn auf dem Mac ein Backup des MacBooks drauf ist, wird das natürlich auch mit gesichert. Aber letztendlich löst das ja nicht das Problem, weil per WLAN auf den Mac Mini zu sichern, ist ja dann immer noch das WLAN der Flaschenhals...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste