Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Home steuern? Wie rangehen?
#1

Hallo zusammen wie soll man am besten an das Thema ran gehen? Bei Apple gibt es ja ein ewig lange Liste zu dem Thema welche Sachen kompatibel wären. Soll man sich da durch wälzen? Soll man verschiedene Systeme nehmen oder bei einem Hersteller wenn möglich bleiben? Jeder ist ja natürlich der beste!

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Danke schon mal.
Zitieren
#2

Ich denke, erstmal solltest du dir im Klaren darüber werden, was du machen möchtest. Und wenn das ungefähr steht kannst du schauen, welche HomeKit kompatiblen Geräte es dafür gibt. Grundsätzlich würde ich versuchen, so wenig zu mischen wie möglich, auch wenn es kein Problem darstellen sollte. Man kann sich eben das beste aus allen Marken herauspicken. Aber da einige Komponenten dennoch ihre eigene App benötigen würde ich wie gesagt versuchen, bei wenigen Anbietern zu bleiben.
Zitieren
#3

Ja ich denke ich wollte mal schauen nach Licht, Steckdosen, Heizung, Wetter und eventuell Garagen und Kameras.
Zitieren
#4

(07.01.2021, 18:00)pako1 schrieb:  Ja ich denke ich wollte mal schauen nach Licht, Steckdosen, Heizung, Wetter  und eventuell Garagen und Kameras.
Hi ich würde die mal empfehlen das Thema Homebridge damit kannst du viele Sachen Homekit fähig machen und laufen alle gut zusammen
Zitieren
#5

das bedeute wenn ich es richtig verstanden habe das ich damit einen übergeordneten "Server" nehme der verschiedene Hersteller kombiniert? richtig? also unter einen Hut bringt.
Zitieren
#6

(25.01.2021, 20:33)pako1 schrieb:  das bedeute wenn ich es richtig verstanden habe das ich damit einen übergeordneten "Server" nehme der verschiedene Hersteller kombiniert? richtig? also unter einen Hut bringt.
Jo am besten ist du nimmst ein Raspberry PI kostet nicht viel nimmt wenig Strom und läuft top
Zitieren
#7

ok danke sorry das ich nachfrage. Aber das sieht aus wie eine platine? Muss ich da noch was zusammen bauen oder falsch gesucht ?
Zitieren
#8

@pako1 die findet man auch zusamengebaut...kosten eventuell ein bisschen mehr dann. Ansonsten ist es aber nicht der Hit, gibt auch Gehäuse dafür...bekommst du hin! 
Danach FHEM und Homebridge drauf und alles ist chic o/ ist geiler Kram und toller Support...bei mir läuft der ganze Kram virtualisiert auf einem QNAP NAS.
Zitieren
#9

ohhhh weh ich glaube nicht. ist aber nicht der Hit? Das heisst es ist doch nicht gut ?

Und FHEM? Homebridge drauf (wo)? o/ ? QNAP NAS?

ich glaube ich lass es besser !
Zitieren
#10

@pako1 ich meine das Zusammenbauen o/

FHEM <== zum Einstieg Smiley glaub mir...ist auf jeden Fall besser als diese ganze Onlinegeschrubbel mit verschiedenen Herstellern.
Homebridge läuft unter FHEM auf dem Raspi...

Homebridge
Zitieren
#11

Im Zweifel einen Provider nutzen... Kann dann aber u.U. monatliche Kosten verursachen...
Homematic IP oder evtl. Magenta Smart Home? Letzteres benutze ich und kann damit meine Bedürfnisse (Heizung, Licht und auch Sicherheit) ziemlich gut abdecken. Da werden auch relativ viele Protokolle bedient...
Wenn Du dann etwas Erfahrung hast, kannst Du immernoch zu offenen Systemen wechseln...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste