Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komisches Handling von Network-Devices
#1

Hi!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Network-Share.
In meinem Netzwerk befindet sich neben 3 Macs (1x iMac 2019, 2x MB Air 2017) ein Raspberry Pi, welcher via openmediavault als NAS fungiert. In OMV habe ich auch einen Share mit Time-Machine-Backup-Support eingerichtet.

Soweit so gut. Nach der Einrichtung fand sich das Gerät unter macOS in den Netzwerkshares unter dem Namen "nasberry-pi - SMB/CIFS" (nasberry-pi von mir vorgegeben, SMB/CIFS von OMV angehangen). Ich habe meine Macs im Netzwerk soweit eingestellt, dass neben dem Backup auf der Apple TimeCapsule auch auf der dem Share zugewiesenen Backupplatz angelegt werden. 
   

Das hat ein paar Tage funktioniert. Mehrfach musste ich jetzt das Backupvolume unter macOS löschen, da sich der Share bzw. das Device einfach umbenannt hat, nachdem ich macOS neugestartet habe. Jetzt habe ich unter "Netzwerk" z.B. zu finden "nasberry-pi-3 - SMB/CIFS", es können keine Backups mehr darauf angelegt werden, bis ich das Backupvolume für den neuen Share eintrage und beim Verbinden werden mir meine in der Keychain gespeicherten Benutzerdaten auch nicht mehr angezeigt.
Die Zahlen variieren gerne pro Mac und sind mal höher, mal niedriger. Manchmal habe ich ein -2-Suffix, mal sogar -5.
Siehe den Titel des Finders:
   

Wie man auf den beiden Bildern sieht, ist der Name des Gerätes ja wegen dem Suffix immer ein Anderer. Die IP wurde nicht verändert - auch nicht (bei allen Macs) der Verbindungstyp zum Netzwerk. Das schließe ich daher persönlich mal als Ursache aus. Die MacBooks sind immer per WLAN verbunden, auch immer zum gleichen Netzwerk, obwohl ich 2x 2 Netzwerke habe (2x 2.4GHz und 2x 5GHz).

Der Pi wurde zwischenzeitlich nicht neu gestartet oder Konfigurationen geändert und ist per LAN-Kabel direkt mit meinem Router verbunden. Es wurde eine statische IP festgelegt, die als Fallback vom Router auch via DHCP vergeben würde.

Ich tippe stark darauf, dass macOS da intern irgendwas umstellt. Kann mir da jemand helfen, damit ich dieses Suffix, was sich ja auch noch ständig ändert, endgültig loswerde?

Falls das wichtig ist: Auf dem Pi läuft neben OMV noch Homebridge. Die macht keinerlei Probleme.
Zitieren
#2

*seufz*

Ich hab den Fehler gefunden.
Es war Mist, den meine Fritz-Box gemacht hat. Komischerweise galt dort eine andere IP, als die, die ich tatsächlich an beiden Stellen (Box+Pi) festgelegt habe.
Anpingen war über beide Adressen möglich, Anpingen des falschen Namens (mit Suffix) hat die falsche IP im Terminal gezeigt.

Kann auf jeden Fall geschlossen werden!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: