Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Downloads neue iOS Software geht trotz WLAN über Simkarte
#1

Hallo zusammen,
ich habe nun seit einigen Wochen das neue iPhone zwölf mit 256 GB Speicher.
Aktuell ist die Software Version 14.4 darauf.
Eben ist mir leider schon zum zweiten Mal passiert, dass ich beim anstecken des iPhones an meinem Rechner die Meldung kommt ob ich ein neues Update von der iOS Software machen möchte.
Wohl gemerkt ist mein Rechner am Netz und mein iPhone ist im WLAN.
Inzwischen wurde auf dem Rechner das Software Update (ca. 5Gb) runtergeladen.
Ich rechne damit, dass mit dem nächsten anstecken die Frag nach dem update kommt. 
Trotzdem kam eben von meinem Mobilfunk Anbieter die Meldung dass ich 80 % des Datenvolumens verbraucht habe.
Heute Morgen war ich noch bei 5%
Das ist mir nun schon zum zweiten Mal passiert.
Anscheinend, saugt das iPhone 12 trotz WLAN und Anschluss an den Rechner Daten über die Simkarte.
Zumindest bei iOS update.
Kennt jemand das Problem?
Wo kann ich das Abstellen beziehungsweise sicherstellen dass das nicht mehr passiert?
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Das ist nun wirklich ärgerlich, dass ich wohl bis Monatsende wieder mit reduzierter Geschwindigkeit surfen muss.
Zitieren
#2

Kann das vielleicht sein, das Dein iPhone in dem Moment als pers. Hotspot dient und sich Dein Rechner mit dem iPhone darüber verbindet ? Denn dann ist es ja das iPhone mehr im WLAN. Wieso machst Du das Update denn nicht direkt über das iPhone ?
Zitieren
#3

OK, unter 
Einstellungen - persönlicher Hotspot: war tatsächlich "Zugriff für andere erlauben". 
Das sich dann aber mein Rechner der am LAN hängt beim iOS DL meiner SIM Karte bedient finde ich schon etwas dreist. 

Mal sehen ob dass das Prob war. 
Danke für den Tip.

So eine Art Einstellung "Im WLAN nur WLan benutzen gibt es ja auch irgendwo, oder?
Zitieren
#4

Sowas ähnliches.
Einstellungen -> Mobilfunk -> WLAN-Unterstützung-> aus

Sorgt zumindest dafür, dass das iPhone nicht zusätzlich Datenvolumen über das Mobile Netz zieht, wenn das WLAN zu schwach/langsam ist.

Wenn dein Handy als Hotspot (auch über USB) agiert, kann es sein, dass das WLAN allerdings temporär abgeschaltet wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn du den Hotspot über WLAN selbst aufspannst, wird deine WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk (oder wo du auch immer bist) immer getrennt, da der Kanal dann für den Hotspot genutzt wird.
Zitieren
#5

Danke für die Unterstützung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste