Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Dateien App - Zugriff von extern
#1

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit der Dateien App von Apple am iPhone.
Vielleicht weiß jemand woran es liegt.

Ich habe am Router zwei USB Sticks angeschlossen.
Auf diese kann ich über die IP Adresse von intern und extern zugreifen.
Das funktioniert z.B. mit der App  FtpManager oder VLC Player.

Nur, wenn ich jetzt in der Dateien App "Mit  Server verbinden" gehe und die externe IP eingebe klappt die Verbindung nur wenn ich im Wlan bin.
Da wird mir der gesamte Inhalt aufgelistet.
Aber von extern übers Mobilfunknetz kann die Dateien App keine Verbindung herstellen.
Wenn ich mich dann einmal im Wlan die Verbindung herstelle, listet mir die Dateien App alles auf.
Danach, wieder extern zeigt mir die App dann die Laufwerke an aber wenn ich dann auf eines der Laufwerke klicke kommt die Meldung
"Inhalt nicht verfügbar. Der Ordnerinhalt kann aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden."

Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe

-- | Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt. |--
Zitieren
#2

Um mit der Dateienapp zuzugreifen ist eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box nötig. Ich vermute, dass die beiden Programme diese intern aufbauen.
Zitieren
#3

@LB200
Ich habe keine FritzBox sondern einen Netgear Router.
Aber das wird vermutlich egal sein.

Ich versuch das mal über eine VPN Verbindung.
Was mich aber wundert ist, dass andere Programme die Verbindung vom Mobilfunknetz ohne Probleme herstellen können und die Dateien aufrufen können.

Nur die Dateien App hat damit Probleme.

-- | Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt. |--
Zitieren
#4

Die Dateien-App verwendet vermutlich SMB, die anderen Apps FTP Smiley
Zitieren
#5

@LukeLR das wird's sein...und Zugriff von außen auf Freigaben über Mobilfunk sehe ich eher als sehr sträflich an
Zitieren
#6

Das stimmt, SMB würde ich von außen nicht zugänglich machen, das ist schon ganz sinnvoll, dass der Router das nicht macht. Bei FTP sollte man natürlich darauf achten, dass es verschlüsseltes FTP, zum Beispiel SFTP ist, denn sonst werden die Daten und das Passwort ja im Klartext übermittelt. Dann kann man das schon machen, man sollte vielleicht nur regelmäßig Updates auf dem Router machen. Oder alternativ den Zugriff nur von intern ermöglichen, und dann immer übers VPN gehen Smiley letztendlich ist es immer eine Abwägung von Komfort und Sicherheit. Ich habe aber auch einige Dienste aus meinem Heimnetzwerk heraus freigegeben, zum Beispiel eine eigene Nextcloud.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste