Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches NAS bzw. Backupsystem
#1

Hey Leute,

welches System könnt Ihr für TimeMachine Backups empfehlen?

Bin am überlegen mir ein NAS System zu kaufen um über WLAN meine Daten sichern zu können.
Zitieren
#2

Mein Erfahrung ist nicht wirklich ausgereift, da ich erst seit letzter Woche Besitzer eines MacBook Pro bin, aber ich nutze schon seit längerem NAS von Synology.

Mein DS918+ NAS wurde sofort von Time Maschine erkannt und seit dem wird mein MBP gesichert. Habe auch schon 2-3 Sachen wiederhergestellt, um es zu testen. funktioniert bisher super.
Zitieren
#3

Hat jemand Erfahrung mit dem WD 2x4TB My Cloud EX2 Ultra?
Zitieren
#4

Die WD Teile haben nur eher rudimentäre NAS Fähigkeiten. Für reine Datensicherung aber völlig ausreichend.
Zitieren
#5

Läuft das gut mit dem MacBook?
Zitieren
#6

Ich hatte auch als erstes NAS ein Synology. Hat sehr viele Funktionen, wenn man nur reine Datensicherung möchte, reicht auch eine WD-Festplatte, aber ein Synology-NAS ist deutlich flexibler Smiley
Zitieren
#7

Was kann der von Synology mehr?
Zitieren
#8

...schon seit über 10 Jahren QNAP und lass nix drauf kommen o/
Zitieren
#9

Hmm die kosten leider auch fast das doppelte im Vergleich zu WD mit 8 TB
Zitieren
#10

Naja mein WD NAS hielt 1,5 Jahre und steht seitdem kaputt im Keller rum.
Der folgende Zyxel hält jetzt schon 5 Jahre ohne Zicken.

Empfehlen würde ich aber auch qnap oder Synology. Dazu gute NAS Platten rein, dann hat man Freude dran.
Geht mit WD auch bei den richtigen Platten (ab WD red) sollte es gehen, aber die Bedienung ist halt bei weitem nicht so angenehm und flexibel wie bei den anderen.
Und wenn man billigere Platten nimmt, dann gehen die halt schneller ein. Es sollten schon explizite NAS Platten sein, die für 24/7 Einsatz gebaut sind. Das hat seinen Preis
Zitieren
#11

Wenn du vor ein bisschen Bastelarbeit nicht zurückschreckst:

Ich persönlich nutze einen Raspberry Pi 4 (Modell B) mit openmediavault. Darin lassen sich auch mehrere Devices konfigurieren, auch als TM-Volumes. In meinem Fall schreiben 3 Apple-Geräte ihre TimeMachine-Backups darauf.
Ist vielleicht etwas umständlicher, aber für alles Gäbe es Anleitungen. Du kannst es halt auch einfach erweitern und du kannst das Gerät obendrein auch für weitere Zwecke verwenden, falls nötig. Kostengünstiger als die meisten NAS-Systeme sollte es obendrein sein.
Zitieren
#12

Welche Festplatte hast du angeschlossen?
Zitieren
#13

Western Digital Red 4TB 3.5 Zoll NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFAX habe ich dran. Die stellt auch das Share für die TimeMachine bereit. Flüsterleise ist sie obendrein. Ich hör hier in meinem Arbeitszimmer gar nichts davon.
Das Case ist ein billiges 15€ 3,5" USB3-Case. Da kannst du (wie natürlich auch bei der Festplattenwahl) frei entscheiden.
Zitieren
#14

Das klingt gut also die HDD hast du mit USB am Pi angeschlossen? Und läuft der 24/7 oder kann man da auch Laufzeiten einstellen?
Zitieren
#15

Einen Pi schaltet man nicht ab. Gibt keinen Grund. Wie auch bei einem NAS
Zitieren
#16

Doch Strom sparen Zwinkern Aber funktioniert das mit dem Pi gut weil ich mir das auch schon überlegt habe
Zitieren
#17

Die Festplatte wird vom System in den Standby geschickt, wenn sie nicht benutzt wird. Das Case wird auf jeden Fall einen Stromanschluss haben müssen, der Anlaufstrom ist wohl zu hoch, um nur über USB betrieben werden zu können.

Der Pi läuft dauerhaft, das Ding kostet quasi nix im Jahr, da machen Stromsparmaßnahmen keinen Sinn. Smiley
Zitieren
#18

Und wie schnell läuft die Datenübertragung?

Welches Case hast du?
Zitieren
#19

(16.05.2021, 21:43)fresh-prince- schrieb:  Doch Strom sparen Zwinkern Aber funktioniert das mit dem Pi gut weil ich mir das auch schon überlegt habe

ok, Stromkosten im Jahr: 9 Euro 
(plus die USB Festplatte)
Zitieren
#20

@fresh-prince-

Genauso schnell, wie zur TimeCapsule, die ich zusätzlich noch habe.
Man merkt da keinen Unterschied.

Das Case, welches ich verwende. Preislich um ein paar € gestiegen, aber, wie ich finde, dennoch absolut Ok!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste