Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Komische Erscheinung im Netz nach Unterhaltung.
#1

Ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Meiner Frau ist es jetzt mehrfach aufgefallen, sie hat Ihr iPhone am Tisch auf Arbeit.
Sie unterhält sich vor ein paar Wochen über Hollywood Schaukeln mit Kolleginnen. Ein paar Tage später bekommt Sie laufend Werbung auf eBay oder wenn Sie auf Google etwas Such von diese Hollywood Schaukeln.
Am Dienstag hat Sie sich unterhalten mit einem Kollegen, über Whirlpool‘s . Was soll ich sagen auf iPhone und iPad bekommt sie darüber Werbung eingeblendet.

Siri ist deaktiviert.
Was soll das?
Zitieren
#2

Hm okay, das ist wirklich gruselig. Kann es vielleicht sein, dass sie doch mal nach den Sachen gesucht hat, bei Google oder so? Oder vielleicht bei sozialen Medien wie Instagram & Co. bei einem Beitrag, der sich darauf bezog, ein bisschen länger geguckt hat? Ansonsten können natürlich auch andere Apps außer Siri das Mikrofon benutzen. Es könnte also theoretisch auch eine andere App die Sprache aufgezeichnet haben. Wobei das eigentlich dann mit einem roten Punkt in der Statusleiste kenntlich gemacht werden müsste, sobald man die App verlässt.
Zitieren
#3

@LukeLR
Sie hat kein Facebook ect.
Sie hat auch auf Google gar nicht gesucht, oder dergleichen.
Daher fällt ihr das ja auf.
Das mit dem roten Punkt sieht man nicht, wenn das Display im Standby ist.
Ich muss auch ehrlich sagen, selbst wenn das Display an ist, würde ich wenn es am Tisch liegt den kleinen roten Punkt auch nicht sehen.
Zitieren
#4

Ne Alexa steht im Büro auch nicht oder?
Zitieren
#5

@hoho
Nein. War auch schon meine Frage. So etwas darf dort nicht betrieben werden.
Zitieren
#6

Ich würde mal nachschauen, welche Apps Zugriff auf das Mikrofon haben dürfen.
Zitieren
#7

@Jens72 Das zeigt einfach nur wie gut die KI für personalisierte Werbung funktioniert.
Außerdem liegt es natürlich auch an der eigenen Wahrnehmung. Beispiel eine Frau ist Schwanger: Plötzlich sieht sie überall nur noch schwangere Frauen, obwohl es nicht mehr oder weniger als vorher waren.
Liegt einfach daran worauf man derzeit achtet.
Zitieren
#8

Hier wird ziemlich gut erklärt wie so etwas zustande kommt -> https://twitter.com/RobertGReeve/status/...4703655938
Zitieren
#9

@René
Soll ich meine Frau auf Ihren geistigen Zustand untersuchen lassen?
Ich fasse es nicht.
Wenn ich zb irgend wie eine Bestimmte Suche starte , kommen nach ein paar Tagen spätestens wenn ich auf irgend welchen Seiten bin, am Rand genau diese Angebote wonach ich suchte.

Und wenn meine Frau sich nur über etwas unterhält, und bekommt dann mit einem Mal diese Artikelspezifische Werbung, ist das nicht normal.
Und wie ich oben schrieb, habe ich meine Frau gefragt ob Sie danach selbst gesucht hatte.
Und wenn ich mit einem Mal dann Hollywoodschaukeln angezeigt bekomme, ist das befremdlich.

Und was heißt bitte KI ??
Zitieren
#10

Popcorn
Zitieren
#11

Rofl Rofl

KI steht für: KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: KI als Kleinfahrzeugkennzeichen:  steht für: K.I steht für:
  • AEG K.I (AEG G.I), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug

  • Fokker K.I (Fokker M.9), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug
Ki steht für: Ki ist der Familienname folgender Personen:
  • Ki Bo-bae (* 1988), südkoreanische Bogenschützin

  • Joseph Ki-Zerbo (1922–2006), afrikanischer Historiker und Politiker

  • Ki Sung-yong (* 1989), südkoreanischer Fußballspieler
Ki steht in der Biologie für: .ki steht für:
  • .ki, länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) von Kiribati
Zitieren
#12

@elilab
Danke für den Link. Kann leider das englische nicht, habe es mit einem Übersetzer gelesen.
Wie ich aber schon zig mal gesagt habe, meine Frau hat danach nicht gesucht, und nur mit Kolleginnen darüber gesprochen.
Wie aus dem Link der eine erzählt, das mit der Zahnpasta, wurde in den Beiträgen auch nicht geklärt, warum er Werbung auf sein Smartphone bekommt, obwohl er nie danach suchte.

Wir haben jetzt zumindest Siri auch bei allen Apps extra deaktiviert.
Weis nicht ob das etwas hilft.
Faktisch ist das ein Unding.
Wir sind noch nicht soweit dachte ich, das ein Computer meine Gedanken lesen kann.
Zitieren
#13

@cadeau [Bild: 1f602.png][Bild: 1f648.png]
Zitieren
#14

(27.05.2021, 16:40)Jens72 schrieb:  Wir sind noch nicht soweit dachte ich, das ein Computer meine Gedanken lesen kann.

wer weiß...  Shifty

(27.05.2021, 16:30)Jens72 schrieb:  Und was heißt bitte KI ??

Künstliche Intelligenz...
Zitieren
#15

@Jens72  na doch...einige Computer sind eben schlauer als andere...ist wie bei den Menschen [Bild: 1f60b.png]

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnst...ntelligenz
Zitieren
#16

@*Steffen*
Danke.
Das immer mit den Abkürzungen.
Aber was für ein Unsinn hier wieder zum besten gegeben wird?
Na ja, Bekannte dafür können das ja.

Aber trotz allem bleibt die Frage immer noch offen. Warum wird hier ein Gespräch mitgehört.
Denn wenn ich mich über etwas unterhalte, kann auf meinem Device nicht Werbung dafür kommen.
Zitieren
#17

Auch wenn du es nicht verstehen willst, kein Smartphone hört Gespräche mit wenn es im Standby irgendwo liegt. Heerscharen von Sicherheitsforschern beschäftigen sich mit der Smartphonetechnik, Netzwerktraffic wird Bit für Bit überwacht usw. Denkst du eine solche Funktion wäre nicht schon längst aufgefallen?
Wie @Rene schon schrieb, die KI, die von den großen Werbebetreibern genutzt wird ist sehr, sehr weit und wertet viele Dinge aus. Da muss die besagte Schaukel nicht erwähnt werden, das wird schlicht und (gar nicht) einfach berechnet.
Zitieren
#18

(27.05.2021, 17:23)Jens72 schrieb:  Aber trotz allem bleibt die Frage immer noch offen. Warum wird hier ein Gespräch mitgehört...

Das ist erstmal eine Unterstellung, die Du nicht beweisen kannst. Ich halte diese These auch für sehr unwahrscheinlich. Es kann ja gut sein, dass eine ihrer Kolleginnen nach Hollywoodschaukeln/Whirlpools gesucht hat und nun der ganze IP Bereich der Firma mit der Werbung belästigt wird.
Zitieren
#19

@Wakko richtig und @Matze71 hat schon Recht. Es gibt genügend Sicherheitsforscher...die akribisch jeden Traffic prüfen.
Doch um an diesen Punkt zu kommen...muss natürlich bereit sein, auf einen Großteil Verschwörungstheorie zu verzichten...
Zitieren
#20

So abwegig ist das jetzt auch wieder nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein iPhone dauerhaft Gespräche mitschneidet. Aber wenn man eben Dinge wie "Hey Siri" aktiviert hat, also einen Sprachassistenten, der auf Zuruf aktiviert werden kann, dann muss das Mikrofon eben rein technisch bedingt die ganze Zeit aktiviert sein, anders geht es ja gar nicht. Und dann reicht schon eine simple Fehlerkennung, um einen Gesprächsschnipsel ins Internet zu senden. Es ist also durchaus möglich. Ich erinnere mich auch noch an einen Fall, wo jemand einen Amazon Echo Dot genutzt hat, und dann plötzlich große Teile seiner Gespräche in der entsprechenden App zum Nachhören bereitgestellt bekommen hat. Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass Unternehmen das mutwillig machen - passieren kann das aber schon. Wenn Siri und Co allerdings wirklich ausgeschaltet sind, ist diese Möglichkeit vermutlich wirklich auszuschließen. In diesem Fall ist es wirklich wahrscheinlicher, dass die Zuordnung wie hier erklärt @elilab über den Standort, oder auch über den IP-Bereich stattgefunden hat.

Und zum Thema "Sicherheitsforscher, die akribisch jeden Traffic prüfen" - klar gibt es die, und von denen hört man auch regelmäßig Warnungen Biggrin Nur illegal ist es eben nicht, weil man es durch die AGBs akzeptiert hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste