Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Reparatur Shop gesucht
#1

Hi zusammen

Da Apple offiziell meinen Macbook aus 2014 nicht mehr reparieren kann da er zu alt ist und es keine Teile mehr dafür gibt suche ich einen vertrauenswürdigen Shop, der Reparaturen durchführt.
Es gibt eine Menge Angebote im Internet (Google, eBay, Facebook, Kleinanzeigen etc.), aber oft finde ich keine Erfahrungsberichte oder der Account hat nach 8 Jahren gerade mal 18 Likes bei FB.
Da habe ich doch Sorge dass ich mein Gerät wegschicke und es nie wieder sehe Unsure 

Falls jemand von euch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

PS:
Das Problem sieht wie folgt aus: Von einem auf den anderen Tag ist der Bildschirm schwarz geworden, also ganz schwarz. Trotzdem hat der MacBook gearbeitet (mit einem externen Monitor wurde alles korrekt dargestellt). Allerdings lässt sich der Fehler nicht wirklich reproduzieren, weil der Bildschirm an manchen Tagen problemlos funktioniert, an anderen wieder ganz schwarz ist und wieder an anderen Tagen dunkelblau (als ob er beleuchtet ist aber nichts anzeigt).
Natürlich habe ich alle Lösungsvorschläge von Apple und anderen Plattformen durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.
Apple hat mich an einen autorisierten Shop verwiesen; dieser kann dieses MacBook aber aufgrund fehlender Ersatzteile und des Alters nicht reparieren.
Zitieren
#2

Denke das das Displaykabel kaputt ist.
Du könntest auch versuchen das selber zu reparieren.
Bei ifixit gibt es gute Anleitungen und auch die Ersatzteile.

Ist kein Hexenwerk.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#3

Danke für den Tipp.

Dachte auch schon ein einen Wackler aber nicht daran, die Teile selber herzubekommen.
Werde ich mir gleich mal ansehen.

Daumen hoch
Zitieren
#4

Ich glaube das sollte das passende Ersatzkabel sein.

https://de.ifixit.com/Store/Mac/MacBook-...23-115?o=1

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#5

Oh man, vorgestern stand da noch "momentan nicht lieferbar". Also habe ich ein solches Kabel bei eBay.co.uk bestellt und die restlichen Teile (Werkzeugset und neuen Lüfter) bei ifixit.com.

Naja, mal sehen ob das Kabel passt, ansonsten bestelle ich es nochmal bei ifixit.

Vielen Dank für deine Mühe!
Zitieren
#6

Kurze Rückmeldung meinerseits.

Der teardown hat mithilfe der ifixit Anleitungen & Werkzeuge bestens geklappt.
Der Lüfter hat gepasst und war einfach zu tauschen.

Leider hat das Display Kabel nicht gepasst, welches ich bei einem eBay Anbieter gekauft habe, weil es bei ifixit nicht auf Lager war (s. Beitrag #5).
Der Halter hat einen anderen Winkel, schein wohl für ein anderes Modell zu sein. Habe ein Bild gemacht, weiß aber nicht wie ich hier im Forum Bilder einfügen kann.

Jetzt schau ich mal was ifixit sagt, habe ihnen die Daten des Laptop geschickt in der Hoffnung, die verweisen mich auf das richtige Kabel. Das Kabel aus dem der Link Beitrag #4 kann der richtige sein, da steht aber auch A1502 wie bei eBay. Nachher ist es das gleiche Problem, deshalb kläre ich das vorher ab.

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich kann nur jeden ermutigen sich da ran zu trauen, mit dem richtigen Werkzeug gutem Licht und vieler kleiner Behälter für Schrauben ist es einfach.
Zitieren
#7

Schön das es noch Leute gibt, die sich trauen, selber Hand anzulegen. Smiley
Viel Erfolg. Mit dem passenden Kabel wird es schon gut werden.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#8

Danke, ist echt easy. Leider hat ifixit momentan nicht das richtige Kabel und der eBay Verkäufer prüft, ob er noch was anderes hat.
Auf jeden Fall habe ich noch einen anderen Anbieter gefunden, hier habe ich das Kabel auch bestellt. Da ich das falsche Kabel noch da habe kann ich nun vor dem Zerlegen prüfen, ob es passen wird oder nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste