Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gespiegelte Telefone nutzen
#1

Servus,

kann man zwei Telefone, die komplett gleich sind (also Apps inkl. Messenger) von der Belegung her, parallel nutzen (nicht gleichzeitig!!) ?

Multicard lohnt in dem Fall nicht, da das eine Telefon nur sporadisch genommen werden soll. 

Hintergrund ist das ich mir vorstelle dann alles jeweils komplett auf beiden Telefonen zu haben wenn abwechselnd genutzt wird.
Sim wird dann jeweils in das genutzte Telefon gesteckt.

Danke für Tipps
Zitieren
#2

@zimbo74 Komplette spiegelung wäre mir nicht bekannt. Dazu müssten ja auch die App Daten gespiegelt werden, auch wenn die jeweilige App das z.B. gar nicht unterstützt.

Ich kann dir nur empfehlen in einem solchen Fall auf maximale iCloud Nutzung zu setzen, damit sind dann schon mal Bilder, Notizen, Kalender, Kontakte etc. alles gleich.
E-Mail wird ja ebenfalls auf mehrere Geräte gesynct (man darf halt kein POP3 verwenden).

Messenger wird es dann schon dünn. iMessage geht und Telegram ist auch kein Problem. Die meisten anderen Messenger haben aber noch keine Multi Device Nutzung.

Bei allen anderen Apps hast du dann ein Problem, wenn kein Cloudsync angeboten wird gibts da keine unkomplizierte Möglichkeit zum automatischen Datentransfer.
Zitieren
#3

iCloud ist natürlich dann nötig, was ja kein Thema wäre.

Ich probiere das einfach mal... Lasse das eine Telefon dann einfach aus (bzw. kein Internetzugang) und setzte das neue mit den Daten/Backup vom alten auf.

Ich berichte

Tipps gerne weiterhin willkommen
Zitieren
#4

Hi Smiley WhatsApp lässt das nicht zu, sobald du auf dem vom Backup wiederhergestellten iPhone WhatsApp öffnest, merkt die App, dass das Gerät sich geändert hat, und du musst deine Nummer neu registrieren. Und sobald du das tust, wird dein anderes, eigentlich identisches Gerät, automatisch abgemeldet. Da haben die extra einen Mechanismus für eingebaut.

Bei Threema dagegen geht es zum Beispiel. Weil der Server da ja keine Daten von dir speichert, kann er gar nicht unterscheiden, von welchem Gerät du dich meldest. Es ist natürlich nicht offiziell unterstützt, und es könnte theoretisch Probleme mit Push-Benachrichtigungen geben, also an welches Gerät die dann gehen, aber solange immer nur ein Gerät gleichzeitig online ist, sollte es funktionieren Smiley Es hängt also tatsächlich vom Messenger ab, bei Signal habe ich es noch nicht versucht, das unterstützt ja beliebig viele Geräte im selben Account, auch über die App, aber es kann sein, dass das nur fürs iPad vorgesehen ist, das habe ich noch nie probiert.
Zitieren
#5

@LukeLR Threema unterstützt offiziell nur 1 Gerät, es gibt nur einen (ziemlich bekloppten) Workaround: https://threema.ch/de/faq/multidevice
Nachrichten werden ja nur einmal ausgeliefert und dann gelöscht. Holt also ein Gerät die Nachricht ab, kommt sie auf dem anderen Gerät nie mehr an.
Zitieren
#6

es soll ja nicht parallel genutzt werden, sondern nebeneinander. Eins an, anderes aus.
Mal sehen wie ich das umsetze. Messenger wäre super, wenns aber nicht geht, dann halt nicht. Nicht so schlimm.
Zitieren
#7

@zimbo74 Wie gesagt, mit iMessage & Telegram absolut kein Problem. Ist genau für sowas ausgelegt.
Zitieren
#8

@zimbo74 die Frage ist eher wieso man so eine Konstellation wählt?🧐
Zitieren
#9

@Ayold

weil ichs kann und so möchte?!

Eines soll auf dem Motorrad genutzt werden bei Touren. Da wäre mir das eine zu teuer für, wenn was passiert!
Zitieren
#10

Also ich finde das auch durchaus nachvollziehbar. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass die meisten Messenger keinen Multi-Device-Modus unterstützen. Weil für genau solche Zwecke wäre das sehr praktisch. Es ist aber natürlich immer noch eine Nischenangelegenheit, das stimmt.
Zitieren
#11

Ich bin bei manchem Urlaub/Dienstreise auch geneigt einfach das Vorgängergerät mitzuführen statt des neuen Modells.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: