Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Warum wird die Apple-Technologie als so revolutionär angesehen?
#1

Hallo!
 
Ich habe kürzlich einen Artikel über die treibenden Kräfte hinter neuen Technologien gelesen und musste sofort an Apple denken. Da ich ein iPhone 6s benutze und plane, auf ein 12 Pro oder 13 aufzurüsten, ist mir eine Frage gekommen: Was macht die Apple-Technologie eigentlich so revolutionär?
 
Das hier ist der Artikel, den ich gelesen habe: https://www.nach-welt.com/diese-branchen...gie-voran/. Obwohl ich diesem Text zustimme und alles einleuchtend finde, kann ich mir meine Frage damit trotzdem nicht richtig beantworten. Bei Apple geht es um mehr als nur ein schönes Design oder die gute Software. Die Marke wird als so besonders wahrgenommen, und ich kann nicht genau erklären, was Menschen (mich eingeschlossen), dazu bringt, Tausende von Euros für die Geräte auszugeben. Dabei weiß man doch, dass die Produkte eigentlich viel weniger Geld wert sind.
 
Die Frage treibt mich immer noch um. Deshalb möchte ich sie hier an euch richten. Ich spare mir eine großangelegte Umfrage und dachte, ich erkundige mich lieber hier: Was gefällt euch an der Marke? Was hat euch dazu gebracht, Apple auszuprobieren? Was ist der X-Faktor? Bitte lasst mich wissen, was ihr denkt.
Zitieren
#2

Und dafür extra angemeldet hier? Schreibst eine Arbeit darüber?? [Bild: 1f637.png]
Zitieren
#3

@thethingakira Ich beantworte dir gerne die Frage..
Apple schafft es, Technologien und Innovationen so umzusetzen, dass diese nahezu hervorragend funktionieren. Alleine die Software, welche auf die Hardware abgestimmt ist. Das bekommt nichtmal Windows hin...

Zudem kommt der Punkt, dass ein iPhone viele viele Jahre verwendet werden kann. Die Software wird pro Gerät ca. 8 Jahre unterstützt. Bei Android sieht das anders aus. Da kann man die TOP Smartphones nach spätestens 4 Jahren im Schrank liegen lassen, weil das System mit aktueller Software so träge ist, dass sogar die Tastatureinschläge extremst hängen...

Apple hat die Stärke, etwas gutes eben noch besser zu machen, auch wenn andere Hersteller ein bis zwei Jahre diverse Funktionen vor Apple rausgebracht haben. Die Apfel Hersteller haben die Begabung, solche Funktionen oder Innovationen bis hin ins kleinste Detail massiv zu verbessern. Ich kenne kein Unternehmen im "Gerätesegment" welche das ebenso hinbekommt..

Dafür zahlt man eben für ein Apple Gerät seinen Preis.

Grobes Beispiel:

Andriod Gerät Prozessor = 2GHZ ----> Leistung Mittelmaß, da mäßig angepasste Software...

Apple Gerät Prozessor = 1,3GHZ ---> Leistung viel besser als das Gerät mit Andriod Prozesser, weil Apple eben Soft- und Hardware perfekt kombinert.

Andrioden hatten schon immer die Begabung mit Zahlen zu glänzen wie bspw: 8 Core Prozessor, 48 Megapixel Kamera, 8GB Ram, 6000mah Akku....

Fakt ist: Die Zahlen bringen einem eben wenig, wenn bspw. sieht, wie ein Apple Gerät mit nur 2 Core Prozessor, 12 Megapixel Kamera, 3GB Ram und 3000mah Akku den Androiden in Sachen Leistung begrabt....
Zitieren
#4

...was man im Alltagsgebrauch nicht ansatzweise merkt.
Zitieren
#5

@Pferdeappl Was meinst du mit dem Satz?
Zitieren
#6

Früher war Apple mal das Nonplusultra. Mittlerweile nutze ich es aus Gewohnheit. Es funktioniert alles wie es soll und ich bin zu faul zum Wechseln.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#7

@*Leopard* Da bin ich 100% bei dir.
Zitieren
#8

@*Leopard* ja genau so issed. never change running system. man weiss wo alles ist, wie was funktioniert.

der mensch, gewohnheitstier!!

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#9

Mir würde sich auch die Frage stellen, warum überhaupt wechseln? Gibt absolut keinen Grund für mich. Klar man könnte eventuell ein paar Euro einsparen, mehr aber auch nicht.
Zitieren
#10

@*Leopard*

So gehts mir auch.
Wollte mal mit Android beginnen, aber nach ein paar Tagen keine Lust mehr gehabt weil man sich an Apple gewöhnt hat
Zitieren
#11

„Einfach“ ist die Bedienung eines Iphone aber schon lange nicht mehr im ursprünglichen Sinne.
Das ist auch vollkommen logisch, da mit jeder zusätzlichen Implementierung die Einfachheit ein wenig verloren geht.

Ich bin da ein wenig zwiegespalten, da ich mich auch immer über fehlende Features im Vergleich zu Android aufgeregt habe, aber andererseits die Einfachheit geschätzt habe.

Als jüngstes Beispiel nehme ich mal „Fokus“:

Einstellungsmöglichkeiten bis zum Xxxxx.
Ich habe da kein Problem, da ich das für mich passende gelöscht bzw. aktiviert habe. (FunFact am Rande: Man muss erst aktivieren, um vorgegebene Fokus zu löschen)

Tatsache ist aber auch, dass einige unbedarfte Nutzer überfordert sind und auf einmal Fokuszustand teilen, obwohl gar nicht gewollt.

Ich bleibe aus unterschiedlichen Gründen beim Iphone, da es in der Summe für mich persönlich immer noch das beste System ist.
Zitieren
#12

(28.09.2021, 22:58)21Fox schrieb:  @thethingakira 
Zudem kommt der Punkt, dass ein iPhone viele viele Jahre verwendet werden kann. Die Software wird pro Gerät ca. 8 Jahre unterstützt.
Rofl Der war gut.
Bitte benenne ein iPhone welches 8 Jahre unterstützt wird.
Oder noch besser, zeig mir ein iPad welches 8 Jahre unterstützt wird.
Ich habe es schon einmal vor ein oder 2 Jahren geschrieben, iPad 4 war das beste Beispiel.
Erschienen Ende 2012 bekommen Anfang 2013 mit iOS 6 . Mit iOS 10.3 war Ende. 
Bei vielen Apps (zB eBay) wurde dann als Mindestanforderung iOS 11 verlangt. Ab da wurde es immer schlimmer.
Das sind Fakten.
Zitieren
#13

@Jens72 Am 25.09.2015 kam das iPhone 6S, 6S Plus raus.

Heute haben wir September 2021.

Na dann sind es eben 6-8 Jahre.[Bild: 1f609.png]
Zeig mir das bei einem Androiden[Bild: 1f44d.png]
Zitieren
#14

@21Fox das sind jetzt erst 6 Jahre. Keine 6-8 [Bild: 1f609.png]
Und bei iOS 16 wird das 6s wohl raus sein.
Zitieren
#15

@*Steffen* Darf ich auch die Glaskugel bekommen?🤔
Das iPhone 6S bekommt bis Ende August 2022 iOS 15 Updates. Dann sind es schon mal 7 Jahre[Bild: 1f609.png]

Zudem wissen wir nicht, ob iOS 16 auch für das 6S unterstützt wird. Daher habe ich 6-8 Jahre geschrieben[Bild: 261d-fe0f.png]
Zitieren
#16

@21Fox
Nein - du hattest 8jahre geschrieben. Und wie beschrieben von mir beim iPad noch weniger. Von der Apple Watch wollen wir garnicht erst sprechen.
Und wenn wir das 6s beim Beispiel belassen, wissen wir alle, das viele iPhone beim letzten Update sehr viel langsamer wurden, wie hier schon zig mal auch bei anderen Modellen beschrieben wurde.
Zitieren
#17

Nur Geringverdiener kaufen sich nicht jedes Jahr ein neues iPhone. Diskussion beendet.
Zitieren
#18

(29.09.2021, 10:36)Jens72 schrieb:  
(28.09.2021, 22:58)21Fox schrieb:  @thethingakira 
Zudem kommt der Punkt, dass ein iPhone viele viele Jahre verwendet werden kann. Die Software wird pro Gerät ca. 8 Jahre unterstützt.

Bei vielen Apps (zB eBay) wurde dann als Mindestanforderung iOS 11 verlangt. Ab da wurde es immer schlimmer.

Wer stellt die Mindestvoraussetzungen für die Apps? Wer entwickelt die Apps? Wer ist dafür verantwortlich? Richtig, nicht Apple.

@DayOne puh, dann bin ich sicher ein armer Schlucker. Ich wechsle meine Geräte immer erst nach 3-4 Jahren. Frühestens.
Zitieren
#19

@Jens72 Jammer nicht! Du prangerst den Support von einem Gerät an!
Und der ist nun beim 6S offiziell 7 Jahre (bis Ende August 22). Eventuell werden es 8 Jahre[Bild: 1f44d.png]

Hier ist und war keine Rede von Geschwindigkeit! Man kann froh sein, dass ein 8 Jahre altes Gerät mit Softwareversionen unterstützt wird!
Es ging jetzt erstmal nur um den Support.

Im Übrigen! Meine Mutter verwendet ein 6S Plus und es funktioniert immer noch sehr gut!
Zitieren
#20

@Jens72 da gabs aber auch iwie einen Sprung mit der CPU Architektur von 32 auf 64Bit [Bild: 1f60e.png] deswegen lief vieles nicht mehr. Aus Sicht eines Herstellers wie  vollkommen verständlich wegen der Performance o/

Im Übrigen überzeugt mich vor allem das Zusammenspiel zw. den einzelnen Plattformen und der Cloud, genauso wie die Sicherheitsaspekte (obwohl da Android gewaltig aufgeholt hat). 
Und  ein iPhone mit Jailbreak ist meiner Meinung nach nicht zu toppen o/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste