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Start dauert laaaaang ...
#1

Was kann ich tun, wenn der Start eines Macs zu lange dauert?
(Ich schreibe hier, da es sich um ein ganz allgemeines Problem handelt, das aus meiner Sicht zu keinem Unterforum passt. Sollte es dennoch irgendwoandershin gehören, kann der Post gern verschoben werden.)
Ich möchte gern einem Bekannten helfen, der schon am Verzweifeln ist: Zunächst startet das MacBook flott und ruft die Benutzeranmeldung schnell auf. Danach braucht es aber seit einiger Zeit länger als früher, bis der Schreibtisch erscheint.
Sehr lange dauert es dann, bis der Schreibtisch auf dem externen Bildschirm erscheint.
Alles mögliche schon probiert: Start im gesicherten Modus, mit alt+cmd+r+p, geprüft mit EtreCheck, verwaiste Einträge gelöscht ... Aber nichts hat geholfen. Irgendein Startobjekt scheint nicht mehr gefunden zu werden.
Wer kann mir sagen, was das sein könnte und was man noch wie überprüfen kann? (Startprozesse, Fehler darin ...)
Vielen Dank für Euren Rat!
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#2

Mal ein anderes Benutzerprofil ausprobiert? Das wäre wichtig, um einzugrenzen, ob der Fehler Systemweit oder im Benutzerprofil liegt Smiley
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#3

Wie schnell ist „schnell“ bis zur Benutzeranmeldung? 1-3 Sekunden (oder anders: kommt beim Starten unter dem Apfel schon ein Ladebalken oder geht der vom reinen Apfel direkt rüber in den Login)? Was für ein MacBook ist es?

Ich gehe mal davon aus, dass es eins ohne T2-Chip ist und FileVault aktiviert ist (in dem Fall würde beim Apfel kein Ladebalken erscheinen!): in dem Fall würde ich weiterhin davon ausgehen, dass die Volumenentschlüsselung die Zeit in Anspruch nimmt. Gleiches habe ich bei meinem iMac 2019 beobachten können. Leeren diverser Caches beachte dabei nichts (die werden eh fix wieder befüllt), hingegen habe ich einige Altlasten von längst nicht mehr verwendeten Programmen löschen können, was das dann wieder etwas beschleunigt hat.
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#4

(30.11.2021, 10:25)LukeLR schrieb:  Mal ein anderes Benutzerprofil ausprobiert? Das wäre wichtig, um einzugrenzen, ob der Fehler Systemweit oder im Benutzerprofil liegt Smiley

danke für deinen rat, @LukeLR!

haben mal ein weiteres benutzerprofil angelegt. nach der passworteingabe erscheint ein dünner fortschrittsbalken. der bleibt irgendwann stehen. dann "springt" der anmeldebildschirm (wohl in eine auflösung), der balken wird dicker und läuft weiter. danach sieht man den schreibtisch. und beim neuen benutzer auch kurz danach auf dem externen bildschirm.

beim urspr. benutzer bleibt der ext. bildschirm noch lange schwarz.

das "umspringen" des anmelde-bildschirms ist bei beiden benutzern zu beobachten. was kann das sein?
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#5

vielen dank, @Spacerat, für deine punkte. wir sind sie hier mal durchgegangen, und ich versuche mal, sie nach und nach zu beantworten:

(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  Wie schnell ist „schnell“ bis zur Benutzeranmeldung? 1-3 Sekunden (oder anders: kommt beim Starten unter dem Apfel schon ein Ladebalken oder geht der vom reinen Apfel direkt rüber in den Login)? 


nein, der balken kommt erst nach der eingabe des passworts bei der benutzeranmeldung.


(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  Was für ein MacBook ist es?


MacBook Pro 2019 (Intel)


(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  Ich gehe mal davon aus, dass es eins ohne T2-Chip ist ...


hm, gute frage - wo kann man das sehen?


(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  ... und FileVault aktiviert ist ...


ja das stimmt.


(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  ... in dem Fall würde ich weiterhin davon ausgehen, dass die Volumenentschlüsselung die Zeit in Anspruch nimmt...


dann dürfte der start des neuen benutzers aber nicht deutlich schneller erfolgen? und auch nicht der start im gesicherten modus?


(30.11.2021, 13:03)Spacerat schrieb:  ... hingegen habe ich einige Altlasten von längst nicht mehr verwendeten Programmen löschen können, was das dann wieder etwas beschleunigt hat.


das haben wir auch schon getan. leider ohne erfolg. aber vielleicht sind in der user-library nicht alle "leichen" dringewesen, die den startprozess beeinträchtigt haben? wo/wie kann man sehen, worauf beim start alles zugegriffen wird (bzw. versucht wird, zuzugreifen)?

vielen dank für jede hilfe!
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#6

Also vermutlich ist das einfachste, entweder mit dem neuen Benutzerprofil weiterzuarbeiten, oder den Rechner ganz neu aufzusetzen. Wer weiß, was da alles für Software installiert war, die nicht sauber wieder entfernt ist? Das ist leider nicht trivial, ich wüsste keine Methode, mit der das einfach geht.
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#7

Festplatte und/ oder Speicher defekt.
Falls möglich, mal ein neues OSX auf einer externen HD installieren und davon booten.
Falls es geht ist die eingebaute HD/Ssd defekt.
Wenn nicht, Dann der Speicher, da wohl verlötet, und Mainboard.

Viel Erfolg!

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
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#8

(01.12.2021, 01:45)xxxxunknown schrieb:  Festplatte und/ oder Speicher defekt.

vielen dank für deinen tipp. aber das scheint es nicht zu sein.
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#9

(30.11.2021, 18:27)LukeLR schrieb:  Also vermutlich ist das einfachste, entweder mit dem neuen Benutzerprofil weiterzuarbeiten, oder den Rechner ganz neu aufzusetzen. Wer weiß, was da alles für Software installiert war, die nicht sauber wieder entfernt ist? Das ist leider nicht trivial, ich wüsste keine Methode, mit der das einfach geht.

hm, du könntest recht haben, weil
(30.11.2021, 15:36)Lisa S. schrieb:  haben mal ein weiteres benutzerprofil angelegt. nach der passworteingabe erscheint ein dünner fortschrittsbalken. der bleibt irgendwann stehen. dann "springt" der anmeldebildschirm (wohl in eine auflösung), der balken wird dicker und läuft weiter. danach sieht man den schreibtisch.
(...)
das "umspringen" des anmelde-bildschirms ist bei beiden benutzern zu beobachten. 

aber: wir haben ein paar verwaiste einträge in der user-library entfernt (nach scan mit etrecheck). das brachte zwar keine große änderung. dann haben wir aber mal ein programm (parallels desktop, das bisher wohl beim ausschalten des macs nicht extra "heruntergefahren" wurde) nun akkurat beendet, bevor der mac ausgeschaltet wird. und siehe da: danach ist der start mehrmals viel schneller vor sich gegangen. (jedes mal ist parallels geöffnet und wieder beendet worden.)

nur das "umspringen" beim fortschrittsbalken auf dem anmeldeschirm bevor der schreibtisch sichtbar wird, ist geblieben. (bei beiden benutzern.)

da muss wohl irgendein start-prozess ins leere laufen und irgendetwas nicht finden. ein netzwerkvolumen?

etrecheck findet nichts weiter. nun habe ich gelesen, man könne auch mit CleanMyMac oder Sensei die startobjekte checken. wozu würdet ihr raten?
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#10

Wenn du sicher gehen willst, und du HDD und Speicher ausschließen kannst,
dann mach ein Backup auf eine Externe HDD und setz den Mac komplett neu auf.

Diese „cleaning“ tools verschlimmern es meist nur noch.

Kann die nicht empfehlen.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
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#11

(01.12.2021, 16:04)xxxxunknown schrieb:  Diese „cleaning“ tools verschlimmern es meist nur noch.

Kann die nicht empfehlen.
das fürchte ich eben auch …


(01.12.2021, 16:04)xxxxunknown schrieb:  Wenn du sicher gehen willst, und du HDD und Speicher ausschließen kannst,
dann mach ein Backup auf eine Externe HDD und setz den Mac komplett neu auf.
ja das wäre sicher noch eine variante. aber leider sehr aufwändig. und da die startzeit nun ja sehr viel kürzer ist, würde der zeitliche aufwand dafür in keinem verhältnis stehen, denke ich. aber danke dir für deine tipps!
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#12

danke an alle, die mitdiskutiert haben! ihr habt mir geholfen, helfen zu können.

zwar haben wir alle zusammen dies noch nicht lösen können:

>das "umspringen" beim fortschrittsbalken auf dem anmeldeschirm bevor der schreibtisch sichtbar wird, ist geblieben. (...)
> da muss wohl irgendein start-prozess ins leere laufen und irgendetwas nicht finden. ein netzwerkvolumen?

aber das eigentliche problem, die sehr lange startzeit, ist deutlich verkürzt worden.

vielen dank nochmal an alle dafür!
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