Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone vor Verkauf wirklich löschen
#1

Guten Abend,
ich habe vor mein iPhone 13 zu verkaufen, allerdings möchte ich es nicht nur zurücksetzen, so wie man es normalerweise empfohlen bekommt, sondern wirklich löschen, oder gar wipen. 
Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass offenbar Software existiert, mit der man völlig problemlos sämtliche Daten des Iphone auf den Rechner zurück holen kann und wiederherstellen kann, woraufhin natürlich die Verschlüssung (gelöscht wird ja nichts, es wird ja laut meinem Kenntnisstand nur verschlüsselt) wieder entsprechend entschlüsselt werden kann. 

Wie kann ich bei Firmendaten tatsächlich sicher gehen, dass die Daten nicht von einem Hobby Hacker wieder mittels Software zurück geholt werden?
Zitieren
#2

https://lmgtfy.app/?q=wie+l%C3%B6sche+ich+mein+iphone

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#3

@xxxxunknown
Damit ist ihm natürlich nicht geholfen. Bei google gibt nur die herlömmliche Tipps zum Löschen der Daten und es wird ja nach spezieller Software gefragt.
Ich persönlich habe schon so einige Mobiltelefone verkauft, jedoch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich kann leider nicht weiterhelfen ... v
Zitieren
#4

(14.02.2022, 23:35)xxxxunknown schrieb:  https://lmgtfy.app/?q=wie+l%C3%B6sche+ich+mein+iphone

Du hast meine Frage nicht verstanden. 

Ich wiederhole sie gerne nochmal, Apple bietet keine Löschung des Iphone an, sondern das Telefon wird lediglich verschlüsselt und in diesem zustand quasi verkauft. Daher geht dieser Vorgang auch so schnell für in meinem Falle 128 GB Speicherplatz, der voll belegt war. 
Mit Software, die im Handel für knapp 50 Euro zu kaufen ist, kann man sowohl den Code als auch sämtliche Daten auf jeden PC oder Mac rekonstruieren und ich möchte genau das vermeiden, weshalb das einfache Löschen des Iphones nicht hilft. 

Eigentlich habe ich jetzt nur nochmal meine Ausgangsfrage in anderen Wortreihenfolgen wiederholt, aber vielleicht hilft es ja, der Inhalt bleibt gleich.

Um nur eine Software zu benennen: PhoneRescue und es gibt sicher duzend weitere.
Zitieren
#5

Ich muß da echt schmunzeln. Für wie wichtig halten sich manche Leute, dass sie glauben, Ihre Daten müssten von einem iPhone wiederhergestellt werden? Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Auch nicht mit so einer Software. Hier kann man vielleicht ein gerade gelöschtes Foto wiederherstellen, aber nichts von einem auf Werkseinstellung zurückgesetztes Gerät.

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#6

So wirklich hat das ja auch nicht mit sich wichtig nehmen zu tun...denk ich.
Zum einen gibt es das komplette Zurücksetzen in den Einstellungen und zum anderen eine Wiederherstellung mit ner ipsw.
Lässt man mal den Jailbreak außen vor...ist es wirklich nicht so einfach, alte Daten wiederherzustellen...jedenfalls für Otto Normal.

Ich gebe zum Beispiel Handys nur raus, wenn sie vorher auf Werkseinstellungen zurück sind und dann zusätzlich über iTunes mit der letzten ipsw auf „Ladenzustand“ zurückgesetzt sind und hatte auch noch nie Theater deswegen o/

Und das man sogar den Code knacken kann, ist meiner Meinung nach dummes Zeug!
Ich sollte mal für eine Freundin ein Android mit relativ Neuem BS knacken, welches mit Code geschützt war. Der Mann war verstorben damals...
Es war mir selbst mit kostenpflichtiger Software nicht möglich...
Bei iOS wird mit dem Code alles verschlüsselt, das ist richtig. Aber beim Zurücksetzen muss man den Code eingeben. Ansonsten passiert gar nichts. Auch muss das Gerät VORHER aus der Cloud gelöst werden. Und dann wird wirklich alles überschrieben durch die ipsw. Es ist dann wie aus dem Laden nach Produktion 🤷🏻
Zitieren
#7

@Boyzon ein zurückgesetztes iPhone mit einer wie du schreibst 50 € Software wieder herzustellen bzw. Daten auslesen zu lassen und den Code auszulesen ist absoluter Blödsinn. Um mal bei deinem Beispiel mit PhoneRescue zu bleiben, diese Software funktioniert nur wenn ganz normal gelöscht wurde und noch nichts wieder mit dem iPhone gemacht wurde, also ähnlich wie bei einer gelöschten Festplatte im PC oder Mac. Sobald du dein iPhone zurücksetzt ist die Festplatte verschlüsselt und da richten solche Tools gar nichts mehr aus. Wenn du auf der ganz sicheren Seite seien willst, dann mach es so wie @dusti64 schreibt, iPhone zurücksetzten und dann im DFU Modus iOS neu aufspielen und deine Daten sind im Nirvana.
Zitieren
#8

iOS im DFU Mode neu installieren. Mit iTunes auf Windows. Mit dem Finder unter macOS. Vorher aber das iPhone von iCloud abmelden.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#9

(14.02.2022, 23:56)Boyzon schrieb:  
(14.02.2022, 23:35)xxxxunknown schrieb:  https://lmgtfy.app/?q=wie+l%C3%B6sche+ich+mein+iphone

Du hast meine Frage nicht verstanden. 

Ich wiederhole sie gerne nochmal, Apple bietet keine Löschung des Iphone an, sondern das Telefon wird lediglich verschlüsselt und in diesem zustand quasi verkauft. Daher geht dieser Vorgang auch so schnell für in meinem Falle 128 GB Speicherplatz, der voll belegt war. 
Mit Software, die im Handel für knapp 50 Euro zu kaufen ist, kann man sowohl den Code als auch sämtliche Daten auf jeden PC oder Mac rekonstruieren und ich möchte genau das vermeiden, weshalb das einfache Löschen des Iphones nicht hilft. 

Eigentlich habe ich jetzt nur nochmal meine Ausgangsfrage in anderen Wortreihenfolgen wiederholt, aber vielleicht hilft es ja, der Inhalt bleibt gleich.

Um nur eine Software zu benennen: PhoneRescue und es gibt sicher duzend weitere.

Ohne auf Dein "nicht verstanden etc. pp." einzugehen.  Smiley
Die "fachliche" Begründung meines obigen Links (Falls noch Kryptographie Analysen gefordert werden, musst du mit Kosten rechnen die deutlich über dem Wert jedes I-devices liegen):

Zitat:Wähle Inhalte & Einstellungen löschen aus. Anschließend musst Du den Schritt mit Deinem Gerätecode bestätigen und Dich mit Deiner Apple-ID authentifizieren, falls Du Die Funktion Mein iPhone suchen aktiviert hast.

Der letzte Schritt ist innerhalb von Sekunden erledigt. Woran das liegt? Ganz einfach: Die Daten werden gar nicht wirklich gelöscht. Doch keine Sorge: An sie kommt trotzdem niemand mehr heran. Denn Dein iPhone hat einen Sicherheits-Chip an Bord, der einzig und allein für die Verschlüsselung Deiner Daten zuständig ist. Beim Zurücksetzen wird dann nicht der komplette Speicher überschrieben, sondern nur der Schlüssel zu Deinen Daten auf dem Sicherheits-Chip gelöscht. Damit sind sämtliche Daten unbrauchbar und nur noch ein Haufen aus Nullen und Einsen. Anschließend kannst Du Dein iPhone ruhigen Gewissens weitergeben.
Quelle: https://www.vodafone.de/featured/smartph...oeschen/#/

Falls du so Wichtig sein solltest, das die NSA oder der Mossad Bock hat dann doch noch deine Daten auszulesen, meinen Glückwunsch. Dann stehst du in jedem Fall extrem über meiner Gehaltsstufe! xD

Die Wiederholung der Wortreihenfolge deiner Ausgangsfrage gefällt mir. Geholfen hat es hoffentlich jedoch Dir. Trotz des gleichen Inhalts.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#10

(15.02.2022, 08:57)dusti64 schrieb:  Zum einen gibt es das komplette Zurücksetzen in den Einstellungen und zum anderen eine Wiederherstellung mit ner ipsw.
Lässt man mal den Jailbreak außen vor...ist es wirklich nicht so einfach, alte Daten wiederherzustellen...jedenfalls für Otto Normal.

Ich gebe zum Beispiel Handys nur raus, wenn sie vorher auf Werkseinstellungen zurück sind und dann zusätzlich über iTunes mit der letzten ipsw auf „Ladenzustand“ zurückgesetzt sind und hatte auch noch nie Theater deswegen o/

Und dann wird wirklich alles überschrieben durch die ipsw. Es ist dann wie aus dem Laden nach Produktion 🤷🏻

Nein. Kryptographie funktioniert anders.

Dein Beispiel mit der Überschreibung mit einer IPSW (nett gedacht aber Firlefanz Zwinkern ) :
Du hast irgendein Bild. Das überstreichst du mit irgendeiner Farbe (IPSW) = Bild gelöscht ?!?!
Nein, den kenne ich diese Farbe (IPSW) mit der du das Bild überstrichen hast, dann kann ich sie wieder herausrechnen! (Okay, nicht ganz so trivial aber der Weg ist klar.)
Das ist also der deutlich schlechtere Weg.

Das Löschen des Verschlüsselungschips ist deutlich eleganter, wesentlich effizienter und sicherer.
Allerdings gibt es auch da Möglichkeiten des "Reverse Engineering". Die simplen/basic Sachen die ich gesehen habe lassen einen trotzdem staunend zurück.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#11

@xxxxunknown Yep...ganz sicher funktioniert Kryptografie anders [Bild: 1f62c.png] und mir ist auch bekannt, dass man Dateien wiederherstellen kann mit entspr. Software [Bild: 1f60e.png]
Kommst du denn ran an den Speicher? Meinst du,  lässt das zu? Ich sagte laut und deutlich für „Otto Normal“...die NSA wird sicherlich andere Möglichkeiten haben! Und selbst die tut sich schwer (erinnere dich bitte, das die Geschichte selbst vor Gericht war und Apple gemauert hat!)
Um was gehts denn hier genau 🤔 bei allem Respekt...ziemlich weit her geholt alles [Bild: 1f609.png]

Und wenn du es wirklich ganz genau wissen willst...liest du dich hier mal schlau:

https://support.apple.com/de-de/guide/se...0b31ff/web

Meinst du im Ernst, die gesamte Jailbreak Szene würde sich so schwer tun...wenn’s alles so einfach wäre???
Im Übrigen sagte ich, die Kombination von Wiederherstellung und neu aufsetzen mit ner ipsw [Bild: 1f60e.png] hast du wohl überlesen [Bild: 1f609.png] und nun ist es auch gut o/
Zitieren
#12

Also manche leute haben probleme, setzt euch nen alu hit auf echt.

So wie @*Leopard* schon sagte ist es perfekt. Wichtig ist halt von der cloud abmelden und iphone als neues konfigurieren.

Unglaublich was manche fürn problem haben. Stimmts @xxxxunknown und @Boyzon

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#13

@conker64

Genau so, oder wie *Leopard* schreibt!
DFU + Firmware draufspielen!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

@dusti: hast du überhaupt gelesen was ich ihm geraten hatte??? Ich habe kein Problem, Evtl. Du Mit Lesen?

Diese Methode ist die von Apple empfohlene, weil sicherste und schnellste.
Der Rest ist unnötig.

Aus der iCloud abmelden muss man immer.
Ob vorher oder unmittelbar nach der Löschung spielt keine rolle.

Nutze Papier statt Alu! Ist nachhaltiger! Zwinkern

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#15

@xxxxunknown ich weiß nicht, wem du was geraten hast. Ich weiß nur, das du mich zitiert und mir direkt geantwortet hast [Bild: 1f609.png] ...und deinen sehr hilfreichen Tip:

https://iszene.com/thread-192362-post-24...pid2442830

hab ich natürlich auch gelesen [Bild: 1f4aa.png]🏻

Und wenn „alte Hasen“ wie @Leopard auch eine Neuinstallation im DFU empfehlen...nun ja 🤷🏻was meinst du, wozu genau man dann ne ipsw benötigt...wegen Firlefanz [Bild: 1f60e.png]
Auch hab ich nicht gesagt, dass DU es so machen musst...sondern ich habe lediglich geschrieben...wie ICH es mache [Bild: 1f609.png]

Wie ich schon sagte...ist gut o/
Zitieren
#16

@dusti64
Genau so siehts aus, unterschreibe ich so[Bild: 1f602.png][Bild: 1f602.png][Bild: 1f602.png][Bild: 1f602.png][Bild: 1f602.png]

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#17

Komische Antworten, die zu 3/4 leider Unfug sind, nichts zum Thema beitragen und auch schlicht falsch. sind. Trotzdem danke.
Zitieren
#18

(16.02.2022, 22:40)Boyzon schrieb:  Komische Antworten, die zu 3/4 leider Unfug sind, nichts zum Thema beitragen und auch schlicht falsch. sind. Trotzdem danke.

Wäre schön wenn du uns erleuchtest was an welchen Antworten falsch und Unfug ist, vielleicht können wir ja noch etwas lernen.
Zitieren
#19

(16.02.2022, 16:31)dusti64 schrieb:  @xxxxunknown ich weiß nicht, wem du was geraten hast. Ich weiß nur, das du mich zitiert und mir direkt geantwortet hast [Bild: 1f609.png] ...und deinen sehr hilfreichen Tip:

https://iszene.com/thread-192362-post-24...pid2442830

hab ich natürlich auch gelesen [Bild: 1f4aa.png]🏻

Und wenn „alte Hasen“ wie @Leopard auch eine Neuinstallation im DFU empfehlen...nun ja 🤷🏻was meinst du, wozu genau man dann ne ipsw benötigt...wegen Firlefanz [Bild: 1f60e.png]
Auch hab ich nicht gesagt, dass DU es so machen musst...sondern ich habe lediglich geschrieben...wie ICH es mache [Bild: 1f609.png]

Wie ich schon sagte...ist gut o/

Nicht lesen, nicht verstehen (wollen). Nicht dazulernen. Schade.
Unsinnige Aussagen ("alte Hasen"). Sehr schade.

Mein Tip war hilfreich, weil es zum Goldstandard zum Thema "iphone löschen" führt. Wie oben von mir zitiert. (Vodafone)
Klar muss ich das nicht so machen wie du, das ist aber nicht das Thema, sondern wie man ein I-Device am Besten löscht. Mehr nicht.
Und eine IPSW benötigt man um eine "defekte"/ "jailbreak Version" / "verbuggte Installation" - iOS Version auf dem Device zu ersetzen/ neu zu installieren. Das heisst aber noch lange nicht, das man die alten Daten die vorher auf dem Gerät waren wieder auslesen kann.

Du nicht, ich nicht aber die Frage war nach einer sicheren Löschung! Und da ist eben das Zurücksetzen der Goldstandard. Nicht der ISPW "Firlefanz".

Ach egal... iszene LOL

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#20

@xxxxunknown du bist schon so ein Goldstandard  Rofl
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste