Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fotos werden nicht nach Fotostream kopiert
#1

    Hallo, seit geraumer Zeit werden meine Kamerabilder nicht mehr in das Album "Mein Fotostream" kopiert.
Die WhatsUp Bilder und die Bildschirmfotos werden in das Album "Mein Fotostream" kopiert.

Hat Jemand eine Idee was ich unternehmen kann.

Ich möchte ungern das iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurück setzten.

 


Zitieren
#2

@singwitz

Deaktiviere mal den Fotostream, starte dein iPhone neu und reaktiviere ihn dann erneut!

Immer wieder erstaunlich, wieviel das bringt.

Fotostream ist launisch und manchmal unzuverlässig.
Das war schon immer so und ich befürchte, wird es auch immer bleiben
[Bild: 1f624.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#3

Danke olo, das habe ich leider schon mehrfach versucht.
Wie schon geschrieben, die WhatsUp Bilder sowie die Screenshots werden in den Fotostream Ordner kopiert. Wenn ich eine andere Kamera App benutze, werden die Fotos auch kopiert. (leider gibt es keine guten Alternativen)
Zitieren
#4

@singwitz

Dann könntest du dich noch komplett von der Apple ID abmelden.
Dann einen force quit machen (lauter, leiser, power Button gedrückt halten bis Apple Logo im Display erscheint) damit werden alle temporären Caches gelöscht.

Danach wieder bei Apple ID anmelden.
Wenn du viele Daten, die das iPhone sich ziehen muss, kann das etwas dauern!

Viel Glück [Bild: 1f340.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Leider hat es keinen Erfolg gebracht.
Ich habe die Vermutung, dass es an meiner Cloud liegt. Kann man das irgendwo Schreibrechte einstellen?
Zitieren
#6

@singwitz

Ich würde den Apple Support kontaktieren.
Auch wenn's manchmal hakelig läuft, wird dies aber meist durch die bereits erwähnten Optionen beheben...

Aber die hast du ja alle durch!
Wer weiß vielleicht gibt es etwas, was du übersiehst, oder ich nicht weiß... 🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

Hallo, 

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ist bei mir und meinem iPhone 13 pro Max auch so. Die Tipps oben haben nix gebracht. 

Ich denke, dass die Bilder seit iOS 15.4 nicht mehr in den Fotostream gehen. Heute hab’s 15.4.1. Auch hier gehen die Bilder nicht in den Fotostream.
Zitieren
#8

Hier gleiches Problem.
Zitieren
#9

An Alle: mit dem gleichen Problem habe ich mich vor ein paar Tagen an Apple gewandt und das Resultat wird euch (wie auch mir) nicht gefallen.

Apple wird den Fotostream beerdigen ⚰️
Man solle iCloud Fotos anstelle nutzen!

Ich darauf, ja wenn man denn nur manche Fotos und sogar zeitlich begrenzt hochladen könnte, wäre es vielleicht eine Alternative, aber alle 6000 Fotos auf meinem iPhone hochladen, nein Danke!

Wer jetzt eine komplett neue Apple ID einrichtet, dem wird Fotostream schon gar nicht mehr angeboten.

Man hat meine Apple ID und den Stream wohl zurückgesetzt und nun es wurde wieder alles gesynct.
Allerdings mit einer Zeitverzögerung von 2 Tagen [Bild: 1f633.png]

Alles in allem eine mehr als unbefriedigende Situation, da ich den Fotostream fast täglich nutze...

Aber der Support wird wohl zeitnah eingestellt.
Ehrlicherweise muss man sagen, reibungslos hat's eh nie funktioniert

[Bild: 1f624.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

Bei mir konnte das Problem behoben werden, wenn man das Fotoformat wieder auf JPG zurückstellt und nicht mehr HEIC verwendet.

Für mich war der Fotostream sowieso nur ein Backup der letzten 30 Tage. Wenn der eingestellt wird muss ich halt damit leben, dass ich 30 Tage kein Backup der Bilder hab (ich kopiere sowieso monatlich alles auf mein NAS).

Mein Vater nutzt den Stream oft. Wenn der eingestellt wird, wird er zu Google Photos wechseln.
Zitieren
#11

@René

HEIC war so ziemlich das Erste, was ich deaktiviert hatte. Daran kann es nicht liegen.

Fotostream war schon immer eine unzuverlässige Angelegenheit, momentan funktioniert er gerade mal wieder, aber auf lange Sicht wird Apple diese Funktion nicht mehr unterstützen und irgendwann einmal komplett deaktivieren...

Für mich ist es eine praktische Sache, Bilder die unterwegs zur Dokumentation entstanden sind, schnell auf anderen iOS und OSX Geräten verfügbar zu haben.
Zeitlich begrenzt ist er bei mir nicht, aber limitiert auf 1000 Bilder.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Da hattest du dann gleich Glück, dass du nur JPG verwendest. Wenn du auf HEIC umstellst geht der Fotostream derzeit gar nicht mehr.

Das stimmt, der hatte immer mal wieder Schluckauf. Meistens konnte das aber mit einem Neustart wieder gelöst werden.

Doch, Bilder im Fotostream sind nur 30 Tage verfügbar ("Fotos werden in "Mein Fotostream" 30 Tage lang gespeichert" siehe https://support.apple.com/de-de/HT201317 ).
Das fällt dir nur nicht auf, da ältere Bilder aus dem Fotostream ja lokal auf deinem Gerät liegen und deswegen nicht verschwinden. Schaltest du den Fotostream aus und wieder an, dann werden nur die letzten 30 Tage geladen.
Zitieren
#13

@René

Seltsam, wenn ich in meinen Fotostream gucke, dann ist das erste Bild vom 7.3.22!

Also weit mehr als 30 Tage 🤷🏻‍♂️

Würde aber dazu passen, dass Fotostream macht was er will, Sync, kein Sync, Teilsync... whatever

[Bild: 1f602.png]

Und natürlich habe ich nur im Album Fotostream nachgeschaut...
Da wo alle Bilder sind, heißt ja "zuletzt"

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

@singwitz wahrscheinlich ist das die Ursache:

https://www.ifun.de/iCloud-fotostream-sp...er-186128/

Grüßle
toptac



iPhone 15 Pro Max Titan-Blau 256GB iOS 17.2.1, Apple Watch S7, Mac Mini M1 16GB 2TB 34" LG 21:9, iPad Air 4G
Zitieren
#15

@toptac

Das Thema macht ja gerade in den Foren die Runde...

Kann jemand Alternativen zum Fotostream vorschlagen?
Und nein, die Synology oder NAS Lösungen sind mir zu komplex (oder ich zu doof) [Bild: 1f648.png]

Gibts den Upload Folder bei Dropbox noch?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@olo Nochmal: Du merkst erst, dass nur 30 Tage im Fotostream gespeichert werden, wenn du den Fotostream aus- und dann wider einschaltest.
Dann werden nur Bilder der letzten 30 Tage geladen.

Gegenprüfung: Deine Apple ID auf einem neuen Apple Gerät anmelden. Dann werden auch nur die Bilder der letzten 30 Tage im Stream angezeigt.

Das habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Zum Thema Alternativen gäbe es Amazon, Google Photos, MagentaCLOUD, Flickr etc.

Wenn man Prime Kunde ist bekommt man bei Amazon unbegrenzten Speicherplatz für Fotos.

Google Photos nimmt 15GB an Bildern kostenfrei entgegen.


@toptac Der am Schluss erwähnte „René“ kommt mir bekannt vor ;-)
Zitieren
#17

@René

Und ebenfalls nochmals [Bild: 1f609.png]

Tja, genau das habe ich gemacht (abgemeldet und erneut angemeldet) und am MBP ist das erste Bild vom vom 12.2.22
Erst war er komplett blank (nach dem abmelden) nach dem reaktivieren dauerte es ca 3 Tage und jetzt sind alle Bilder wieder da, auch die Aktuellsten!

Der Fotostream, den ich weiter oben erwähnt habe ist der vom iPhone.

Aber vielleicht habe ich ja die Fotostream Gold Edition mit 6 Monaten [Bild: 1f602.png]

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

@olo Ok, hatte ich dann falsch verstanden. Bei mir wurden immer nur die letzten 30 Tage wiederhergestellt.
Zitieren
#19

@René

Ja, seltsam... in dem Support Dokument steht ja auch 30 Tage... 🤪

Aber so unzuverlässig, wie der Sync funktioniert, kann es ja vielleicht sein, dass Apple bei mir da auch nicht recht weiß, was nun gesynct werden soll.

Alles in allem eine halbgare Sache.
Bin gespannt, ob sinnvolle Alternativen auftauchen 🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Kurzes Update dazu: Scheinbar wurde der Fotostream wieder repariert. Seit circa dem 17.5. landen auch HEIC Bilder wieder im Fotostream.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste