Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wohin macOS und wohin Apps installieren ?
#1

Wenn ihr in eurem iMac eine 128GB SSD Karte und eine 2TB SSD Festplatte verbaut hättet, wie würdet ihr diese verwenden.

Ich dachte mir auf die 128GB SSD Karte das MacOS und auf die 2TB SSD die Apps etc falls möglich oder würdet ihr eher alles auf die 2TB SSD installieren auch das MacOS ? Und wofür würdet ihr dann aber die 128 SSD Karte nutzen ?
Zitieren
#2

Was meinst du mit SSD Karte? Die intern verbaute SSD ist immer schneller als Peripheriegeräte und wäre stets meine erste Wahl.
Zitieren
#3

Ich meine diesen NVMe Speicher der in meinem iMac verbaut ist. DEr beträgt 128GB und da ist macOS installiert. Zusätzlich möchte ich nun hier noch eine 2TB SSD Festplatte verbauen. MacOS auf die NVMe und die Apps und der Rest auf die SSD 2TB Platte. So hab ich das vor. Gut so oder nicht ?
Zitieren
#4

Was hast du für einen iMac? Baujahr usw.
Zitieren
#5

Richte beide Platten als FusionDrive ein und gut.

So wie du es vor hast würde ich es auf gar keinen Fall machen.

Mach ein TimeMaschine Backup, Bau die Festplatte ein, richte sie beim Wiederherstellen im Terminal als FusionDrive ein und installiere mit OCLP BigSur.
Zitieren
#6

Es handelt sich um einen iMac 27“ 2013 Late.
Ein Kollege meint ich soll die 128GB SSD NVMe, welche vom Werk aus dein war, raus holen und weg werfen, weil diese wäre alt und sollte die 2TB einsetzen und gut ist. Die neue 2 TB SanDisk wäre auch viel schneller von der Schreibgeschwindigkeit. Seht ihr das auch so ?
Zitieren
#7

Nein ich sehe es genau wie Matze71 und wie ich es dir empfohlen habe.
Ich habe es im gleichen Modell so mit FusionDrive laufen. Sogar mit Monterey.
Zitieren
#8

Ok Prima, so mache ich es. Nachträglich kann man eine SSD Festplatte aber nicht mehr als Fusion Drive einrichten oder ? Muss man das bei einer Neu Installation dann direkt mit machen, weil es anders nicht geht ? Hab nämlich noch einen iMac hier, da hab ich eine 1TB SSD eingebaut und das macOS läuft auch hier auf dem 128GB SSD NVMe Speicher, welcher vom Werk verbaut war. Hier würde ich dann auch gerne die 1TB SSD Festplatte als Fusion Drive anhängen.

Hat mein Kollege mit seiner Behauptung recht ? Das der alte langsamere 128GB SSD NVMe (2013) Speicher die neuere 2TB SanDisk SSD Festplatte mit Fusion Drive dann ausbremsen würde wegen der langsameren Geschindigkeit ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste