Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was bildet sich Apple ein, mit der Device Politik?
#1

Ich habe es jetzt in einer Fachzeitschrift gelesen, das ein MacBookPro aus 2016, bereits das neue MacOS Ventura nicht mehr bekommt.
Das heisst zum Beispiel, jemand der im März 2017 ein 15" MacBookPro für 2.489,-€ gekauft hat, bekommt nach 5 Jahren kein Betriebssystem Update mehr.
Noch dreister geht es wirklich nicht.
#2

Sicherheits-Updates wird es für die alten Rechner noch geben. Nur halt nicht das aktuelle MacOS.

https://mobil.macwelt.de/ratgeber/macOS-...e_redirect
#3

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Dreistigkeit zu tun. Apple hat nun mal seine eigenen Chips entwickelt die auf ARM Technologie setzten und die werden jetzt bevorzugt behandelt, irgendwo müssen sie ja einen Cut machen. Klar ist das für einige User von Nachteil, aber aus Firmensicht sehr wohl nachvollziehbar. Vom Prinzip her könnte man auch Intel einen Vorwurf machen warum sie sich so lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.
#4

Da greift deine Argumentation leider nicht, da auch Intel-Macs das neue Update bekommen.
#5

@DerKonsul das ist mir sehr wohl bewusst, aber die Möglichkeiten von 2016ner zu 2020iger Intel Chips ist schon eine andere. Also kann ich aus meiner Sicht den Cut verstehen.
#6

@*Steffen*
Was nutzen mir die Sicherheitsupdates, ich möchte die Funktionen.
Und das ist mit einem MacBookPro welches 5 Jahre gerade runter hat, nicht möglich.
Das ist doch Wahnsinn, kein Laptop was mit Windows läuft, bekommt nach nur 5 Jahren kein neues Betriebssystem mehr.
#7

@Jens72 der Chip ist einfach zu langsam, was bringt es die Funktionen älteren Geräten zur Verfügung zu stellen wenn es nicht rund läuft. Das kann dir auf Windows Rechnern auch passieren nur ist Microsoft das egal.
#8

Das weißt du doch gar nicht, ob der Chip zu langsam ist. Das ist reine Spekulation.

@jens es wird ein Projekt geben, bei dem man das OS auf ältere Macs lauffähig machen wird. OpenCore Legacy Patcher.
#9

@DerKonsul
Ich weis, da gibt es ja Tools , wo man sogar Monterey auf einen 2010er laufen lassen kann.
Dann gibt es sogar automatisch noch die ganzen Sicherheitsupdates.
Es geht ums Prinzip.
Die Darstellung von @4nd1Ru ist wirklich Haare steubend.
Ein MacBookPro welches 5 Jahre alt ist, bringt die Anforderungen nicht mehr.
Wenn ich sehe, ein MacBook Air aus 2017 bekommt das Update auch nicht mehr.
So etwas sollte man wirklich nicht mehrunterstützen.
#10

(04.08.2022, 20:36)Jens72 schrieb:  @*Steffen*
Das ist doch Wahnsinn, kein Laptop was mit Windows läuft, bekommt nach nur 5 Jahren kein neues Betriebssystem mehr.
Die Aussage ist einfach nur verkehrt 🤨[Bild: 1f609.png] da lese dich erstmal schlau drüber was Windows 11 erfordert o/
#11

@dusti64
Etwas komplett schlüssiges auf welchem Laptop Windows 11 läuft, habe ich nicht gefunden.
Ich selbst gehe davon auch aus, das ein Windows Laptop nicht so Kostenintensiv ist.
Und das ist ein unwiderlegbares Argument.
#12

@DerKonsul dann mach dich einfach mal schlau in Sachen Chiparchitektur und was Apple mit Ventura vor hat, aber was weiß ich schon. Ich schreibe ja laut @Jens72 nur haarsträubende Sachen.  Rofl
#13

Wird wohl am M1/M2 liegen. Die M1/M2 Geräte werden wohl die nächsten 7-8 Jahre Updates erhalten
#14

@DayOne
Was ich weis, ist der M1 im MacBookPro erst 2020 gekommen.
Ich frage mich trotz allem warum ein MacBookPro aus Mitte 2017 und später ohne M1 zB doch unterstützt werden.
Also kann es an der Architektur der CPU`s nicht liegen.
#15

@Jens72 wie immer redest du einfach so dahin 🤨

https://www.microsoft.com/de-de/windows/...ifications

Wer lesen kann ist wie immer im Vorteil!

Zum Beispiel ein TPM 2.0 Modul [Bild: 1f609.png]
...und auch die zweite Aussage stimmt nicht ganz, für mein Notebook hätte ich auch was nettes von  bekommen o/

Und das  von Haus aus teuer ist...naja, auch nicht erst seit gestern. Doch das alles hat rein gar nichts mit deinem ersten Beitrag zu tun...das ein Gerät aus 2016 nicht die neuesten BS Versionen erhält. Da gibt es genug Gründe für, die hier schon angesprochen wurden 🤨 und ein wesentlicher ist nun mal, das viele neue Funktionen den M1 erfordern 🤷🏻 und der wird meiner Meinung nach erst seit Ende 2020 verbaut...
Und ganz sicher bekommt ein Windows Durchschnitts-Notebook aus 2016 auch kein Windows 11 [Bild: 263a-fe0f.png]
#16

Springt doch nicht immer über sein Stöckchen. Der will n u r provozieren!
#17

@Matze71 alles gut 🤪 aber ich hab’s nun mal nicht so mit falschen Behauptungen 🥱
#18

Popcorn
#19

@Jens72 Du wirkst überascht. Das ist nichts neues, gab es bereits schon häufiger: https://www.ifun.de/macos-ventura-nur-fu...de-191222/

Immer dann wenn ein Plattformwechsel anstand.
#20

@*Steffen* wir wollen Popcorn für alleeeeeeee \o/ [Bild: 1f602.png]
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste