Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBookPro mit USB-C Anschluss und Wieso Steuer CD
#1

Am MacBookPro ist ja nur noch alles mit USB-C Anschluss.
Wieso Steuer gibt es nur auf CD. Wie macht Ihr das nun?
Muss man also erst noch ein externes CD/DVD Laufwerk kaufen, oder was?
Zitieren
#2

Ist das nicht das Programm was du meinst ? https://apps.apple.com/de/app/wiso-steue...8744?mt=12
Zitieren
#3

@4nd1Ru
Ist das dann als Download?
Zitieren
#4

@Jens72 ja.
Zitieren
#5

@4nd1Ru
Man muss da nur aufpassen, weil bei den Käufen ein Steuer-Spar-Vertrag dabei ist.
Darum haben wir bisher immer die CD gekauft.
Das wurde uns auch so empfohlen, vor allem da meine Frau immer für diese Geschäftsbereiche "Einkaufsgutscheine Ihrer Firma" nutzen konnte.
Das geht dann im App Store natürlich nicht.
Und von Hause aus sehen, ob da dieser automatische Spar-Vertrag dabei ist, wissen wir vor dem Download auch nicht.
Aber Danke erst einmal.
Zitieren
#6

@Jens72 Zur Not altes externes CD Laufwerk an mit USB-C/USB-A Adapter Kabel anschließen.
Zitieren
#7

@René
Ja , ist eine Lösung.
Dann muss ich mir noch ein externes kaufen. Empfehlung? Original Apple kostet um die 80-90€.
Oder, habe noch einen Macmini aus 2009 hier , müsste ich mal sehen ob man da Mojave oder neuer drauf bekommt.
Habe gelesen , Mojave ist Mindestanforderung .
Zitieren
#8

Nutz doch den MAc Mini um die Daten von der CD auf einen USB Stick zu kopieren. Dann ist auch die Mindestanforderung egal und du kannst es auf deinem MacBook Pro nutzen.
Zitieren
#9

@RingoStar
Verdammnis, daran hätt ich auch denken können.
Habe ja einen Adapter vo usb c auf a. Sollte also funktionieren.
Danke
Zitieren
#10

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" Lösung gefunden :-D
Zitieren
#11

@Jens72 Irgendein billiges von Amazon tut es total. Gibts dann sogar auch gleich mit USB-C Anschluss. Dann brauchst du keinen Adapter.
Zitieren
#12

@René
ja habe ich auch schon gesehen.
Aber meist kauft man bei billig 2 oder 3x.
da habe ich auch schon ins Klo gegriffen.
Zitieren
#13

@René
Habe gerade von einem Bekannten den Hinweis bekommen, das das externe Laufwerk von Apple "nicht" an einem USB-C Anschluss mit Adapter funktioniert.
Er hat mich sogar auf eine Seite hingewiesen , wo das fachlich bestätigt wird.
Apple macht immer noch Werbung dafür, das sein externes Laufwerk an einem USB-C Anschluss zu verwenden ist, schreibt aber noch dazu , das bestimmte Adapter von Apple verwendet werden sollen, kosten um die 70-80€. Der Hammer
Zitieren
#14

@Jens72

So! Aus purer Neugierde gerade getestet:

Apple CD/DVD Player/Reader (mit USB-A Kabel) plus einem 5€ Adapter auf USB-C an mein MacBook Pro M1 16" 2021 angeschlossen, CD eingeschoben...

Läuft ohne Probleme

Man sollte nicht jedem Gerücht glauben!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

@olo
Ach ist das schön für dich.
Das hat mir eben Jemand geschrieben, der sein Apple Laufwerk verkauft weil nichts geht an einem MacBookPro aus 2019 am USB-C mi Adapter.
:- Hallo, also bei mir gehts nicht, Macbook von 2019 mit Monterey. Hab schon verschiedene Adapter probiert... geht einfach nicht. Nur immer "Schließen Sie es an einen USB Port an." Super Meldung ... !!
Der hat mich auf eine Seite verwiesen von "MacWelt" ist also auch eine ganz unseriöse Seite.
Und was für ein Wunder, das eben auch auf Kleinanzeigen welche das A1397 verkaufen, weil es eben "nicht" am USB-C Anschluss mit einem Adapter läuft.
Ganz komisch .
Egal, dann werde ich mir wie @René schon schrieb solch ein Amazone Teil zulegen.
Zitieren
#16

@Jens72

Du darfst gerne sarkastisch sein [Bild: 1f609.png]

Ich habe nur geschrieben, dass es eben an den 2021 MacBook Pros funktioniert. Vielleicht wurden die USB C Ports verbessert (nach unten kompatibel ja tendenziell eher nicht)

Warum nicht an den 2019, keine Ahnung, ist mir aber auch egal, wichtig ist, dass wilde Behauptungen, auch auf der durchaus ernst zu nehmenden MacWelt Seite nicht immer korrekt sind.

Viel Glück beim Fischen im Trüben mit Amazon

🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

Auch hier einfach so mal im Netz eingegeben, das es nicht funktioniert mit dem a1379 an einem USB-C Anschluss am MacBookPro. Außer eventuell mit Original Apple Adapter, und das ist auch nicht Sicher. Haben auch viele schon berichtet.

Wollte einen Screen hinzufügen, geht aber nicht, da irgend ein Speicher voll sei oder nicht ausreicht.
Zitieren
#18

@Jens72

Wie gesagt, keine Ahnung warum es bei mir beim MBP M1 16" mit den neuesten, schnelleren USB-C problemlos funktioniert.

Das CD/DVD Apple Laufwerk ist von 2013 und schnurrt problemlos mit einem Billo Adapter für 5€ von Amazon.

Auch mit Monterey... 🤷🏻‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

@olo
Auf eBay gerade ein solches externes Apple Laufwerk gefunden, nun schreibt der Verkäufer gleich folgendes.
-Zitat ; Gebraucht, sehr guter Zustand, funktioniert einwandfrei - mit OVP
~*~
Ich möchte noch erwähnen, dass das Laufwerk mit meinen MacBook Air aus 2021 mit M1 Chip nicht funktioniert,
trotz USB C Adapter ...keine Ahnung warum. Zitat Ende.
Dann musst du ein besonderes Laufwerk oder MacBook haben.
Es schreiben ja viele das es eben "nicht" funktioniert. Komisch
Zitieren
#20

Passt auch zum Thema https://communities.apple.com/de/thread/252505160

@Jens72 wolltest du nicht die CD einfach auf einen Stick ziehen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste