Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musikordner auf das iPhone 16 Pro übertragen
#1

Tag iPhone-Menschen,
ich habe hier und da quer gelesen, aber mein Thema leider nicht gefunden; falls es das Problem doch schon geben sollte - gerne zusammenschieben; danke.
(und bei der Anmeldung konnte ich mein iPhone 16 Pro nicht auswählen - da geht es nur bis 15!)

Und das ist mein Problem:
Ich habe über 400 GB Musik auf meinem Laptop. Die will ich auf mein iPhone 16 Pro (letzte Firmware drauf) ziehen, um diese dann im Auto hören zu können.

Leider ist es so, dass die Musik nicht in ORDNERN unterteilt werden, sondern dass diese nach Interpretierenden, Künstlerinnen und (u.a.) Titel sortieren werden.

All das will ich nicht; ich will die Ordner SO übernehmen wie vorgegeben; nämlich alfabetisch und ALLE Alben darunter -alfabetisch- aufgelistet werden. Das funktioniert hier nicht. Ich habe z.B. mehrere Billy Cobham-Alben; die werden munter gestückelt. Hier ein Album mit einem Lied (obwohl es 8 sein müssten), da ein Album, wo Lied-Nr. 3, 7 und 8 einfach fehlen. Die irgendwo anders dann auftauchen.
Das geht so nicht.

Gibt es eine Lösung, oder muss ich mich von "übers-iPhone-Musik-hören" verabschieden? Und bitte keinen Ratschlag, ich solle die Musikstücke / die Ordner / die Nummer / wasauchimmer.. umbenennen. Das geht bei ein/zwei Alben, aber nicht bei über 400 GB Musik.

Auf dem Windows-Laptop habe ich "Apple-Geräte", "Apple-Musik" und sogar iTunes geladen; auf dem iPhone 16 Pro habe ich "Apple-Music". Ich will Apple-Music nicht abonnieren, sondern lediglich meine Musik darüber hören. Wenn das NICHT geht, welche Alternativen gibt es hierfür? Früher war das mal ein generelles Problem; aber das das nun hier bei Apple (wieder) auftaucht, verwundert mich doch etwas..


Danke euch
Zitieren
#2

Hallo @yellowshark,

Respekt......400 GB Musik ist schon ne Ansage. Ich dachte schon, dass ich viele Musik auf meinem iPhone habe, aber da bin ich ja mit meinen 20 GB ein kleines Lichtlein Zwinkern

BTW: Ich habe die fehlenden Felder für die iPhone-Versionen und die passenden Firmware-Versionen ergänzt. Hier kannst Du nun Dein aktuelles iPhone und die Firmware dann auswählen.

Zu Deiner Frage:

Öffne die Musik-App.
Tippe unten auf "Mediathek".
Wähle eine Kategorie (z. B. "Titel" oder "Alben").
Tippe oben rechts auf das Menü-Symbol (drei Punkte).
Wähle "Sortieren" und dann die gewünschte alphabetische Reihenfolge (z.B. "Titel", "Künstler").

Sonst fällt mir jetzt ad hoc nichts ein.....
Zitieren
#3

Danke für den Tipp; der leide keine Ordnung in meine Playliste bringt.
Ich brauche die Einteilung in ORDNER; Künstlerin oder Alben oder wasauchimmer bringt leider nichts. Schon probiert..
Die Musik hatte / habe ich eigentlich auf meinem DAP; der aber wird vom Auto nicht erkannt, weshalb ich dann nur das iPhone dafür nutzen wollte.
Aber ich kann keine LP anhören,wo dann nach Stück 3 plötzlich Stück 7 oder so kommt.. das war mit dem DAP natürlich möglich.
Dass DAS MIT APPLE NICHT GEHT, ist schon ein starkes Stück.. das ist ja noch 1990er..

Gibt es eine App, die das kann? Ich bin auch mit der schlechteren Audioqualität zufrieden; es muss ja nicht mehr LDAC sein; es reicht mit schon AAC oder sogar SBC.

Und danke für das Einpflegen der neuen iPhones.
..btw: wo kann ich denn meine Signatur einstellen? Hab nix dazu gefunden....

Danke dir!
Zitieren
#4

Da gibt es viele Möglichkeiten, eine wäre einfach eine alternative Musik App zu nutzen. Eine App die richtig mit Ordnern umgehen kann, so wie du es vom Finder / Explorer gewöhnt bist, wäre z.B. Documents. Die gibt es kostenlos: https://readdle.com/de/documents

Über die App kannst du eine Freigabe starten, auf diese kannst du dann vom Computer (Browser) aus zugreifen, Ordner erstellen bzw. komplette Strukturen hochladen: https://readdle.com/de/documents/how-to-transfer-files

Die App hat natürlich auch einen Musikplayer, mit dem du dann die Musik abspielen kannst.
Zitieren
#5

Übrigens bietet die bereits auf dem
iPhone vorhandene „Dateien“ App das gleiche. Das ist quasi ein abgespeckter Explorer / Finder. Allerdings kann die Dateien App keine Freigabe über den Browser. Die musst du mit iTunes mit deinen Inhalten befüllen: https://support.apple.com/de-de/120403
Zitieren
#6

Ich habe nun im Nachbarforum einen Tipp bekommen, iMazing zu testen und das ist das Beste, was ich bisher ausprobiert habe.
Das Programm kann man testen und muss es dann für 30 Euro pro Jahr kaufen. Ich denke, dass ich das tun werde; noch teste ich das aus.
Und wenn das wirklich gut ist, werde ich mir ein iPhone mit 512 GB kaufen.
Dir vielen Dank!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste