Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lightning AV-HDMI-Adapter
#1

Moin.

Wenn man ein iPhone 8+ über so einen Adapter (Lightning AV Adapter HDMI)
https://www.amazon.de/dp/B0BHW1VSCH
und ein HDMI-Kabel an einen Fernseher (ein älterer Samsung UE32D6500) anschließt, wenn man z.B. die App ARD-Mediathek verwendet:
Wird dann das Vollbild des iPhone passend auf dem Fernseher in das Vollbild skaliert?
Ich selber besitze keinen Fernseher und wollte den Adapter meiner Mutter schenken, die Interesse daran hat, über ihr iP 8+ Sendungen aus der Mediathek am Fernseher zu betrachten.
Die Bedienung von Apps für den Fernseher überfordern sie. Daher ist es wichtig, dass das Ganze über die iOS-App läuft.

Danke.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Was hat deine Mama denn für einen Fernseher? Die apps z.B die der Mediathek kann man doch ziemlich komfortabel anordnen und bedienen
Zitieren
#3

Welchen Fernseher sie hat, habe ich ja geschrieben.

Nein, die ARD-App im Fernseher ist keine Option.

Ich selber würde das auch als Zumutung empfinden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

@fermion ich verstehe das Problem auch grad nicht...
Wo ist denn die Zumutung? Oder warum ist es keine Zumutung...jedesmal diesen Adapter auszuschließen?

Erkläre es ihr doch einfach mal in Ruhe 🤷🏻 die Bedienung der App ist doch genauso wie auf dem Handy. Ordne ihr die Apps entsprechend und dann ist es echt easy...
Das Skalieren selbst wird wohl nicht klappen, da ein TV eine ganz andere Auflösung und Größe hat. Es sei denn er kann das hochrechnen.
Zitieren
#5

Ihr habt offenbar keine sehr betagten Eltern und könnt daher nicht nachvollziehen, wie enorm schwierig jede neue Bedienoberfläche ist.

Kein Problem.

Ich selber, der die Bedienoberfläche einer Fernsehapp zwar verstehen würde, hätte dennoch null Bock sie zu verwenden. Um in der Suchfunktion was eingeben zu können, müsste ich ein gruselig umständlich Buchstabe für Buchstabe über die Fernbedienung des Fernsehers eingeben. Nein, Danke.

Da zur Skalierung niemand was sagen kann, rufe ich halt bei Apple an. Hätte ja sein können, dass jemand mitliest, der das schonmal probiert hat.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

@fermion ich kann das sehr gut nachvollziehen...denn ich habe das Spiel mit meiner hochbetagten Mutter auch schon durch [Bild: 1f609.png]
Warum probierst du es nicht einfach mal aus am TV?
Für das Geld hättest du ihr auch nen Fire TV Stick spendieren können und sie könnte dann sogar über AirPlay kabellos streamen o/
Zitieren
#7

Was ist bitte ein Fire TV Stick und auf welche Weise genau könnte er die Aufgabe "Bedienung der ARD-Mediathek am iPhone und ansehen der ausgewählten Filme auf dem TV" lösen?

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV
"Die Adapter werden an den HDMI-Eingang des HDTV-Fernsehgeräts angeschlossen. Die Stromversorgung erfolgt über einen Micro-USB-Anschluss und ein mitgeliefertes USB-Steckernetzteil. Die Geräte werden über WLAN mit dem Internet verbunden. Die Bedienung der Menüs erfolgt entweder über die mitgelieferte Fernbedienung oder alternativ über eine Smartphone-App."

Viel zu kompliziert für Muttern.

Sie kennt die ARD-Mediathek-App für iOS und kommt damit klar. Das genügt.

Klar, ohne Kabel wäre schick, da schikaniert Apple ja zuverlässig, kann man knicken, wenn man nicht proprietären Quatsch dazukaufen will.

Zum Skalieren nochmal:

"Das Skalieren selbst wird wohl nicht klappen"

Auf meinem 4K-Display werden Filme mit passenden schwarzen Balken angezeigt : )

Aber vielleicht will Apple das nicht.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

@fermion bei allem Respekt...“proprietärer Quatsch“ ist heutzutage ein HDMI Adapter!

Ne Fernbedienung bleibt immer nur ne Fernbedienung...die vom TV bedient sie ja auch und ich hatte jetzt erwartet, dass du ihr den Stick einrichtest 🤷🏻

Aber mach wie du möchtest o/

Die schwarzen Balken haben mal nichts mit  zu tun [Bild: 1f60a.png] auch schikaniert Apple hier mal niemanden, denn genau dafür gibt es AirPlay [Bild: 1f60e.png]
Zitieren
#9

@Dusti

HDMI ist keine proprietäre Schnittstelle, da irrst Du.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defin...fikationen

Was meinte ich mit "proprietärem Quatsch"?
Apples Methode zur drahtlosen Übertragung von Videodaten von iOS-Geräten zu Fernsehern.

Zu den Balken:
Dass man Filme, die in verschiedensten Seitenverhältnissen und Auflösungen gestreamt werden, problemlos betrachten kann indem die nicht benötigten Bereiche mit schwarzen Balken gefüllt werden, deutet daraufhin, dass es keinerlei technisches Problem ist, den Inhalt eines iPhones im Vollbild auf einen Fernseher zu bringen.

Falls das per HDMI-Adapter nicht geht, verhindert Apple das offenbar aktiv.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

@fermion alles gut o/
Zitieren
#11

@fermion Ich hab zwar diesen Adpater nicht da aber AirPlay über den Apple TV dürfte wohl das gleiche sein.
Habe es gerade getestet und bei einem Video aus der ARD Mediathek App sind keine schwarzen Balken auf dem TV zu sehen.

Hätte mich auch gewundert, denn das Seitenverhältnis des Display vom iPhone 8 ist ebenfalls 16:9.
Zitieren
#12

@René ein klein wenig hat das aber auch mit dem Material zu tun...ob’s für TV oder Kino gedreht wurde. Kinofilme werden in aller Regel in 21:9 gedreht und da kommen dann die Balken auf 16:9 Geräten her.
Das hat auch nichts mit Apple zu tun...wie von @fermion vermutet, sondern ist dem Quellmaterial geschuldet.
Zitieren
#13

Mal zur Bedienung.

Die ARD Mediathek unterstützt ja Benutzerkonten.
Diese also in der TV App (oder FireTV Stick) sowie dem Handy angelegt, kann man wie immer auf dem Handy die Suche nach Inhalten machen, diese auf die Merkliste setzen und muss am TV nur den Weg zur Merkliste neu lernen.

(Aufwändig wäre da maximal die Ersteinrichtung am TV)
Zitieren
#14

@dusti64 Das ist natürlich logisch. Wenn man einen Kinofilm im Ultra-Breitbildformat anschaut hat man natürlich auf jeden 16:9 Gerät schwarze Balken.
Zitieren
#15

@René eben...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von bwernli
30.09.2018, 09:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste