Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Mail - Bedienungsanleitung?
#1

Hallo,
verwende Apple Mail jetzt wieder, da derzeit nix vernünftiges a.d.Markt.

Mein Problem:
Die Mail- App ist völlig verrückt aufgebaut!
Zumindest ich versteh' diesen Unsinn von Apple nicht.
Ich rufe meine Emails von zwei Gmailkonten ab,
dann erscheinen die Emails unter "Alle".
Nun will ich bestimmte Emails löschen - einen Trash gibt es nicht, sondern "Bewegen"!
Da kann ich dann "Papierkorb Alle" auswählen. Okay, nun zum Papierkorb und dort alle Emails gelöscht-nun sollten sie ja fort sein, aber weit gefehlt! Die ganzen Emails, samt denen in 'Alle' finde ich in "Archiv - Alle" erneut wieder!!! 
Was diese Archiv überhaupt soll und warum dort nochmal alle Emails drin sind.... versteht keiner.
Bin nahe dran mir mal MailWerbung zu installieren; scheint genau das zu können was ich möchte.
PS: Warum erscheint bei dem Alternativmailprogramm das Wort Werbung?
Andere Mitglieder haben ihre Favoriten wie z.B. Spark, Altamail .. beim Namen genannt.
Bei mir werden die beiden Buchstaben r und u durch ' Werbung' ersetzt?
Gruss Rallebiker
Zitieren
#2

Wenn man Gmail nutzt, dann empfehle ich die Gmail-App.
Klingt banal, ist es auch.

Die Apple-Mail ist dagegen xxxxx.
Zitieren
#3

@Rallebiker Prüf einfach mal alle deine Einstellungen in den Konten [Bild: 1f609.png]
Zitieren
#4

(29.03.2023, 11:18)dusti64 schrieb:  @Rallebiker Prüf einfach mal alle deine Einstellungen in den Konten [Bild: 1f609.png]
Hallo,
leider weiss ich nicht was du speziell meinst?Habe aber mal alles durchgesehen - alles ok so in den Konteneinstellungen.
Gruss
Zitieren
#5

@Rallebiker insbesondere diese Einstellungen! Denn ganz sicher ist die Mail App nicht verrückt aufgebaut [Bild: 1f60e.png]
...und das Archiv ist eben genau dafür da, um zum Beispiel sehr wichtige Mails zu archivieren bzw. zu sichern [Bild: 1f609.png] was ist daran nicht zu verstehen?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#6

Hallo,
ich habe jetzt mal wie von dir vorgeschlagen vo 'Archiv' auf 'Gelöscht' gesetzt.
Wie ich sehe hast du darüber Archiv --> Alle NachNachrichten stehen.
Ich hab' das jetzt mal auf ' Wichtig' geändert, denn nach Möglichkeit soll in'Archiv' nix stehen. Als 'Wichtig' markiere ich Emails ohnehin nicht.
Kannst du mir noch sagen wo ich den 'Spam-Alle' finde?
Gruss
Zitieren
#7

@Rallebiker den Spamordner findest du normalerweise in dem Gmail Konto...
Entweder du erstellst dir online Regeln, nach denen verschoben wird oder du markierst von Hand und schiebst sie direkt in den Ordner...

Ich gehe davon aus, dass du die Mail Konten auf den mobilen Endgeräten als imap Konten eingerichtet hast 🤷🏻


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#8

Moin,
ja, dass jeder einzelne Spam,oder Junk-Mail-Ordner bei Outlook in den Einzel-Postfächern zu finden ist, war soweit klar. 
Mein Wunsch wäre analog dem Eingang Spam als "Alle" zu haben , dann könnte ich alles auf Schlag löschen.
Zu den Accountseinstellungen:
Die von dir vorgeschlagenen Änderungen in den Mail-Accounts ist bei den Gmail Accounts nur temporär! Mail setzt es selbst wieder zurück!
'Archiv' stand auf 'Wichtig', jetzt wieder auf 'Alle Nachrichten' ?!
Absolut reproduzierbar.
Habe 'Archiv' jetzt mal auf 'Markiert' gesetzt.
Mal sehen was Mail jetzt wieder macht.
Zitieren
#9

@Rallebiker den Spamordner löscht man in aller Regel nicht leer...weil die Regeln daraus lernen, die man eingerichtet hat. Und einen Spam für Alle gibt es nicht...warum auch? Sind eben Spams...

Und was auch immer du dort tust...die Einstellungen sind nicht temporär und wo kommt jetzt plötzlich Outlook her?

Wieviele Konten hast du denn überhaupt auf dem iPhone eingerichtet?
Zitieren
#10

Zu dem 'temporär':
Bei der Ersteinrichtung der beiden Gmailkonten stand unter Erweitert>Archiv>Alle Nachrichten.
Klicke ich darauf und ändere auf 'Wichtig', dann ändert Mail dies wieder selbstständig. Das ist so jederzeit reproduzierbar.
Diese Möglichkeit der Einstellung gibt es bei Outlookkonten nicht.

Anzahl Konten: Jetzt vier.
Zu Anfang die aufgeführten zwei Gmailkonten.
Habe jetzt zwei geschäftliche Outlookkonten mit eingepflegt.
Zitieren
#11

@Rallebiker vielleicht richtest du die Gmail Konten nochmal komplett neu ein 🤷🏻
Zitieren
#12

(02.04.2023, 07:52)dusti64 schrieb:  @Rallebiker vielleicht richtest du die Gmail Konten nochmal komplett neu ein 🤷🏻
Gesagt getan mit dem gleichen Ergebnis.
Schon ungewöhnlich, Apple legt wert darauf, dass ihre Geräte perfekt funktionieren und dann bieten so eine halbherzige App an.
Zitieren
#13

@Rallebiker tut mir leid...aber an der App liegt es ganz sicher nicht! Die bildet letztendlich nur deine serverseitigen Einstellungen ab...
Ich würde sagen du hast iwo einen Fehler in deiner Konfiguration. Entweder direkt bei Google oder in den Einstellungen der Konten. Sind die Konten als imap konfiguriert?
Zitieren
#14

Alle Konten sind als imap konfiguriert.
Und ich habe es tatsächlich nochmal gemacht:
Alle Accounts gelöscht und abschließend die Mail- App ebenfalls.
An meinen Gmail - und Outlookaccounts wurde nichts gemacht, die sind schnöder Standard seit ihrer Einrichtung .
Also Mail neu installiert und die Konten neu eingepflegt --> Ergebnis genau wie vorher.
Noch einmal zur App:
Es ist leider kein Wunder, dass diese App im Applestore grad mal 3 Sterne bekommt.
Preferences gehören in die App und nicht irgendwo in den Systemeinstellungen.
Belassen wir es dabei - vieln Dank für deine Hilfe!
Gruss Rallebiker
Zitieren
#15

@Rallebiker so machen wir das o/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste