Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone belegt mehr Speicher für Fotos als die Fotos tatsächlich groß sind - warum?

Hallo zusammen,

ich habe ein extrem merkwürdiges Speicherproblem mit meinem iPhone 15 Pro (und auch die vorherigen Modelle, erstmals ist mir das beim iPhone 8 aufgefallen!), das ich mir einfach nicht erklären kann.

Ich habe aktuell nur noch etwa 5.500 Fotos auf dem Gerät. Ich habe in den letzten Monaten sehr konsequent ausgemistet - doppelte Bilder gelöscht, unnötige Aufnahmen entfernt, und auch den „Zuletzt gelöscht“-Ordner komplett geleert.

Alle verbliebenen Fotos habe ich auf meinen Computer übertragen. Die tatsächliche Speichergröße dieser Bilder beträgt nur etwa 45 GB (unkomprimiert!).

Trotzdem zeigt mir das iPhone unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos an, dass 160 GB für „Fotos“ verwendet werden.
Das ist ein riesiger Unterschied – über 110 GB „Geisterspeicher“, angeblich durch Fotos in der Fotos-App belegt!

Dieses Verhalten hatte ich übrigens auch schon bei früheren iPhones. Die einzigen funktionierenden „Lösungen“ bisher waren:
  • das iPhone komplett löschen und neu einrichten (auch aus einem Backup führte dazu, dass der Speicher nicht unnötig mit Geisterfotos belegt wurde!)
  • oder ein komplett neues iPhone
Beides ist extrem aufwändig - und eigentlich nicht akzeptabel.

Meine Vermutung:
Ich schaue mir häufig geteilte Alben von anderen iOS-Nutzern an. Ich vermute, dass diese Fotos beim Laden lokal zwischengespeichert, aber nicht als reguläre Fotos angezeigt - und ich kann sie nicht löschen.

Oder speichert iOS intern noch weitere versteckte Caches über 100 GB?
Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung?

Das klingt nach einem bekannten iOS-Problem mit Foto-Caches und Systemdaten, besonders bei geteilten Alben und iCloud-Fotos. Ein pragmatischer Ansatz ist, iCloud-Fotos kurz zu deaktivieren, das Gerät neu zu starten und danach wieder zu aktivieren, damit iOS den Fotoindex und Cache neu aufbaut.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von elilab
12.08.2021, 19:41

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste