Kompatibilitätsmeldung
Autoradio: Blaupunkt Hamburg MP57 (BT ist integriert)
Deutsches iPhone 3G bei T-Mobile
Fazit: Keine Verbindung
PS: Eventuell hat mein iPhone sowieso Probleme mit Bluetooth, da ich es fast nie "an" bekomme (dann kommt immer nur das Wartezeichen und nie "jetzt sichtbar").
Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
also mich würde das brennend interessieren, welches Autoradio die derzeit beste Verbindung mit dem 3G herstellt. Sprich: Freisprechen über Bluetooth (Adressbuch usw.)und Abspielen der MP3s.
Ich befasse mich damit schon ne Weile, aber die Aussagen sind oft sehr unterschiedlich. Positives habe ich gehört von:
Becker Indianapolis Pro 7950
Alpine IDA-x001 oder X100
Alpine CDA-9887R oder 9886R
Bestätigungen und Erfahrungen wären sehr hilfreich.
Gruß Tom
Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
Hallo,
ich wage die Behauptung, dass sich das iPhone an alle Geräte mit Headset-Profil koppeln lässt. Habe das mit meinem 3G an einem Siemens Gigaset per Bluetooth erfolgreich getestet.
Im Auto benötige ich für den Telefonadapter von Mercedes das SAP(Sim Access Profile) Profil. Da dieses leider noch nicht unterstützt wird, kann ich mein iPhone auch nicht mit dem Autoradio koppeln.
Sollte aber eine reine Software-Geschichte sein und ich habe die Hoffnung auf ein Update noch nicht aufgegeben - HALLO APPLE, hört ihr mich. Wäre eine echte Business-Funktion und würde den Nutzwert des Geräts erheblich steigern.
Grüße
Oli
Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Na, ich denke da gibts gehörige Unterschiede. Nicht jedes radio mit Bluetooth spricht auch das iPhone an. Und selbst wenn, lese ich von großen Differenzen.
Mal muss ich mich immer wieder neu connecten, mal wird die Kontaktliste übertragen, dann wieder nicht. Für mich wäre es daher wichtig zu wissen, welches Radio derzeit empfohlen werden kann. Ein gutes Zusammenspiel mit dem 3G wäre schon schön.
Gruß Tom
Hab genau wegen der Kompatibilität beim T-Mobile Händler nachgefragt. Der meinte dies sei überhaupt kein Problem, er hätte einen Freund, der das Ding immer in seinem Laguna benutzt.
Da ich nun diesen Thread hier geshen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher mit der AUssage des Händlers. Ich fahre einen Ford Fiesta (Bjhr: 2006) mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Kann jemand zufällig testen, ob die Iphones (2G, 3G) zum Radio kompatibel sind (sollte mit allen neueren Fords gehen, da die alle die gleiche Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut haben)
Wäre für mich wirklich wichtig, da ich viel im Auto telefoniere und kann darauf eignetlich nur schwer verzichten!
also ich habe eine sony erricson freisprech einrichtung im auto und es funkrioniert tadellos
gruss
nik
Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
So, nach meinen intensiven Recherchen folgendes Ergebnis bzgl. Alpine:
Das IDA-X001 soll vollkommen funktionieren. Mit dem Bluetooth adapter 300BT geht Freisprechen inkl. Telefonbuch, Musik abspielen und Aufladen nur in Verbindung mit dem HighSpeed USB Kabel KCE-422i.
Bei neuesten Modell X100 hingegen wird nicht geladen, beim X200 wiederum doch.
Momentan daher das X001 mein Favorit.
Gruß Tom
Beiträge: 164
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
Aber das hat dann wieder kein Laufwerk, richtig?
Muss man also mal die Geräte im Laden testen die in Frage kommen.
Was für Alternativen zu Alpine gibts denn noch? Auch wieder bezogen auf komplette Unterstützung inklusive laden!
Beiträge: 164
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
Ich bin grad nochmal ein wenig am suchen nach anderen Radios die mit dem 3G zusammen arbeiten und es auch laden....
Das erste was ich gefunden habe ist das Pioneer DEH-P700BT. Ich habe mir dieses Modell genauer angesehen weil es auch eine Beleuchtung mit mehreren Farben hat, dann kann man es ganz gut an die eingene Instrumenten Beleuchtung anpassen.
In anderen Foren habe ich gelesen das wohl das DEH-P700BT komplett mit dem 3G zusammenarbeitet. Es soll sogar das Laden funktionieren was ja bei Alpine zur Zeit nicht geht. Bluetooth ist auch schon direkt im Radio verbaut, es wird also kein zusätzlicher Adapter benötigt.
Anscheinend werden iPods direkt mit dem Kabel CD-IU50 für ca. 20 Euro an dem Gerät angeschlossen.
Ich habe Pioneer mal ne Anfrage geschickt und hoffe das dort nochmal bestätigt wird das auch geladen wird und welches Kabel bzw Adapter man nun wirklich braucht.
Werde dann das Ergebnis hier posten.
Hallo Leute wahr heut mal in diversen Elektromärkten und beim Autoradiofachgeschäft und hab mal ein paar Radios getestet:
Bluetooth hab ich nicht getestet.
Alpine IDA-X200 Über USB / keine Musik / aber es lädt... :thumbdown:
Alpine IDA-X100 leider keines zum Testen, müsste aber laut Prospekt wie beim X200 sein!?
Kenwood KDC-W6541U über USB / gibt Musik wieder / wird geladen
Kenwood KDC-BT8041 über USB / gibt Musik wieder / wird geladen
Pioneer DEH-P6000UB über USB / gibt Musik wieder / wird geladen
Pioneer DEH-P700BT hab ich leider nicht testen können (währe mein Favorit gewesen) Wenn ich die zwei so im Prospekt vergleiche sollte der einzige Unterschied das Bluetooth sein?!
Das sich das iPhone übers Radio bedienen lässt ist klar...
Von Alpine bin ich echt enttäuscht, da hät ich mich mehr erwartet. Über denn Dock das Line Out abzugreifen sollte bei Alpine funktionieren (habs nicht getestet) aber dann geht ja das laden wieder nicht...
Bei Kenwood und Pioneer läßt sich recht schön durch die Playlisten, Alben und Titel Navigieren, wie praktisch es aber bei größeren Musiksammlungen ist kann ich nicht sagen.
Die beiden Kenwood haben ein Recht übersichtliches Punktmatrix Display.
Bei Pioneer besteht die Möglichkeit zu wählen ob man übers Radio oder direkt am iPhone die Musikfunktionen steuert. Bei Kenwood hab ich diese Funktion nicht gefunden (muß ich mich noch mal schlau machen).
Momentan gefällt mir Pioneer wieder nicht mehr so gut weil beim Kenwood das Display viel übersichtlicher ist.
Beiträge: 62
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Na, so langsam tasten wir uns also ran. Interessant wäre natürlich gewesen, die Bluetoothanbindung zu testen. Freisprechen und Übertragung der Kontaktliste müssen schon gewährleistet sein.
Gruß
Das kommt immer auf die Anforderungen des einzelnen an.
Da ich eher weniger telefonier und im Auto gar nicht, ist mir das Bluetooth nicht wichtig. Im Moment denk ich sogar drüber nach mir ein Radio ohne Bluetooth zu kaufen...
Beiträge: 560
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
3
Wie sieht es denn mit der Kompatiblität vom einem Audi Bluetooth Radio aus? Also mir würde es schon reichen, wenn mein Radio das Iphone erkennen würde und die Kontaktliste gelesen wird. Also quasi das Radio nur als "Headset" benutzen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Beiträge: 164
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1
Also wenn man sich schon ein neues Radio kauft um das iPhone dran anzuschliessen finde ich schon das BT sehr wichtig ist. Selbst wenn man nicht viel telefoniert ist es schon sehr nützlich ne FSE zu haben. Besonders weil man sonst eigentlich gar nicht telefonieren darf! Und ein Radio mit BT kostet ja auch nicht mehr wirklich viel mehr.
Die Kenwoods habe ich mir auf deren Seite auch mal angesehen und fand das Pioneer sah wesentlich besser aus! Aber ist alles auch Geschmackssache!